DAB Radio .....keine Funktion

• Hallöchen, habe meinen Takumi + jetzt seit einer Woche und das selbe Problem mit dem DAB.

Jetzt kam mir aber beim Lesen eurer Beiträge gerade der Gedanke, ob nicht vielleicht das kabellose Laden des Handys den Empfang stört (?). Hat das schon mal jemand getestet?

Ich probiere das morgen gleich mal aus .

VG

• Hallöchen, habe meinen Takumi + jetzt seit einer Woche und das selbe Problem mit dem DAB.

Jetzt kam mir aber beim Lesen eurer Beiträge gerade der Gedanke, ob nicht vielleicht das kabellose Laden des Handys den Empfang stört (?). Hat das schon mal jemand getestet?

Ich probiere das morgen gleich mal aus .

VG

Nach meinen Erfahrungen darfst Du Dir den Test getrost schenken - das Radio ist eine Katastrophe egal ob das Mobiltelefon in der Ladeschale liegt oder in irgendeiner Tasche irgendwo im Auto steckt. Selbst wenn überhaupt kein Mobiltelefon im Auto ist, lässt sich das sogenannte Radio davon überhaupt nicht beeindrucken und macht was es will - aber keineswegs das, was es soll...und meins leidet an Demenz im fortgeschrittenen Stadium, reagiert allergisch auf Betätigung des Bremspedals und gefühlten Empfangsschatten, an denen andere Autoradios fröhlich brüllen. Kurz: Eine Fehlkonstruktion - und das im 21. Jahrhundert!

Seit März '26 der zweite Elektriker auf dem Hof - 6e TAKUMI plus (68,8 kW) in schwarz - so wie ich ihn mir eingebildet habe ;)
    Unterstützt wird er von einem CUPRA Born (58 kW), unser 'Ladykracher' ^^

• Die Antenne ist in der Heckscheibe, da dürfte das Drahtlosladen keinen Einfluss haben.

Entweder die Software hat beim Dekodieren Probleme, der Verstärker/Empfänger ist Müll oder was ganz anderes ist noch der Fall.

• FM hat auch einen grottigen Empfang.

Ich dachte weniger an die Postion des Handys sondern eher an die Ladeschale selbst.

Ich schalte die Ladefunktion einfach mal ab. Mal sehen. Aber wahrscheinlich wird es wohl nichts bringen.

• FM hat auch einen grottigen Empfang.

Ich dachte weniger an die Postion des Handys sondern eher an die Ladeschale selbst.

Ich schalte die Ladefunktion einfach mal ab. Mal sehen. Aber wahrscheinlich wird es wohl nichts bringen.

So isses! :rolleyes:

Seit März '26 der zweite Elektriker auf dem Hof - 6e TAKUMI plus (68,8 kW) in schwarz - so wie ich ihn mir eingebildet habe ;)
    Unterstützt wird er von einem CUPRA Born (58 kW), unser 'Ladykracher' ^^

• Bringt nix... alles schon versucht :rolleyes:.

Man kann nur auf das 2. Update hoffen, dass Sie es endlich in den Griff bekommen.

Wenigstens dass er die Sender nach einem längeren Stillstand wieder findet und das es endlich den Titel und Interpreten anzeigt.

Mit der Sound Optimierung an sich, mache ich mir keine Hoffnung.

• und das es endlich den Titel und Interpreten anzeigt.

Das hat er sogar ein mal bei mir gemacht. Und zwar ohne irgendwas eingestellt zu haben. Ich dachte dann es liegt irgendwie an mir bzw den Einstellungen. Aber nix da.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Das hat er sogar ein mal bei mir gemacht. Und zwar ohne irgendwas ezu haben. Ich dachte dann es liegt irgendwie an mir bzw den Einstellungen. Aber nix da.

Titel und Interpret? - Ich muss fast ein bischen weinen so schön wäre das. Ich würde mich schon damit zufrieden geben, wenn das Radio einfach einen Sender abspielen würde wenn ich morgens einsteige...

Im Ernst: Ich betrachte das Radio in dem Zustand den ich in meinem Auto erfahre als defekt. Das habe ich meinem FMH mitgeteilt mit der Bitte diesen Defekt zu beheben. Er sagte - ihr ahnt as - es wird ein Update kommen und dann ist alles gut. Dieses Update warte ich jetzt ab und hoffe, dass Mazda das regelt. Wenn nicht, dann muss ich mich schlau machen, welche Optionen bestehen.