Müdigkeitserkennung beim Mazda 6e deaktivieren – geht das überhaupt?

• Ich hab die Kamera mit einem kleinen Aufkleber verdeckt, jetzt nervt nix mehr und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Ok wenn wirklich die Kamera oben dafür zuständig ist, erklärt es wieso er bei mir nie reagiert. Hab ich schon am ersten Tag zugeklebt 😂 dachte immer, der Sensor hinter dem Lenkrad ist alleine dafür zuständig

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Jetzt verstehe ich nichts mehr.

Meine Tests haben ergeben, dass die Kamera hinter dem Lenkrad für die Aufmerksamkeit zuständig ist.

Wie kann bei dir die Kamera unterm Licht dafür zuständig sein?

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Mahlzeit!

Ich habe keinerlei Probleme, weder mit der Aufmerksamkeitsüberwachung noch mit der „Kaffeetasse“, die ich übrigens noch nie zu Gesicht bekommen habe.

Ich habe der Kamera von Anfang an keine Berechtigung erteilt und vor jeder Fahrt wird die Innenüberwachung ausgestellt.

Ist komisch, dass wir alle so unterschiedliche Erfahrungen mit dem System machen. 🤷‍♀️

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Mahlzeit!

Ich habe keinerlei Probleme, weder mit der Aufmerksamkeitsüberwachung noch mit der „Kaffeetasse“, die ich übrigens noch nie zu Gesicht bekommen habe.

Ich habe der Kamera von Anfang an keine Berechtigung erteilt und vor jeder Fahrt wird die Innenüberwachung ausgestellt.

Ist komisch, dass wir alle so unterschiedliche Erfahrungen mit dem System machen. 🤷‍♀️

lässt sich ggf durch unterschiedliche Sitzpositionen/ Größen und andere Faktoren (Augen, Brille, Lichtverhältnisse etc.) erklären. Davon ab ist die Software anscheinend auch manchmal nicht konsistent.

Meine Freundin hatte es bei der Probefahrt nicht, sie hat aber auch als erstes den Sitz des Mazda 6e so hoch wie möglich geschoben und sitzt mit 1,70 Größe gefühlt knapp unter der decke und erzeugt sich ein "künstliches" SUV gefühl.
    Ich entgegen mache den Sitz immer ganz runter und sitze mit 1,72 gefühlt ne halbe kopflänge tiefer und muss auch erstmal den HUD auf hoch stellen ,da ich ihn sonst gar nicht mehr sehe. Bin gewohnt tief zu sitzen als ehemaliger BMW und Golf Clubsport fahrer.

Lange rede kurzer sinn: Bei ihr piepte gar nix, bei mir hat das keine 2 minuten gedauert. Ich bin allerdings auch relativ licht empfindlich was mit einer früheren AugenOP zusammenhängt und kneife schneller das auge wenn ich keine Sonnenbrille auf hab, schon die meisten Bürolichter sind mir zu hell.