Mazda 6e Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Die längeren Bremswege sorgen genau für den Unterschied Unfall oder keinen Unfall. Da können die GJR noch so gut geworden sein, sie sind noch nicht auf dem Niveau der Sommer- oder Winterreifen. Also ich möchte nicht schuld sein, wenn es Verletzte oder schlimmeres gibt, wegen ein paar Franken und etwas Bequemlichkeit.

Das muss jeder selber entscheiden, aber dann auch die Konsequenzen tragen...

• Die sind besser als die Saisonreifen, die viele andere kaufen. Da hast du dann deine VW LingLongs auf Neuwagen oder die wirklichen Sparfüchse, die einen Reifen für'n Fuffie kaufen. Da sehe ich mehr Probleme als bei einem Marken-GjR.

• Bei meinem Mazda wurden auch im Tausch (900€ Aufpreis) zu den neuen Sommerreifen die Premium Ganzjahresreifen von Brigestone montiert. Dabei handelt es sich um:

Bridgestone Turanza All Season 6

Diese haben bei den meisten Tests als beste abgeschnitten. Deswegen habe ich mich dafür entschieden.

IMG_0080.jpg

Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Geräuschentwicklung und Laufeigenschaften sind sehr gut. Über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen ;)

Gruß Peter

• Die sind besser als die Saisonreifen, die viele andere kaufen. Da hast du dann deine VW LingLongs auf Neuwagen oder die wirklichen Sparfüchse, die einen Reifen für'n Fuffie kaufen. Da sehe ich mehr Probleme als bei einem Marken-GjR.

Also wer sagt, er will Saisonreifen, um die optimale Sicherheit zu gewährleisten, der wird dann auch Premium wählen.

Wenn man ein Sparfuchs sein will dann wählt man nicht No Name Saisonmarken sondern Ganzjahresreifen und auch da sollte man natürlich Premium wählen 😉

• Die längeren Bremswege sorgen genau für den Unterschied Unfall oder keinen Unfall. Da können die GJR noch so gut geworden sein, sie sind noch nicht auf dem Niveau der Sommer- oder Winterreifen. Also ich möchte nicht schuld sein, wenn es Verletzte oder schlimmeres gibt, wegen ein paar Franken und etwas Bequemlichkeit.

Das muss jeder selber entscheiden, aber dann auch die Konsequenzen tragen...

Die Aussage finde ich schon sehr gewagt. Was für Konsequenzen? Das die Eigenschaften nicht den reiner Sommer oder Winterreifen vergleichbar sind, ist klar. Aber dann könnte man auch bei einem Unfall mit z.b Sommerreifen sagen , hättest du Premiumreifen genommen, wärst du vielleicht 1 Meter vorher zum Stillstand gekommen... Sorry aber bei solchen Aussagen hab ich kein Verständnis. Das sind zugelassen Reifen, somit brauche ich auch keine Konsequenzen oder sonst was fürchten... Es gibt 1000 Reifen und Hersteller, jeder ist bei anderen Situationen und Umständen besser geeignet.

Und ob mir bei eventuellen Gefahrensituationen eine andere Art von Reifen diese erspart hätte, kann man auch nicht beurteilen, da der direkte Vergleich fehlt 😅

• Also wer sagt, er will Saisonreifen, um die optimale Sicherheit zu gewährleisten, der wird dann auch Premium wählen.

Wenn man ein Sparfuchs sein will dann wählt man nicht No Name Saisonmarken sondern Ganzjahresreifen und auch da sollte man natürlich Premium wählen 😉

Ich sehe hier viele, die fleißig wechseln, trotzdem geht es von noname Sommer zu noname Winter. Das ist meiner Meinung nach sehr weit verbreitet. Die habe teilweise einen ganzen Satz mit den Kosten eines ordentlichen GJR in 245/45. Zwar nicht die gleiche Dimension aber 4 Reifen für 200 bis 220€ komplett.

Ich rede hier nicht von Leuten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Das sieht eher aus nach dem alten Wissen, dass GjR schlecht ist.

• Ich Wechsel von Premium zu Premium, jeder Premium Reifen ist günstiger als ein Unfall. Ich war Berufschauffeur LKW und viele Jahre Reisebus. Ich habe genug erlebt, wo gerade ein Meter, einen grossen Unterschied gemacht hat. Hier ist Geiz nicht geil... Und wer sagt, ich passe meinen Fahrstil und den Abstand an, ist ein Träumer! 80-90% schliessen zu dicht auf...

Konsequenzen, damit meine ich nicht eine Strafe, sondern das Gefühl, zum Beispiel einen anderen Verletzt zu haben, wegen ein paar Franken Ersparnis.

Die Reifen sind das, was das Auto mit der Strasse verbindet, für mich ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Teil am Auto, vorausgesetzt, das Auto ist gut gewartet und alles funktioniert wie es soll.

• Ich Wechsel von Premium zu Premium, jeder Premium Reifen ist günstiger als ein Unfall. Ich war Berufschauffeur LKW und viele Jahre Reisebus. Ich habe genug erlebt, wo gerade ein Meter, einen grossen Unterschied gemacht hat. Hier ist Geiz nicht geil... Und wer sagt, ich passe meinen Fahrstil und den Abstand an, ist ein Träumer! 80-90% schliessen zu dicht auf...

Konsequenzen, damit meine ich nicht eine Strafe, sondern das Gefühl, zum Beispiel einen anderen Verletzt zu haben, wegen ein paar Franken Ersparnis.

Die Reifen sind das, was das Auto mit der Strasse verbindet, für mich ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Teil am Auto, vorausgesetzt, das Auto ist gut gewartet und alles funktioniert wie es soll.

Genau so ist es Beni1955.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass der Mazda 6e - zumindest in Deutschland - von Haus aus auf Premium Sommerreifen von Michelin ausgeliefert wird und nicht auf Billig Reifen.
    Mit den oben genannten Reifen wurde der Mazda 6e vom ADAC ein Bremsweg 100 - 0 km/h mit 32,4 m bescheinigt. Also ist ein Wechsel - selbst auf Premium GJR - immer eine Verschlechterung. Das ist Fakt.

• Dann ordne mal Premium ein. Die Ganzjahresreifen sind ebenfalls im Premium Sektor angesiedelt, siehe z.b den Test von Bloch auf YouTube. Und waren auch sehr Teuer ,also von SPAREN kann da wirklich keine Rede sein .

Habe mir den 2. Felgensatz gespart ja, aber nicht an den Reifen. Dafür muss ich die auch früher erneuern. Hat alles seine Vor und Nachteile. Und auch Laufleistung darf nicht ignoriert werden. Hätte ich über 20000 km/Jahr, wäre ich auch auf 2 Sätze gegangen. Glaube bei dem Thema kann man nicht allgemein reden. Fahrweise und Alltag machen viel Unterschied.