Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen
-
-
Alles anzeigen
Verbrauch ist i.o. und so wie man es von einem LFP Akku bei kälteren Temperaturen erwartet. Dass das BMS Probleme hat die lineare Spannungskurve des Hochvoltakkus zu interpretieren ist eigentlich auch das was man bei einem LFP Akku erwartet und bei kälteren Temperaturenen wird das wohl noch mehr ins Gewicht fallen, deshalb die Empfehlung von mir. Mindestens 3x im Monat auf 100% laden. Wer das nicht kann, weil er nur auf öffentliche Säulen angewiesen ist, sollte im kalten Winter niemals unter 20% fahren. Denn das BMS des Akku weiß im Grunde irgendwann nicht mehr wo es steht. Es muss eben immer mal kalibriert werden, so ist das bei LFP wegen der linearen Spannungskurve.
Heute bei 11°C bin ich ihn mit 14,2kWh/100km gefahren, das war definitiv bisher mein bester Verbrauch. Ansonsten in den letzten 250,4km 17,2kWh/100km verbraucht, somit bisher 43,07kWh aus dem Akku gezogen. Vor 8 Tagen das letzte mal geladen. Wenn man also noch ein paar Standverlust mit einrechnet, sollten mir mit Puffer noch mindestens 20-21kWh safe zur Verfügung stehen, was also in 116 bis 122km Reichweite, bei meinem aktuellen Verbrauch von 17,2kWh/100km mündet. Anzeigen tut er mir noch 138km.
Zur WLTP Reichweite aktuell also ca. 20% weniger Reichweite bei durchschnittlichen Temperaturen um die 6°C. Akku verhält sich bisher also sehr gut und erwartbar. Im Winter bei - Minus Temperaturen erwarte ich 33-38% weniger Reichweite zum WLTP.
Im Sommer erwarte ich auf meinem Landstraßenprofil ca. 10% mehr Reichweite über den WLTP. (Bei meiner damaligen Probefahrt bei Temperaturen um die 19°C kam ich auf 12,4kWh/100km Landstraße)
Wow, hört sich an, als wärst du vom Fach 🙂
-
Genauso ist es. Ich besitze zusätzlich sogar noch ein 8 Jahre altes IONIQ 28kWh Vorfacelift was noch täglich bewegt wird.
Den Mazda 6e habe ich übrigens gegen mein zweiten IONIQ 38kWh Facelift gewechselt.
Als alt IONIQ Fahrer ist man auch einfach gewohnt, dass es ab 20% SoC zuende geht. 😅
Jaaa, der 28er ist ein Gedicht - habe mich überwinden müssen unseren Blazing Yellow zu verkaufen.
War sehr emotional
- nach 8 Jahren und 150k km dieses Wahnsinnsteil herzugeben.Glaube die leben ewig.
Gruß

-
Naja, vom Fach ist wohl mehr als übertrieben.
Habe irgendwann mal angefangen mich für Autos allgemein zu interessieren. Durch die Marke Honda hatte sich dieses Interesse gefestigt.
Dann gab es vor 3,5 Jahren das zusätzliche Interesse die E-mobilität auszuprobieren, so bin ich erstmal zu Hyundai gewechselt und habe versucht alles mögliche über die Fahrzeuge raus zu finden. Dann sammelt man einfach etwas Wissen an und Erfahrung, was man jetzt eben auch beim Mazda 6e verwenden kann. Vom Fach bin ich also streng genommen nicht.
Bin auch mal nächstes Jahr auf den Sommerreifen Wechsel gespannt. Dann packe ich ihn bei meinem Schwager auf die Hebebühne und gucke ihn mir ganz genau von unten an.
-
Immer wieder schön, wenn man einen Classic IONIQ Fahrer trifft.
Viele sind ja auf den IONIQ 6 gewechselt und haben den so ein bisschen als geistigen Nachfolger gesehen, aber ich saß ein paar mal im IONIQ 6 und kann nur sagen... das ist er nicht.
Hyundai hat keinen geistigen Nachfolger für den Classic entwickelt, sie haben ihn einfach fallen gelassen.
Der Mazda 6e aber.. absolut gefällig, und auch wenn er ein ticken effizienter sein könnte. Die Formgebung, der Platz, der Preis und die Limousinenform mit Kofferraum Hatchback Öffnung. Für mich ist das die logische Nachfolge für den Classic IONIQ.
Hoffe man sieht in Zukunft noch mehr Classic IONIQ Fahrer hier, die zu den gleichen Schluss gekommen sind.
-
Ja, das war für mich der springende Punkt. Wenn man einen Effizienzkönig 8Jahre gefahren ist, dann wird die Auswahl recht eng.
Ja, Nachfolger gibt es beim 28er keinen.
Dieses Modell zeigt auch heute noch was Laden und Effizienz bedeutet.
Thema Akku vorheizen...Was ist das?
Wir hoffen alle, dass der 6e Softwaremäßig verbessert wird...
Gruß
-
Ich bin seit knapp einer Woche mit dem 6e unterwegs und wollte mal auch meine Erfahrungen zu dem Verbrauch teilen und mit euren Vergleichen.
Kurz zu meinem Profil: Ich habe keine Möglichkeit das Auto zuhause aufzuladen und bin auf öffentliche Säulen (AC & DC) angewiesen. Wenn ich bei diesen Temperaturen morgens (5-10 Grad) losfahre, erreiche ich innerorts einen Verbrauch von ca.17 kWh/100km, was mir dann doch sehr hoch erscheint, auch wenn es mittlerweile kalt draußen geworden ist. Mich würde interessieren, wie es bei euch aussieht?
Die Autobahnfahrt konnte ich mittlerweile auch testen. Die Strecke war 86 Kilometer lang, von Start bis Ende, sprich einen kurzen Teil Stadt bis zu Autobahn und ein wenig Stadt nach der Autobahn. Auf der Autobahn bin ich dann zwischen 130 und Topspeed gefahren (im Schnitt würde ich 140 tippen mit einem Schnitt von 23kWh/100km mit 3 weiteren Passagieren. Das fand ich in Ordnung. Auch hier würde mich interessieren, wie viel ihr Verbraucht?
Alles in einem bin ich vor allem von dem Verbrauch innerorts leicht enttäuscht.
Vielleicht mache ich ja etwas falsch?
-
Verbräuche stimmen, ist bei den Temperaturen normal. In der Stadt würde ich die Rekurpuration auf Maximal stellen. Auf der Autobahn auf niedrig.
-
Verbräuche stimmen, ist bei den Temperaturen normal. In der Stadt würde ich die Rekurpuration auf Maximal stellen. Auf der Autobahn auf niedrig.
Die von mir erreichten Verbräuche habe ich so wie von dir empfohlen erreicht. Vielleicht muss ich mich einfach nur noch darin üben

-
Warte bis der seine 2000km runter hat. Angeblich ist er dann eingefahren und verbraucht weniger. Habe persönlich erst 1000km runter. Also ist das mit Vorsicht zu genießen. Cool wäre es allerdings.