nur den Tempomaten nutzen?

• was mich an all dem Eigenleben ja ärgert ist, das Mazda das schon funktionierend hat !!!. Mein Mazda6 Benziner klappt das Abstandsradar wunderbar, auch bei 180 noch...keine Bremserei, keine Phantomautos oder Kurven, selbst im ort läuft das 1a seit Jahren, ohne das ich Angst haben muß das er mich töten will...

Warum kann man "ausgereifte" Technik in das neue Modell mitnehmen und wegen mir weiter verfeinern, warum müssen Fimen das Rad immer wieder neu erfinden ?!

Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus

• Ich nehme an, dass das KnowHow da wäre, aber Mazda schafft es ja auch bei neuen Modellen wieder komisches Verhalten der Vorgenerationen zu implementieren.

Hier kommt noch dazu, dass alles unterm Blechkleid ein anderer Hersteller ist. Da werden Sensoren verbaut sein, die Mazda so eventuell vorher nicht hatte. Steuergeräte sind anders und wenn jedes kleine Teil nur abweichend anders arbeitet, dann ist das in Summe eine große Abweichung.

Gegebenheiten des Marktes kommen hinzu, die der Hersteller (hier Changan) eventuell noch gar nicht auf der Uhr hat. Deutschland ist da bspw. mit den Geschwindigkeiten fast allein auf weitem Feld oder warum geht assisted driving nur bis 130? An der Stelle keine Diskussion darüber.

Am Ende ist es die Summe aller Teile und das KnowHow, das ein Produkt bildet und da lernen die Chinesen um den 6e aktuell noch.

Und da redet noch keiner von Produktzyklen. Mit einem halben Jahr mehr Zeit, hätte man wohl eine ausgereiftere Software aber auch eventuelle Strafzahlungen in der EU...dann lieber beim Kunden reifen lassen

Persönliches Gusto kommt auch noch dazu: was 95% der Kundschaft gefällt, finden die anderen 5% schrecklich.

Die Situation mag nicht zufriedenstellend sein, da trägt auch die mehr oder minder gute Betriebsanleitung ihre Mitschuld...da fehlen Details, weil wahrscheinlich keiner außer der Entwickler diese kennt...

• Persönlich habe ich auch bereits diese "Phantombremsungen" bzw. Verlangsamung mit dem Tempomat erlebt (CTC), mit und ohne aktiver Verkehrsführung.

Da es quasi immer an den gleichen Strecken auf meiner Pendlerstrecke passiert, gebe ich einfach manuell ein wenig "Gas" 😂

• Das ist der Listenpreis , bezahlt hat den wohl keiner bei Verstand ;) das soll aber trotzdem veranschaulichen das es den Mazda 6e nicht geschenkt gibt und man dafür schon was erwarten darf... Ja das Auto fährt ohne Assistenten ruhig, effizient, sieht gut aus... alles ok. Wenn ich einen neuen Fernseher kaufe starte ich aber auch nicht jeden Tag den Sendersuchlauf und erwarte die Smartfunktionen die beworben wurden.

• Stimmt zwar, mich irritiert mehr die unterschiedlichen Erfahrungen. Software stand gleich, aber manche sagen fährt zuverlässig, andere(auch bei mir) merken eine starke Abbremsung bei Kurven.

Aber Autos sind heutzutage leider auch nurnoch "Early Access" Produkte ... Die ersten dürfen die Fehler finden und fürs Nachfolgemodell kommt dann eine halbwegs ausgereifte Software raus 😅

Preis ist mittlerweile für mich etwas deprimierend... Habe definitiv zuviel gezahlt, wenn ich merke , dass ich mit 2 Monate warten es soviel günstiger bekommen hätte. Nicht das ich es bereue, aber trotzdem denkt man über sowas nach 🙈😅

Aber will keine abweichende Diskussion hier starten. Fakt bleibt, dass sich manche Sachen trotz selben Auto und Software anders verhalten. Habe gestern auch mal wieder einen Reset durchgeführt. Man merkt sofort, dass das System danach flüssiger und zuverlässiger reagiert. Vielleicht mal als Monatsroutine einführen 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Eventuell liegt es auch an unterschiedlichen Kallibrierungen der Systeme? Radarsysteme oder Kameras leicht "schräg" und damit etwas mehr Beobachtung der anderen Fahrspur?

Seit der Erfahrung damals vom GH zum GJ habe ich mir geschworen keine "Erstlinge" zu kaufen. Zum Glück hatten wir den Autokauf nochmal geschoben und dann einen GJ Tageszulassung für grob ⅔ des Neupreises bekommen...

Darauf spekuliere ich auch hier...plus den Drop, wenn wirklich der 79er LFP diesen Sommer kommen sollte...den. Rauche ich nämlich nicht.

• Ja, die Schönheit des Autos hat vermutlich viele hier geblendet. Aussehen ist nicht alles, aber definitiv der erste Blick 😂

Bin aber auch blind davon ausgegangen, dass die Technik nach 6 Jahren zuverlässiger und ausgereifter sein wird. Vorallem, weil Mazda eigentlich in Sachen Qualität einen guten Ruf hat (mein erster Mazda, somit keine persönlichen Erfahrungen)

Aber der Tempomat ist aktuell definitiv schlechter als in meinem Hyundai von 2020. Über App und co reden wir hier jetzt mal nicht ausführlich 🙈😅

Nutze aber auch nur den normalen ohne die Assistenzsysteme. Bisschen selber fahren mag man dann doch noch 😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Was ich über die App lese, habe selber keine, dann ist man damit scheinbar gut dabei. Keine uüberwältigenden Features, aber Recht performant - mehr bräuchte ich nicht.

Auto ist super schick, keine Frage.

Software braucht halt noch ein halbes Jahr.