Abmessungen des Kofferraums - Kofferraumvolumen Mazda 6e

  • Hallo Zusammen,


    welche genauen Abmessungen hat der Kofferraum des Mazda 6e ?


    Also nicht nur die die übliche Literanzahl, sondern Angaben in cm usw.


    Hat jemand Infos dazu?


    Herzlichen Dank!

    Markus

  • Jetzt bin ich mal auf eure persönliche Einschätzung gespannt.

    Was haltet ihr vom Kofferaum des 6e?

    Es gibt ja gefühlt eine klare Einschätzungen zu dem Thema in den Medien. Meist hört und liest man von den Testern, dass er für die Größe zu klein ist. Man bezieht sich hier oftmals auf die Daten von Mazda selbst, was jeder normale Mensch natürlich auch machen würde. Trotzdem muss ich sagen, dass ich finde der 6e hat einen viel größeren Kofferaum als man laut Daten vermutet.

    Der ADAC misst ja mittels Volumen definierten Schaumquadern die wirkliche Größe der Kofferäume aus und so haben sie es auch beim 6e gemacht.

    Ich würde hier daher mal fix alles aufdrösseln, für die Leute die sich nicht sichern sind, ob der 6e einen passenden Kofferaum hat.

    Natürlich sind auch eure Erfahrungen gewünscht. Persönlich empfinde ich den Kofferaum nämlich als ausreichen groß für eine Limousine, wo man ja meist mit Einschränkungen leben muss.


    Die offiziele Daten von Mazda:

    -Kofferaumvolumen mit Hutablage installiert: 336L

    -Kofferaumvolumen mit Sitzen umgelegt fensterhoch beladen: 678L

    -Kofferaumvolumen mit Sitzen umgelegt dachhoch beladen: 1074L


    Realmesswerte des ADAC:

    -Kofferaumvolumen mit Hutablage installiert: 345L

    -Kofferaumvolumen ohne Hutablage bis unter die Heckklappe: 465L

    -Kofferaumvolumen mit Sitzen umgelegt fensterhoch beladen: 785L

    -Kofferaumvolumen mit Sitzen umgelegt dachhoch beladen: 1365L


    Ich weiß nicht was Changan-Mazda da gemacht hat, aber normalerweise geben die Hersteller das Volumen immer größer an als es letztendlich ist. Bei der Realmessung des ADAC kommt dann meistens ein wesentlich kleinerer Wert heraus. Hier ist es umgedreht.

    Persönlich ist mir das schon beim ersten Blick aufgefallen, als ich den Kofferaum inspiziert hatte. Er kam mir einfach wesentlich größer vor als die offizielen Daten von Mazda vermuten lassen, zumindest ohne Hutablage.


    Der Frunk im Mazda 6e hat der ADAC übrigens mit 80L bemessen. Wer also will kann diese gerne noch mit drauf rechnen,...

    So kommt man je nach Szenario auf:

    -345L+80L=425L

    -465L+80L=545L

    -785L+80L=865L

    -1365L+80L=1445L


    ...aber das muss jeder halten wie er will.


    Als Referenz möchte ich hier gerne noch den führenden Klassenprimus mit aufführen, damit man einen Vergleich hat.

    Kommen wir also zum ID7 Pro. Nur kurz, dieser hat natürlich einen größeren Stauraum, ist natürlich auch das größere Auto mit seiner 4,96m Länge.

    Der Mazda6e hat eine Länge von 4,92m und der chinesische Deepal L07, auf desen Platform der 6e beruht, kommt nicht über 4,88m. Die Raumausnutzung wird also an die 4,88m angepasst sein.


    Die offizielen Daten von VW:

    -Kofferaumvolumen mit Hutablage installiert: 532L

    -Kofferaumvolumen mit Sitzen umgelegt fensterhoch beladen: keine Daten

    -Kofferaumvolumen mit Sitzen umgelegt dachhoch beladen: 1586L


    Realmesswerte des ADAC:

    -Kofferaumvolumen mit Hutablage installiert: 465L (variabler Kofferaumboden in unterster Position, dadurch auch höhere Ladekante)

    -Kofferaumvolumen ohne Hutablage bis unter die Heckklappe: 565L

    -Kofferaumvolumen mit Sitzen umgelegt fensterhoch beladen: 885L

    -Kofferaumvolumen mit Sitzen umgelegt dachhoch beladen: 1460L

    Es gibt keinen Frunk, jedoch noch ein kleines Fach mit 25L im Kofferaumboden rechnen wir das noch dazu kommen wir auf:

    465L+25L=490L

    565L+25L=590L

    885L+25L=910L

    1460L+25L=1485L


    So und jetzt schauen wir uns die Differenz anhand der Realmesswerte an.

    Kofferaumvolumen mit Hutablage installiert: 490L-425L=65L

    -Kofferaumvolumen ohne Hutablage bis unter die Heckklappe: 590L-545L=45L

    -Kofferaumvolumen mit Sitzen umgelegt fensterhoch beladen: 910L-865L=45L

    -Kofferaumvolumen mit Sitzen umgelegt dachhoch beladen: 1485L-1445L=40L


    Vielleicht vermag der ein oder andere jetzt sagen, der Frunk gehört nicht mit in das Stauvolumen hinein. Doch in der Praxis wird man den Frunk eben trotzdem nutzen und mir persönlich geht es im Alltag um die Praxis. Ansonsten könnte man auch sagen, dass man die extra 25L im ID7 Kofferaum auch nicht nutzt, weil zu klein, aber das wäre ja auch Quatsch, deshalb kommt für mich alles mit in die Betrachtung was man als Stauvolumen legal nutzen kann.


    Diese Ergebnisse zeigen eben ganz deutlich etwas, nämlich vergleichen wir nur die Herstellerdaten gibt es eine Differenz von 512L im Gesamtvolumen und 196L im Kofferaumvolumen.

    In der Realität, diesmal ohne Frunk und versteckte Kleinfächer, sind es aber nur 95L im Gesamtvolumen, 120L im Kofferaumvolumen mit Hutablage installiert, 100L ohne Hutablage installiert und 100L Differenz mit umgeklappten Rücksitzen bis fensterhoch gestappelt.


    Ganz deutlich kann man hier also erkennen, ja der Klassenprimus hat mehr Platz und wird daher auch zurecht gelobt, aber der Mazda 6e kann in der Praxis nach Volumen absolut mithalten, leider hört man hier trotzdem immer nur Sätze wie "Der Kofferraum fällt für eine mehr als 4,90 m lange Schräghecklimousine dürftig aus". Beim ID7 heißt es hingegen "...ein angemessener Stauraum angesichts seiner knapp fünf Meter Außenlänge."


    Das lesen und hören natürlich die Leute und vertrauen darauf.

    Da ist Mazda auch ein bisschen selber Schuld an der Misere, trotzdem finde ich, dass jeder Autojournalist mit einem geübten Auge eigentlich erkennen sollte, dass der Kofferaum in der Praxis größer erscheint als die offizielen Daten vermuten lassen.

    Aber vielleicht habe ich auch nur ein Knick in der Optik und der ADAC hat für den Urdeutschen Mazda die Testergebnisse zum positiven verfälscht.. how knows..


    Was allerdings trotzdem anzumerken ist, in der Praxis kann der 6e zwar beim Volumen mithalten, jedoch nicht bei der Zuladung, aber in diesem Thread geht es ja um das Volumen.


    :)


    Test des Mazda: https://assets.adac.de/image/u…da-6e-258-takumi-plus.pdf

  • Top Zusammenfassung 😃 👍


    Was mich bei unserem 6e stört, ist die für mich wirklich billige Hutablage! Da hatten sie ruhig etwas schöneres machen können oder ähnlich wie bei meinem alten 6 GJ eine Hutablage mit Rollo, damit man nicht jedesmal das ganze Ding abbauen muss... 🫣

  • Ich finde, das man den Frunk nicht mit rechnen sollte, solange man die "Motorhaube" so umständlich öffnen muss.

    Da sind nur fürs Auto eventuell notwendige Sachen bei mir drin. Wischwasser, da kein Sensor wenn kurz vorm leer.


    Ja auch nur kommt der Kofferraum größer vor und ich hatte vorher einen Kombi.

  • Sehe ich genauso wie Cracker2014. Die Ablage ist nicht so doll.

    Hatte vorher den 6er und da war die Hutablage mit Rollo wirklich gut und hochwertig. Er hatte auch mehr Kofferraum, aber das stört mich nicht. Ich bekomme hier bequem 2 Koffer + 2 Rucksäcke rein. Das reicht mir.

    Was mir allerdings fehlt, sind Verzurrösen und die 2 praktischen Haken für Einkaufstaschen, die der 6er im Kofferaum hatte.

    Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

  • Das würde mich auch interessieren. Wir hatten früher einen Mazda 6 Kombi, den wir so gut wie nie über die Hutablage hinaus beladen haben, deshalb war das Nichtvorhandensein eines Kombis für uns nicht kritisch.


    Im Alltag habe ich rein subjektiv bisher nicht den Eindruck, dass wir wesentlich weniger in den Kofferraum bekommen als vorher, wir brauchen aber halt auch eher Fläche als Volumen und dazu finde ich praktisch keine offiziellen Angaben.


    Und mir fehlt jetzt natürlich auch der Kombi um selbst nachzumessen und zu vergleichen ;).

  • Ich finde, das man den Frunk nicht mit rechnen sollte, solange man die "Motorhaube" so umständlich öffnen muss.

    Da sind nur fürs Auto eventuell notwendige Sachen bei mir drin...

    ...hm, wenn Du keinen Frunk hast, dann liegen diese Sachen im Kofferraum und nehmen den Platz ein... Finde schon, dass es mit einberechnet gehört. Der Titel ist vielleicht nicht zutreffend. Sollte sich vielleicht auf den Stauraum und nicht auf den Kofferraum beziehen..

  • ...hm, wenn Du keinen Frunk hast, dann liegen diese Sachen im Kofferraum und nehmen den Platz ein... Finde schon, dass es mit einberechnet gehört. Der Titel ist vielleicht nicht zutreffend. Sollte sich vielleicht auf den Stauraum und nicht auf den Kofferraum beziehen..

    Wenn der mir anzeigen würde,das da nur noch wenig Wischwasser vorhanden ist, würde ich nichts mitnehmen Kabel benötige ich beim Verbrenner auch nicht. Daher wenn man mit seinem vorherigen Fahrzeug vergleicht, würde ich es rausnehmen. Vergleicht man, um dies als Entscheidungshilfe zu nehmen, für zukünftiges Fahrzeug, würde ich es reinnehmen.

  • Aus meiner Sicht ist der Frunk nur eine Art Notfach, da die Fronthaube erst aus dem Wageninneren per Hand entriegelt und dann noch händisch aufgefummelt werden muss (also unpraktisch). Das macht man doch nur, wenn im Kofferaum kein Platz mehr ist. Das heißt, ich würde ihn nur benutzen, wenn ich im Kofferraum wirklich gar keinen Platz mehr habe.

    Fazit: Streng genommen ist es Stauraum, aber wenn ich das mit anderen Autos vergleichen möchte, dann würde ich nur Kofferaumvolumina vergleichen. Alles andere ist „nice to have“, es sei denn man muss sein Auto wirklich bis unters Dach für eine Urlaubsfahrt vollstopfen.

    Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.