Änderungen der Ladegeschwindigkeit

• M6eMC

34%!!!

Ich glaube Excx wollte dir damit sagen, dass du möglicherweise auch deswegen weniger Ladeleistung hattest, weil du noch 34 % im Akku hattest...je weniger im Akku, desto schneller lädt der 6e. Theoretisch.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Hallo zusammen, ich habe nun auch nach 2.000km und einigen Ladeerfahrungen an EnBW, Shell und Aral Schnellladern mal resümiert. Habe das Auto auch erst seit den kalten Wintertemperaturen. Dennoch hatte ich es einmal geschafft, bei Aral mit 120kw zu laden (4 auf 45%). Sonst sowohl bei Shell als auch bei EnBW maximal 68kW.

Ich habe nichts getan, dass die Batterie unterschiedlich konditioniert sein könnte, daher glaube ich mittlerweile auch ein ein Ladesäulenthema bzw. maximal verfügbare elektrische Leistung.

• Für mich ist die Ladezeit ein entscheidender Faktor. Ich bin mit dem E-Auto schon einen Kompromiss eingegangen, in dem ich gesagt habe dass ich die längere Reisezeit durch die Ladepausen eingehe. Aber wenn ich dann doch noch länger warten muss als versprochen nervt es mich sehr.

Wie kann es möglich sein, dass du dies bei einer 45.000-Euro-Transaktion nicht vorher geprüft hast? Das ist doch keine kleine Summe. Wenn dies der entscheidende Faktor ist, dann hättest du das bei diesem Preis vorher in Erfahrung bringen müssen.

• Das Nervige ist, dass das BMS innerhalb der ersten Sekunden festlegt, wie schnell geladen wird. Und dann bleibt es dabei.

Ich fing heute AC-Laden an, bei irgendwie um die 45%. Da kam ich auf 10,5 kW, wie immer mit AC. Dann musste ich los, als ich 77% hatte (mir wurde angezeigt: noch 2,5h Ladezeit nötig). Kam nach einer kurzen Dienst-Fahrt mit 73% zurück und habe weitergeladen. Nur: jetzt lag die Ladegeschwindigkeit bei leicht über 3 kW.

Hätte ich den Wagen nicht abgestöpselt, dann hätte er es wie auch sonst immer voll durchgezogen und wäre bei einer 10er-Geschwindigkeit geblieben.

Aber nun fing das Laden bei über 70% an, und da will er halt nur mit 3 kW.

Das ist etwas, was ich schade finde. Denn wenn ich mit 40% anfange errechnet das BMS: „Ja, es ist okay den Akku mit 10 kW zu laden“. Und dann ist es magischerweise auf einmal nicht schädlich, solch eine Ladegeschwindigkeit an den Tag zu legen. Aber wenn ich bei über 70% anfange, dann ist es plötzlich wichtig schön langsam und schonend zu laden.

• Wie kann es möglich sein, dass du dies bei einer 45.000-Euro-Transaktion nicht vorher geprüft hast? Das ist doch keine kleine Summe. Wenn dies der entscheidende Faktor ist, dann hättest du das bei diesem Preis vorher in Erfahrung bringen müssen.

Selbstverständlich habe ich geprüft wie schnell das Auto laden kann. Aber niemand hat erwähnt, dass das Auto seine Ladeleistung nicht anpassen kann.

Mazda gibt an, dass das Auto eine Akkuvorkonditionierung hat, die das Auto aber doch nicht hat. Mazda gibt auch an, dass das Auto während des Ladevorgangs den Akku heizt, damit die Ladeleistung erreicht werden kann. Das passiert aber auch nur halb. Die Wärmepumpe heizt den Akku, aber das Auto lädt trotzdem von 0-90% nur mit 30-40 kW. Wie vor mir erwähnt, ist das Auto nicht intelligent genug, sodass es seine Ladeleistung anpassen kann. Es nimmt immer nur den Wert, mit dem das Laden begonnen hat.

• Aber nun fing das Laden bei über 70% an, und da will er halt nur mit 3 kW.

Das ist etwas, was ich schade finde. Denn wenn ich mit 40% anfange errechnet das BMS: „Ja, es ist okay den Akku mit 10 kW zu laden“. Und dann ist es magischerweise auf einmal nicht schädlich, solch eine Ladegeschwindigkeit an den Tag zu legen. Aber wenn ich bei über 70% anfange, dann ist es plötzlich wichtig schön langsam und schonend zu laden.

Hmmm…ich war im Dezember zum Ausprobieren bei einer DC-Säule und habe dort von 13 % auf 63 % geladen. Nachdem das ganz gut geklappt hat und ich es ja nur ausprobieren wollte bin ich dann nach Hause gefahren und habe dort gleich an unserer Wallbox weitergeladen bis auf 100 %. Geladen hat mein Wagen dann ganz normal so mit ca. 9,5 kW.

Kann es vielleicht sein, dass du das Auto nicht abgesperrt hattest? Denn dann reduziert es automatisch die Ladeleistung und zwar so lange, bis es es wieder versperrt wird. Deine angegebenen 3 kW würden zu so einer Situation passen.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Entweder machen viele hier etwas anders als andere oder es ist reiner Zufall ob die Ladeleistung mit der Zeit steigt. Hier behauptet old_Dragon genau das Gegenteil: Auto stieg mit 40kw ein und ist dann so langsam bis auf knapp 100kw angestiegen

...es spielen halt viele Faktoren eine Rolle. Mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass die Hinweise auf die gelieferte Leistung der Säule eine besondere Rolle spielt. Auch wenn 300 draufsteht, ist nicht unbedingt 300 drin...
    Ich bin bisher zu geizig gewesen, werde aber wohl mal so eine Säule bei Aral oder so testen. Bisher immer nur eweGo und EnBW getestet...