Änderungen der Ladegeschwindigkeit

• 10 Minuten ist nicht wenig, das darf man nicht unterschätzen. Es ist ein Unterschied, wenn ich nach 18 Minuten losfahren kann oder nach 28 und für meinen Geschmack sind die knapp 30 Minuten Ladepause bei einer Strecke die ich mit dem Verbrenner in sonst 2,5 Stunde fahre doch nicht unerheblich.

Du hast doch ein Auto gekauft dessen Hersteller die Ladezeit von bestenfalls 24 Minuten verspricht.

Jetzt sprichst du davon dass dich 30 Minuten Pause nerven. 6 Minuten länger. Warum hast du das Auto überhaupt gekauft?

• Gestern war ich in Ettlingen an einen Aral Supercharger Ladepark. Die Ladeleistung mit 57 kW war weit weg von den versprochenen Werten. Vorher ca. 50 km Autobahn gefahren. Außentemperatur 5‘C. Mein „Ladenachbar“ war ein Skoda. Er hat mit 90 kW geladen. Das war schon sehr frustrierend…

Will dir nicht widersprechen, aber vielleicht ist der Skoda vorher 200 km Autobahn gefahren? Könnte ja auch sein.

• Will dir nicht widersprechen, aber vielleicht ist der Skoda vorher 200 km Autobahn gefahren? Könnte ja auch sein.

Keine Bange. Ich sehe das nicht als Widerspruch. Ich frage mich langsam nur, warum ich nur auf max. 78 kW komme und nicht höher (egal ob vorher Autobahn und / oder Vorkonditionierung). Irgendwas mache ich ja anscheinend falsch. Würde mich ja schon über >100 kW freuen, was hier ja Anderen anscheinend gelingt, aber ihnen trotzdem viel zu langsam ist. Und an den Säulen liegt es definitiv nicht, zumal manchmal auch ne Info im Display steht, dass das Auto die mögliche Ladeleistung nicht zulässt.

Bin aber für konstruktive Vorschläge immer dankbar.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

Einmal editiert, zuletzt von Trival ()