Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

  • Hab bei meinem Ioniq FL (38kw) sogar im Sommer erst die Garantie um 3 Jahre verlängert, weil ich der Überzeugung war, den fährst du noch 3 Jahre .. dann den Mazda entdeckt und plötzlich ging alles ganz schnell 😂. Bereue es bisher keine Sekunde

  • Ja, der Ioniq ist ein Top Auto...

    8 Jahre den 28er gefahren.

    150k km runter.

    Lädt bei jeder Temperatur max 70kw...

    Hab mir richtig schwer getan, das gute Stück zu verkaufen.

  • 48kw max 🙈😂 und darüber hat man sich gefreut 😂


    Den Mazda hatte ich aber bisher nur 1x am Schnelllader und dort die 90 zu sehen war für mich schon ein Highlight 🙈😂😂

  • nur mal um wieder was Positives in die Runde zu bringen, damit klar ist, dass der Mazda 6e klasse ist:


    hatte heute wieder eine Fabelfahrt: ca 70 km, gestartet mit Reichweite 250 km angekommen mit Reichweite 199 km - 95% Autobahn - 14,7 kw durchschnittlicher Verbrauch


    Aussentemperatur bei ca 12*C beim Start, bei 9*C angekommen


    Geschwindigkeit zwischen 92 bis 100 km/h


    ich hatte wieder etwas Hilfe durch die Landschaft, da es leicht abwärts ging, bergab wäre übertrieben


    das verspricht für den Sommer ein sparsames Vergnügen und so muss man mit dem Winter es im Durchschnitt betrachten


    für mich ist es ein effizientes Auto und ja, ich cruise gerne


    an die kleinen Defizite habe ich mich fast gewöhnt… es wäre schön ein Fahrerprofil anzulegen mit dem ich erkläre die Einstellungsänderungen grundsätzlich anzuerkennen, aber Mazda wird EU Vorschriften die Grundbedingung der Zulassung sind nicht ändern können, also hört mit dem Meckern auf.

  • Müsste mir inruhe Mal ein Video dazu anschauen, hab mal ebend 4 min bei Bloch reingeschaut. Laden definitiv besser, aber Qualität und Optik 🙈 überhaupt nicht meins. Da fängt wieder die Frage an, was einem wichtiger ist.

    Also mir ist mein Autodesign definitiv wichtiger und ich sterbe auch nicht, wenn er im Winter etwas langsamer lädt. Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass ich nicht jeden Tag an eine Schnellladesäule muss. Die Jungs und Mädels, die viel Langstrecke fahren kann ich hingegen schon verstehen, wenn der Wagen nicht annähernd die versprochene Ladeleistung erreicht.

    Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

  • Die Jungs und Mädels, die viel Langstrecke fahren kann ich hingegen schon verstehen, wenn der Wagen nicht annähernd die versprochene Ladeleistung erreicht.

    Aber diese Jungs und Mädels kommen mit warmen Akku an die HPC weil sie halt schon einige Kilometer gefahren sind und die haben nicht das Problem dass sie zwar nur alle zwei Wochen laden weil sie so wenig fahren (sie verbringen nicht mehr Zeit im Forum als im Auto) aber, wenn sie schon laden müssen, dass sie zwischen Brötchen kaufen und Apotheker besuchen mit komplett kaltem Akku sehr schnell laden müssen..

  • Aber diese Jungs und Mädels kommen mit warmen Akku an die HPC weil sie halt schon einige Kilometer gefahren sind und die haben nicht das Problem dass sie zwar nur alle zwei Wochen laden weil sie so wenig fahren (sie verbringen nicht mehr Zeit im Forum als im Auto) aber, wenn sie schon laden müssen, dass sie zwischen Brötchen kaufen und Apotheker besuchen mit komplett kaltem Akku sehr schnell laden müssen..

    Sag ich doch. Ich kann es verstehen. Würde mich dann auch nerven.

    Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

  • Aber mal zurück zum Thema Reichweite, Verbrauch etc. Ich habe mal meine Ladedaten im Spritmonitor eingegeben (Da kann man ja auch e-Autos tracken). Laut der Anzeige meines 6e verbrauche ich derzeit ca. 19kWh/100km (Stadtverkehr). Laut Spritmonitorberechnung sind es ca. 28kWh/100km. Ist die Anzeige im 6e so daneben oder kann es sein, dass man wirklich so hohe Ladeverluste an einer Ladesäule hat? 9 kWh Unterschied finde ich schon heftig, habe aber noch nicht so viel Erfahrung mit e-Autos. Ich habe bis jetzt immer mit 11kW auf der Arbeit geladen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen und wie sieht es bei den Fahrerinnen und Fahrern an den Schnellladesäulen aus. Sind die Differenzen bei Euch auch so groß?

    Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

  • Ich hatte festgestellte, dass ich am Wochenende höhere Verluste hatte. Was ich auf die Temperatur des Akkus zurückführe.

    Ich lade in der Regel die Woche zweimal, einmal nach 40km nach der Heimfahrt von der Fa. Und einmal am Wochenende. Dabei lade ich am Samstag ca. 4 kW mehr ( 2km bis zu Säule und mein Bermudadreieck: Rewe, Penny, etc. :) )

    D.h. im Sommer werden die Verluste wohl geringer, sowie der Verbrauch!?