Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Gut ich fahre so ein Auto nicht für den neuen Rekord und nutze alles. Tempo 130 wenn erlaubt. Verbrauch ist hoch besonders wenn ständig einer vordrängelt …abgebremst wird um dann wieder zu beschleunigen.

Voll zeigt er 400 km an. Ich fahre aber nur Max. 350 bis zum laden. Weil ich nicht gerne schwitze beim fahren.

• Also, ich hab mich auch davon verabschiedet Rekorde aufzustellen was das angeht ;). Heut früh auch wieder so schnell es geht auf Arbeit gerutscht und vorher den Innenraum schön aufgeheizt, damit man es beim Einsteigen schön warm hat :)

seit dem 31.08.2026:

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• Ja das ist bei mir auch so... manchmal versuche ich zu sparen und dann merke ich wieder wie angenehm es ist und wieviel mehr Spaß es macht nicht zu sparen. Ich liege bei 100% geladen irgendwo bei 390km.

• Naja, ist denke auch ein Unterschied, ob man Grad eine Fahrt zur Arbeit macht mir kürzerer Strecke, oder eine Lange Fahrt plant. Bin ja Grad an der Ostsee und hätte auch oft 180kmh fahren können und dann nachladen, fand es aber entspannter , ohne nachladen anzukommen. Nur dann klappt das nicht mit spaßfahren 😂

Vorallem, wenn man dann vor Ort nachladet und an einer 150kw Säule nur 70 kW bekommt 😑

• Hab eher Verdacht, er fährt nur durch Spielstraßen und 30 Zonen 🙈😂 der Verbrauch ist definitv abnormal 😂

Naja, das habe ich ja schon gesagt, daß meine Pendelstrecke nicht repräsentativ ist.

Stadt mit meist 30er Zone, Kurvige Landstraße und Perlenkette auf der beschränkten AB mit Baustelle. Da ist nix mit Strom geben. Man hat die Wahl zw. linke Spur max. 100km/h oder rechte Spur bei den LKWs mit 90-95km/h.

Und ich genieße weiterhin die Ruhe und das stressfreie Fahren in dem Schiff. Seit dem ich den 6e fahre, komme ich entspannt auf der Arbeit/Zuhause an… 🧘

• Also ich muss sagen, ich bin bestimmt das Negativbeispiel mittlerweile für den Verbrauch ^^

Bei 100% zeigt er mir 359km noch an ;)

Allerdings die letzten Tage immer schön 10 Minuten früh vorheizen lassen, Lenkrad- und Sitzheizung an... und flott gefahren

seit dem 31.08.2026:

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• Na, das ist doch super! dann haben wir einen Minimalverbrauch (11kWh), einen Maximalverbrauch bei 175km/h (20kWh?) und ganz viel dazwischen.

Wenn man hier eine Gaußsche Glockenkurve drauflegt, landet man wohl so bei 14-16kWh. Und das ist mMn für ein 2t-Schiff ganz ordentlich.