Mazda 6e Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• So, verlasse das Forum hier Mal wieder. Ist mir persönlich alles viel zu negativ dargestellt, sorry. Aber das nimmt einem die Vorfreude auf das Fahrzeug. Wünsch euch dennoch viel Spaß und Freude mit dem 6e und allzeit eine unfallfreie Fahrt! Bye

• So, verlasse das Forum hier Mal wieder. Ist mir persönlich alles viel zu negativ dargestellt, sorry. Aber das nimmt einem die Vorfreude auf das Fahrzeug. Wünsch euch dennoch viel Spaß und Freude mit dem 6e und allzeit eine unfallfreie Fahrt! Bye

Dann Adieu ☺️.

Bringt halt auch nichts, immer alles schön zu reden. Kritik muss erlaubt sein.

Grüße und weiterhin gut Fahrt 🚗⚡

Sieh das negative alls mögliche Verbesserungen an dem Wagen und vieles hier im Forum ist Kritik auf hohem Niveau. Menschen dentieren nun mal über negatives leichter zu schreiben als über positives.
    Die SW braucht wie bei allen Herstellern noch 1-2 Iterationen, damit dort alles rund läuft.

Ich habe den Wagen seit bald 4 Wochen und habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut. Mir macht das Fahren richtig Spaß und der Mazda 6e ist als Familienwagen super geeignet und sieht dazu innen und außen super schön aus.

• Hallo dm101,

kannst Du mir Deine Reaktion erklären? Wo habe ich denn gegen unsere Netiquette verstoßen?
    Ich habe doch nur auf den sehr negativen 6e Thread im Mazda Forum hinweisen wollen...
    War es der Hinweis auf "Diesel Dieters" oder "Glaskugel- Thread"?
    Nur, damit ich es verstehe...

Beste Grüße

Nick

pasted-from-clipboard.png

3 Mal editiert, zuletzt von theNick () aus folgendem Grund: ergänzt

• Guten Morgen,

gerne 8) . Neben dem offensichtlichen Offtopic,

unabhängig von dem unnötigen Vollzitat, bitte die

nachfolgenden Infos lesen, insbesondere Punkt 10:

Die Bitte an alle User:

Wer auf der persönlichen Ebene etwas mit @Michl1812

klären „muss“, möchte bitte die private Konversation

nutzen - dies stört das Thema rund um die Probefahrten.

Bitte sachlich zurück zum Thema,

BTT - Thema: Mazda 6e Probefahrt

Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme -

Fragen und Antworten nach der Fahrt.

Danke und schönes Wochenende.

Gruß Oli

PS / Edit: Selbstverständlich ist sachliche Kritik erwünscht.

Diese ist Basis für ein funktionierendes Foren-Miteinander.

Einmal editiert, zuletzt von [dm101] () aus folgendem Grund: Siehe PS/Edit.

• ...alles klar Oli, ich möchte hier nur kurz für alle anderen, die meinen Beitrag nicht lesen konnten, klarstellen, dass ich den Michl mit keinem Wort angegriffen habe. Sowas liegt mir mehr als fern!
    Den Link zum anderen Forum hätte ich nicht posten sollen.
    Vielen Dank für Deine Stellungnahme.

...zurück zum Thema :)

• Hallo zusammen,

Ich hatte die Gelegenheit, den Mazda 6e für zwei Tage zu testen (Ausstattung: Takumi Plus, Farbe: Soul Red Crystal).

Die Verarbeitungsqualität ist, in Anbetracht des Preises, wirklich hervorragend. Die Sitze sind bequem und auch der Platz reicht für unsere Bedürfnisse völlig aus. Das Head-up-Display ist ebenfalls gelungen.

Solange man nicht stärker beschleunigt, fährt sich das Auto sehr angenehm. Bei stärkerer Beschleunigung vibriert allerdings das ganze Fahrzeug – fast wie bei einem alten Diesel. Das fand ich gerade auf der Autobahn sehr unangenehm und für mich persönlich nicht akzeptabel. Ich hoffe, dass es sich dabei nur um ein Problem dieses Fahrzeugs handelte, da ich mir schwer vorstellen kann, dass Kunden ein solches Verhalten dauerhaft hinnehmen würden.

Was den Gesamteindruck zudem deutlich trübt, ist die Software. Das System wirkt aktuell noch nicht ausgereift und hinterlässt keinen guten Eindruck. Die Sprachsteuerung sowie die Sprachausgabe wirken unausgereift, mit teils falscher Aussprache und merkwürdigen Begriffen. Insgesamt ist das System hier stark verbesserungswürdig. Auch bei den Fahrassistenzsystemen sehe ich noch deutliches Verbesserungspotenzial. Hier muss Mazda zeitnah und umfassend nachbessern.

Probleme gab es außerdem bei der Heizung und den Komfortfunktionen: Die Heizung musste ich auf mindestens 25 Grad stellen, damit überhaupt warme Luft kam. Zwischendurch wurde sogar kalte Luft in den Fußraum geblasen. Sitz- und Lenkradheizung haben mal funktioniert und mal nicht. Die induktive Ladeschale ist zwar sinnvoll und sogar belüftet, hat bei mir aber ebenfalls nur unzuverlässig geladen.

Als Musiker habe ich natürlich auch auf die Soundanlage geachtet. Eine Sony-Anlage mit 14 Lautsprechern klingt erstmal vielversprechend – der Klang war aber leider ziemlich dünn. Man muss die Lautstärke relativ hoch drehen, damit es überhaupt ordentlich klingt, und dann werden die Höhen schnell unangenehm. Mit etwas Feintuning in den Einstellungen ließ sich der Klang zwar verbessern, insgesamt fehlt es der Anlage aber deutlich an Volumen. Vielleicht lässt sich hier per Software noch etwas optimieren?!

Insgesamt muss ich meine Eindrücke noch etwas sacken lassen. Aktuell würde für mich ein Kauf nicht infrage kommen – trotz des attraktiven Preises und des hochwertigen Innenraums. Der zunächst positive Eindruck bleibt bei genauer Betrachtung leider etwas hinter den Erwartungen zurück.

Es gibt einfach noch zu viele Baustellen, bei denen Mazda zeitnah nachbessern sollte.

Gibt es denn schon Informationen, wann ein größeres Software-Update geplant ist?

Ein Leasing könnte für mich grundsätzlich infrage kommen – allerdings nur, wenn sich in absehbarer Zeit spürbar etwas verbessert.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren – vielleicht hatte ich auch einfach ein Montagsauto erwischt.

Viele Grüße

Jörg

• Die meisten Infos würdest du tatsächlich alle hier im Forum finden weil 99% davon beantwortet wurden 😂

Aber das würde vermutlich paar Std dauern deswegen Kurzfassung:

Dass dein Fahrzeug beim Beschleunigen vibriert scheint an deinem Fahrzeug zu liegen. Fahre meins nun ca 2 Monate und habe sowas bisher nicht Wahrgenommen.

Temperatur stimmt soweit, Stelle meins auch auf 25 Grad damit es für mich angenehm warm ist. Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, ist erstmal nur ne Zahl sollte nach dem eigenen Bedürfnissen gehen.

Das mit der kalten Luft im Fussraum muss ich leider bestätigen, habe ich auch und verstehe es manchmal auch nicht wirklich was das soll...

Was die Software angeht warten wir hier alle schon sehnlichst auf das Update das für diesen Monat angekündigt wurde... Zumindest von Händlern erwähnt, Mazda direkt hat deswegen noch keine Pressemitteilung rausgegeben... Gerüchte sagen, Sprachsteuerung und Assistenzsysteme sind angeblich Schwerpunkt. Bestätigung bleibt noch aus.

Soundsystem kann ich leider nur bestätigen, ist für mich In Ordnung, sollte aber bei dem Hersteller und den vielen Lautsprechern besser klingen. Hoffe auf mehr Einstellmöglichkeiten in Zukunft.

Das mit der Sitz und Lenkrad Heizung kann ich nicht bestätigen, funktioniert sehr gut bei mir. Lenkrad könnte etwas wärmer sein.

Alles im Allen bin ich persönlich trotzdem sehr zufrieden mit dem Wagen.

• Beim Beschleunigen habe ich keinerlei Vibration. Für mich war gerade das Handling einer der Punkte für den Mazda gegenüber dem BYD Seal.

Mal vorsichtig gefragt, beim Beschleunigen den Mittelstreifen nicht zu nahe gekommen?

Das mit der Temperatur ist richtig berichtet. Ich stelle die Automatik aus.

Den autom. Entfeuchter habe ich auch ausgeschaltet. Dann kühlt er nicht zwischendurch.

Sitzheizung funktioniert gut. Die Lenkradheizung schaltet sich nach 10 Minuten , wie es bei unserem BMW auch so ist, aus.

Ladeschale nutze ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.

Soundsystem sehe ich auch so.

Assistenzsystem funktionieren auf meiner Pendelstrecke gut.

Habe aber bei anderen Touren auch schon gehabt, dass er in einer Kurve langsamer wurde.

Schildererkennung sollte man verbessern, erkennt z.B. Geschwindigkeitshinweise nicht, wenn auf einer Baustelle höher als normal angebracht sind.

Unser BMW kennt oder erkennt zeitliche Einschränkungen.z.B. 100 mit dem Zusatz von 22:00 bis 6:00

Das kennt/erkennt der 6e nicht.

Bin gespannt auf das Update aber doch sehr zufrieden mit dem Mazda 6e

• Hallo zusammen, ich habe zwar noch keinen 6E, konnte aber zwei Fahrzeuge in der Takumi-Variante testen (ca. 4.500 km und ein Vorserienmodell mit ca. 11.000 km, jeweils einen Tag).

Fazit zur Fahrt:

- Keine Vibrationen oder Geräusche

- Gute Verkehrszeichenerkennung

- Navi (auch mit CarPlay) lief problemlos

- Autonomes Fahren innerorts unauffällig.

Innenraum:

- Temperatur musste auf ca. 25 °C

- Kühlere Luft auch aus den vorderen Düsen gefühlt (Automatik aus, Lüftung auf vorne/unten)

- Sound der Anlage okay, hier fehlt mir der Bass/Volumen

- Handy-Laden per Wireless problemlos, kann aber nicht sagen wie schnell geladen wird

- Sitz- und Lenkradheizung eher schwach, kaum fühlbar am Lenkrad?

- Sprachsteuerung teils gut, teils schlecht (Befehl nicht verfügbar oder falsch verstanden)

Beim Vorserienmodell (11.000 km) gab es vor allem Probleme mit dem langsamen System (langes Hochfahren, nervige Gesichtserkennung). Extrem kritisch war hier der aktive Spurhalteassistent: ständig an und aus, Meldungen, dass eine Steuerung nicht möglich sei usw. Das war im jüngeren Modell deutlich – um Welten – besser!

Dank dem Forum warte ich auch auf das Update. Nächste Woche habe ich einen Termin für einen Vorführer (Machine Grey, Takumi Plus, 37.600 €, 4.000 km). Klingt vielversprechend. Da ich keine Prämie bekomme, ist ein Neuwagen für ca. 47.000 € für mich keine Option 😄