Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Ich hatte es heute Morgen mal aktiviert und bin auch erst zur angegebenen Abfahrtzeit eingestiegen. Der Verbrauch bis zu meinem 20 km gelegnen Arbeitsort war etwas niedriger als gestern. Kann aber auch Zufall sein. Ich denke mal, dass man das über mehrere Tage machen muss, um ein brauchbares statistisches Mittel zu bekommen.

Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Ich habe das jetzt zwei mal Abends probiert. Muss aber sagen das ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte. Man bekommt auch keine Info in der App oder am Auto selbst das es aktiv ist.

• ...einsteigen, 5 Minuten warten, währenddessen keine Bremse treten, anschließend zur Ladesäule fahren, das werde ich testen... 👍

Soll was bringen? Wenn du keine Routenplanung zu einem Schnelllader eingestellt hast, wirst du kaum über 100kw kommen (vermutlich sogar unter 70kw/h).

Nochmal:

Das VORWÄRMEN des Akkus, konditioniert diesen nicht für das Schnellladen, sondern für eine optimale Leistungsabgabe für den Betrieb bei kalten Temperaturen.

Vereinfacht (und nein ich kenne die Temperaturen nicht, aber nur zur Veranschaulichung) gesagt:

VORWÄRMEN bringt den Akku auf Betriebstemperatur (sagen wir mal mind 15 Grad???)

VORKONDITIONIEREN bringt den Akku auf benötigte Temperatur fürs Schnellladen (30 Grad?) ==> Dies funktioniert derzeit nur mittels interner Navigation einer Route mit geplantem Lade-Stop ODER Zieleingabe einer Ladestation.

Beste Grüße aus Ö

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Beitrag von HATH79 ()

Dieser Beitrag wurde von [dm101] aus folgendem Grund gelöscht: Wunsch Verfasser ().
  • So verstehe ich das auch.

Wünschenswert wäre es, einen Button zu haben, wo ich vorkonditionieren anwählen kann und nicht nur über das Navi die Station eingeben/aussuchen muss.

Meistens weiß ich ja welche es da gibt in wo ich hin muss.

Wenn dann noch eine Zeit abläuft bis wann das Akku soweit ist, lernt man auch wann bzw. nach wieviel km das Akku soweit ist.