Änderungen der Ladegeschwindigkeit

• Entweder machen viele hier etwas anders als andere oder es ist reiner Zufall ob die Ladeleistung mit der Zeit steigt. Hier behauptet old_Dragon genau das Gegenteil: Auto stieg mit 40kw ein und ist dann so langsam bis auf knapp 100kw angestiegen

das bestätige ich. Bin schon mal mit sehr kaltem Akku zu DC gefahren. Er hat mit sehr wenig angefangen uns hat irgendwann um die 120 kw erreicht.

Ich bin mir sicher dass viele einfach bei halb vollem Akku anstecken und dann nur konstant 60 kw bekommen. Wie wäre es mit einfach der Faustregel der eMobilität folgen und bei <20% aufladen..

• das bestätige ich. Bin schon mal mit sehr kaltem Akku zu DC gefahren. Er hat mit sehr wenig angefangen uns hat irgendwann um die 120 kw erreicht.

Ich bin mir sicher dass viele einfach bei halb vollem Akku anstecken und dann nur konstant 60 kw bekommen. Wie wäre es mit einfach der Faustregel der eMobilität folgen und bei <20% aufladen..

Ich habe jetzt 4176km runter. Immer DC geladen und kann die Aussage nicht bestätigen, dass er schneller lädt, wenn ich mit 10-20% ankomme oder mit 30% . Mit höheren Ladestand, sehr wohl

Fahre täglich 40km zur Arbeit und 40km zurück. Lade dabei mind. 1x die Woche direkt an der Abfahrt an einer Shell Tankstelle bei EnBW (300kw) wenn ich nach Hause fahre.

Da Aussentemperatur höher ist.

Allein die Temp des Akkus zu Anfang legt die Geschw. fest, wenn die Säule genug liefert.

Ja es steigt leicht an, da sprechen wir aber über max. 10kw

Am Wochende ist es an der selben Säule bei gleichem Ladestand dann geringer, da das Akku kalt ist. Stört mittlerweile nicht, wenn man gelernt hat, wann das Fahrzeug wie lädt.

• Glaube bevor ihr euch alle verrückt macht mit dem Laden und versucht rauszufinden was die Ursache ist, sollte man tatsächlich das Update abwarten ob sich was ändert. Kann mir schwer vorstellen, das Mazda diese Tatsache ignoriert. Ist bei Elektroautos eins der Hauptpunkte, was einfach funktionieren muss.

Aber Tatsache bleibt leider auch, dass fast alle Hersteller im Winter dieses Problem haben. Für die Neulinge, schaut euch mal ColdGate Hyundai an. War im Jahr 2021/22 ein grosses Thema...

• Genau so ist es 👍

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2 auf org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox.

• Hmmm…ich war im Dezember zum Ausprobieren bei einer DC-Säule und habe dort von 13 % auf 63 % geladen. Nachdem das ganz gut geklappt hat und ich es ja nur ausprobieren wollte bin ich dann nach Hause gefahren und habe dort gleich an unserer Wallbox weitergeladen bis auf 100 %. Geladen hat mein Wagen dann ganz normal so mit ca. 9,5 kW.

Kann es vielleicht sein, dass du das Auto nicht abgesperrt hattest? Denn dann reduziert es automatisch die Ladeleistung und zwar so lange, bis es es wieder versperrt wird. Deine angegebenen 3 kW würden zu so einer Situation passen.

Unsere Ladeerfahrungen scheinen - unter Bezugnahme auf die Posts hier im Forum zum Thema DC-Laden - doch sehr unterschiedlich zu sein.

Ich habe im November bislang 1x an einer 50 kW-Säule geladen, da schaffte Pearl 49 kW bei ca. 50 % Restakku beim Anstecken. Er stand davor den ganzen Tag draußen, die Fahrt bis zur Säule betrug ca. 5 km (ohne das Ansteuern der Säule übers Navi).

Dann habe ich im Dezember nochmals einen „richtigen“ Schnellader ausprobiert - siehe mein Zitat oben - das war eine 400-er Säule. Die Batterie muss auch da relativ „kalt“ gewesen sein, weil ich den Wagen zuvor nicht bewegt hatte und direkt von daheim die 2 km zur Säule fuhr (wieder ohne Navi). Ich muss aber dazusagen, dass ich daheim in unserer Garage parke und es dort ca. 15° hat, was bestimmt auch eine Rolle spielt. Jedenfalls hat Pearl am 400-er Lader (der 2. Ladepunkt der Säule war nicht besetzt) mit 95 kW gestartet (bei 13 %) und blieb dann auch bei der Leistung bis ich den Ladevorgang beendete (bei 63 %). Ich fand die Leistung unter den gegebenen Bedingungen in Ordnung, mit mehr hätte ich aber auch gut leben können. 😄

Naja, weil das mit dem Laden ein einziges Mysterium zu sein scheint habe ich bei Mazda mal nachgefragt, ob die Bordelektronik im 6e erkennen kann, dass die Batterie beim DC-Laden automatisch wärmer wird und ob sie überhaupt die Ladeleistung dahingehend anpassen kann bzw. warum diese erst nach dem Ab- und Wiederanstecken (wie hier im Forum schon öfter geschildert) nach 10 minütigem Ladevorgang die Ladeleistung an den nun wärmeren Akku anpasst.

Die Antwort deckt sich mit euren Erfahrungen: Dass der Mazda 6e nach dem erneutem Anstecken schneller lädt liege an der Software-Steuerung. Beim ersten Anstecken erkenne der Wagen eine zu kalte Batterie und wähle daher aus Sicherheitsgründen eine konservative Ladekurve. Da während den ersten 10 Minuten durch den Ladestrom Wärme erzeugt wird hebe diese die Zelltemperatur an. Erst durch erneutes Anstecken lese die Bordelektronik die nun höhere Temperatur ein, welche erst dann eine höhere Ladeleistung freigebe.

Ob angedacht ist, das seitens Mazda zu ändern, weiß ich nicht, diese Frage blieb unbeantwortet. 🤷‍♀️

Wer im Winter schneller DC laden will muss daher - laut Mazda - den „Umweg“ über das Ab- und Wiederanstecken nach kurzer Ladedauer in Kauf nehmen .

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

Einmal editiert, zuletzt von SailorSusi () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Das erklärt nicht wieso es bei manchen einfach (wie eben bei old_Dragon im anderen Thread) automatisch ansteigt. RE: Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich. Machen manche etwas falsch? Oder anders?

Vielleicht ist nach dem Update alles obsolet. Ich rechne aber nicht damit.

Da hast du natürlich vollkommen recht, die Antwort von Mazda erklärt nicht, warum es bei einigen zu funktionieren scheint.

Das Thema Laden bleibt leider weiterhin rätselhaft. 🤔

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Vor ein paar Tagen habe ich an einer 300 kw-enBW-Ladesäule geladen:

Außentemperatur ca. -2 Grad

Anfahrt ca. 15 km

Ladung von 24 auf 93 %

Ladeleistung ab Start 50 kW bis 80 %, dann Abfall

Temperatur Batteriezellen beim Ladestart -2 bis 0 Grad (mit Carscanner ausgelesen)

Temperatur Batteriezellen nach 30 Minuten 26 bis 31 Grad, danach keine Steigerung mehr

Am Ende hat das 1h06m für 57,6 kW/h gedauert. Das finde ich für knapp 70 % sehr unbefriedigend. Beim nächsten Mal probiere ich es dann Mal mit ab- und wieder anstecken, aber dieses Mal hat sich die Ladeleistung trotz stark gestiegener Batterietemperatur nicht bewegt. Das kann Mazda sicher noch nachbessern.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)