Klimaanlage richtig einstellen

• Als ich meinen 6e im Januar bekam und die Sitzbelüftung ausprobierte, war ein deutlicher Luftstrom an Hintern und Rücken zu spüren. Jetzt bei warmen Temperaturen merke ich das nicht mehr so sehr.

Geht mir exakt genauso... Holte meinen 6e Anfang Mai bei noch kühleren Temperaturen ab und war sehr angenehm überrascht, wie kalt sich die Sitze bei aktivierter Lüftung anfühlten... Mitte dieser Woche dann das erste Mal die Lüftung bei ca. 33° C genutzt und hatte das Gefühl, dass die Lüftung schon defekt wäre, weil ich auch nach 10 Min. keinen Kühleffekt wahrnahm.

Aber "Zyklone" hat es ja schön erklärt: Die Luft wird nur umgewälzt bzw. angesaugt, was bei heißeren Temperaturen dann nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt. Schade eigentlich ;)

• Heisst nicht ohne Grund Sitzbelüftung und nicht Sitzkühlung 😅

Die Erfüllung schon ihren Zweck, nach ein paar min kann man sich ohne Probleme reinsetzen, ohne das die Sitze zu warm sind. Aber einen wirklichen "Kühleffekt" haben die nicht. Was ich jetzt aber nicht unbedingt bemängeln würde.

Hab Anfangs die Heizung auch als zu schwach angesehen, nach gewisser Zeit ist das für mich sogar Recht angenehm und genug. Aber da muss das eigene empfinden herhalten 🙈😂

• Was mir letztens geholfen hat, als mir auto und sitze noch zu warm waren. Klima 21 grad und die Belüftung auf die Füße. Da kam dann auch unterm sitz kalte Luft an, welche herrlich durch den Sitz gepustet wurde

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Was mir letztens geholfen hat, als mir auto und sitze noch zu warm waren. Klima 21 grad und die Belüftung auf die Füße. Da kam dann auch unterm sitz kalte Luft an, welche herrlich durch den Sitz gepustet wurde

Danke Dir Slotta. Heute direkt ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert. Der Luftzug war angenehm spürbar.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.