Fahrzeug auslesen; OBD2 usw.

• Ich glaube ich hatte das schonmal hier gepostet. Aber es gibt scheinbar eine neue Entwicklung.

Die haben es geschafft, sich mit einem zweite Account bei dem Auto anzumelden. Schaut vor allem mal auf die Daten, die sie auslesen konnten.

Würde ich diese Daten über den Wica Pro auch bekommen? Also nicht dass es wichtig wäre, aber mal ganz prinzipiell.

So Daten wie, das Fenster des Beifahrers ist geöffent usw.

login_failed · Issue #1 · fano0001/home-assistant-mazda-6e
    i know it's early days but i'm trying your mazda 6e integration, currently i'm stuck on "login_failed" in home assistant. i'm assuming "deviceid" is a…
    github.com

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Der Wert heißt bei mir nur "OBD Modul" und ist keinem Steuergerät zugeordnet (erkennbar an den eckigen Klammern "[xxx]"). Wird also wahrscheinlich vom OBD-Dongle zur Verfügung gestellt, nicht vom Fahrzeug.

Wenn Du in Car Scanner auf der Übersichtsseite "Sensoren" auswählst, steht der Wert bei mir gleich als erster oben an.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Danke für den Hinweis, habe auch etwas den Überblick verloren, weil gerade irgendwie drei Konversationen durcheinander liefen 😉

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Ich denke früher oder später werden alle auf OBD umsteigen.

VW hat ja jetzt anscheinend auch seine API nach außen abgeschaltet.

• Ich habe mich noch mal etwas näher mit dem Thema befasst und in der VW community jemanden gefunden, der wohl einen offiziellen Weg einer Schnittstelle gefunden hat.

Scheinbar gibt es europaweit, das so genannte EU Data Act Abkommen.

Der Typ hat darüber für VW eine Home Assistant Schnittstelle geschrieben.

Und bei Mazda gibt es das auch:

Mazda Vehicle Data

Kennt das jemand?

Ist da schon einer registriert?

• Dieser Data Act ist seit September in Kraft, allerdings geht da jeder Hersteller etwas anders mit um.

Ich habe gehört, dass VW diese Schnittstelle für die Kunden sogar grade wieder geändert hat (im negativen)

Computer Bild Bericht

Ich bin da kein Experte, aber seit September müssen die Hersteller von Geräten in der EU ihre gespeicherten Daten den Kunden gratis zur Verfügung stellen, wenn sie darum bitten.

Daten die nur Temporär sind und i.d.R. Lokal verarbeitet werden brauchen weiterhin nicht veröffentlicht werden.

Ist aber nur gefährliches Halbwissen.

Ich werde mal gucken was es da zu lesen gibt, danke für den Link!

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"