Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Man darf sich nur nicht zu sehr über den Bordcomputer freuen. Ich hab beim Verbrauch im BC für die ersten 5000 Km 14,3 stehen. Im real bezahlten Verbrauch (erfasst über Spritmonitor) sind es dann 16,98 kW.

Damit bin ich trotzdem super zufrieden, aber der nächste Winter wird kommen 🥶.

Ich habe letzte Woche meinen beim fMH abgeholt, ein paar Einkäufe gemacht und heute damit zur Arbeit gefahren - mit einigen Staus … 🧘

Wenn der Verbrauch beim Pendeln so bleibt, amortisiert sich der Kaufpreis bei PV-Laden (6,8ct/kWh) noch (hoffentlich) bevor uns der TÜV scheiden wird 😁IMG_2290.jpg

• Ich habe letzte Woche meinen beim fMH abgeholt, ein paar Einkäufe gemacht und heute damit zur Arbeit gefahren - mit einigen Staus … 🧘

Wenn der Verbrauch beim Pendeln so bleibt, amortisiert sich der Kaufpreis bei PV-Laden (6,8ct/kWh) noch (hoffentlich) bevor uns der TÜV scheiden wird 😁

...ja, echt klasse 💪 Beim Cruisen durch die Stadt/Dörfer (nicht beim Mitschwimmen im Berufsverkehr) kam der 6e sogar nur auf 11,8 KW...
    Die Spritpreise kotzen mich dennoch an! Sollte ja irgendwie glücklich sein, mich aufgrund meiner Kurzstrecken für ein E- Fahrzeug entschieden zu haben.
    Aber wenn ich da an meine Tochter denke, die kaum Kohle hat, dann ärgert mich das immens...!

• Die hat doch einen Papa. ;)

Der Twingo E-Tech ist günstig. Dann noch die Prämie weg......Steht in wenigen Tagen/Wochen vor unserer Tür. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Muss ich nachvollziehen, wieso in einem 6e Testverbrauch fremde Automarken gepostet werden? 🤔🙈

Mein Gesamtdurchschnitt fällt aufjedenfall immer weiter solange Sommer / Herbst ist 😂 gespannt ob ich vor Wintereinbruch noch unter die 17 kW komme.

• Muss ich nachvollziehen, wieso in einem 6e Testverbrauch fremde Automarken gepostet werden? 🤔🙈

Ich denke, er wollte theNick nur ein Auto für seine Tochter vorschlagen….

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Tochter wegen Studium ausgezogen und braucht jetzt für den Winter ein Auto, um auch mal über‘s Wochenende nachhause zu kommen. Und da wird‘s bestimmt nicht ein neuer 6e und unseren MX-5 nimmt sie auch nicht mit. 😖

• Ich denke, er wollte theNick nur ein Auto für seine Tochter vorschlagen….

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Tochter wegen Studium ausgezogen und braucht jetzt für den Winter ein Auto, um auch mal über‘s Wochenende nachhause zu kommen. Und da wird‘s bestimmt nicht ein neuer 6e und unseren MX-5 nimmt sie auch nicht mit. 😖

Danke. Für manche muss man das noch dazu schreiben. Anderen einen Vorschlag machen scheint pfui zu sein. War doch offensichtlich. Für theNick sowieso, mit dem ich mich direkt vor dem Post 2 Std persönlich gesprochen habe. ;)

Zudem postet Near87 laufend Infos und auch teilweise Videos über seinen ehemaligen Hyundai Ioniq. Ioniq hier, Ioniq da. Das ist eine fremde Marke. :P

Aber wieder zurück zum Thema. Ich bin im Gesamtschnitt bei genau 14,8 kwh. Bei 100% Ladung wird Reichweite 455 km angezeigt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Wie es in einem Forum ist, wird immer wieder mal zwischen dem Thema etwas anderes reinrutschen. Man muss nur darauf achten das es nicht überhand nimmt :)

Ich selbst werde heute mit dem 6e die erste lange Strecke Richtung Augsburg fahren, weil wir einen Twingo Electric für meine Tochter holen wollen. Hoffentlich passt da alles.

Momentan bin ich bei den ersten 300km diese Woche bei einem Durchschhnitt von 17,8kWh... aber da probiert man ja auch viel... Habe heute früh auf den letzten KM Autobahn auf dem Weg zur Arbeit nur festgestellt, das die KM Anzeige auf einmal rapide gefallen ist. 93,92,91,90... dabei war es kein KM... den restlichen Weg zum Parkplatz ist er bei 90km verblieben. Nun werde ich es nicht schaffen ihn bis zur Abfahrt auf 100% laden zu können, was mich sehr ärgert, aber ich muss um 12 Uhr losfahren...

Nach den ca. 600km heute kann ich euch dann auch ein Update zum Langzeitverbrauch geben. Auch wenn der zerstört sein wird, da meine Frau den BigRed heimfahren wird ;)

seit dem 31.08.2026:

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• ...Für theNick sowieso, mit dem ich mich direkt vor dem Post 2 Std persönlich gesprochen habe. ;)

...

...Shit, hast du mir wirklich 2h meiner kostbaren Zeit geraubt?!? 😮

Vielen Dank für das überaus tolle Gespräch 😉 Gerne wieder...😊