Müdigkeitserkennung beim Mazda 6e deaktivieren – geht das überhaupt?

• Hab ich bei einem anderen Beitrag schon geschrieben, wird doch bei spielen genauso gemacht. Die nenne es dann " Early Access" Phase. Die Spieler/Nutzer finden die Fehler selber und berichten... Sparsamer und mehr Quellen... Das wird sich nur auf andere Bereiche wie z.b Auto ausbreiten. Außerdem hat noch jedes Land andere Vorgaben. Das selbe Auto ist in China auch etwas anders ausgestattet. Viele Sachen wurden für Europa geändert oder entfernt. Einfach mal Mazda EZ6 anschauen.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• ich war eine lange Zeit im Automotive (Interior Tier 1) in der Entwicklung tätig, man hat so ca 2 Jahre Zeit, von der Idee des OEM´s bis zu SOP (Start Of Produktion).

also Prototypen tests, etc... da gibts zig Änderungen, und in der Elektronik bzw Software wahrscheinlich noch mehr...

Das ist seeehr knapp...

und im Gegensatz zu damals (eher Analog) ist ja alles verschachtelt mit CAN und weiterem....

leider kann ich diesen gewissen BETA Status verstehen, möchte gar nicht wissen wie dies in der Entwicklung ausgeschaut hat.

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Ich bin noch im Automotive in der Produktion, mechanische Bearbeitung, tatig. Wir haben nicht mal mehr 6-7 Monate Zeit bis zum SOP und während dieser wird , obwohl Designfreeze, noch daran optimiert. Heißt die Entwicklung hat auch nicht genügend Zeit mit den Prototypen den Prozess durchzutesten.

• prototypenphase war ~2-3 Monate bis erstes Spritzgusswerkzeug da war...dann Airbag tests etc...

das dauerte ca 6 Monate....

inzwischen wurde am Serienwerkzeug/Produkt gearbeitet, und mit den Erkenntnissen der Tests von den Prototypen, laufend geändert....

Eigentlich ein Horror was bis SOP passiert.

Achso Paar Monate davor, Pressefahrzeuge zusammenschummeln etc...

(Alles deutsche OEM´s) :saint:

Ein Wunder das die Karren bei Auslieferung nicht auseinander geflogen sind :evil:

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Ich bin wie theNick. Ich will Neues gleich haben. Nicht erst nach 3 Jahren mit dem Facelift. Und ich weiß das, dass man erst das Facelift kaufen sollte. Aber kommt das Facelift, ist auch schon wieder das nächste tolle Auto am Horizont, das mich reizt. Ich war schon immer scharf auf neue Technik. Und ich habe beim 6e Glück, dass mich das, was bemängelt, wird kaum betrifft. Tempomat? Ich fahr fast keine AB. Ladezeiten? Ich hab Zeit und fahr selten weit. Usw. Für mich passt das Autozu 90% wie Arxxx auf Eimer.

Die ganze Problematik ist doch schon einige Zeit so. Bei meinem CX-30 war ich alle 3 Monate beim Händler die neuesten Updates aufzuspielen. Der hat ja auch schon so viel Technik an Bord. MRCC, 360 Grad und und und. Die Händler selbst waren ja auch genervt, weil die Leute aus dem Forum immer wussten, dass es ein Update gibt. Die sollten irgendwann nur noch Updates aufspielen wenn man wirklich ein Problem gemeldet hat. Weil ich immer die Probleme kannte, hab ich beim Händler einfach gesagt dies und jenes habe ich. Die TSIs (techniche Service Infos) wurden immer im Forum gepostet. Da stand drin bei welchen Problemen das Update gemacht werden darf. Und dann hatte man halt dieses Problem und bekam das Update, welches andere Kleinigkeiten mitbehoben hat. Ging auch nur weil wir ein paar Mechatroniker im Forum hatten, die die TSIs immer gepostet haben. ;)

Und nun mit dem 6e muss ich nicht mehr laufend zur Werkstatt da OTA. Geil. Muss nicht mehr sagen, dass ich dies oder jenes schlimme Problem habe, um ein Update zu bekommen. Die Autos heute sind eben Rechner, die auch noch fahren können. Und der technische Fortschritt schreitet so schnell voran. Man kann nicht mehr wie in den 70ern ewig warten mit der Entwicklung. Ist ja alles viel schnelllebiger heute. Nicht nur zum Positiven.

• Nochmal zurück zum Thread, der Prototyp des Covers druckt gerade.

Werde weiter berichten...

Na endlich kriegt hier einer mal wieder die Kurve👍

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2 auf org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox.

• Der Druck bzw. das Modell gestaltet sich etwas schwieriger, bin aber dran.

Problem ist, dass ich die Haube niergends befestigen kann. Es gibt am Sensor keine kleine Rille oder Spalt, wo ich den Druck einklipsen kann.

Ich will aber auch nicht, dass sie bei einer kleinsten Unebenheit wieder abfällt.

Wollte euch nur auf dem Laufenden halten.

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Der Druck bzw. das Modell gestaltet sich etwas schwieriger, bin aber dran.

Problem ist, dass ich die Haube niergends befestigen kann. Es gibt am Sensor keine kleine Rille oder Spalt, wo ich den Druck einklipsen kann.

Ich will aber auch nicht, dass sie bei einer kleinsten Unebenheit wieder abfällt.

Wollte euch nur auf dem Laufenden halten.

Mach doch den Druck so, dass die Kappe leicht drüberpasst. Dann könnte man von Innen einen Filzstreifen einkleben. Das fixiert die Kappe und die Frontfläche der Müdigkeitserkennung verkratzt nicht.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2 auf org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox.