Meine Erfahrung und warum ich enttäuscht bin

  • Heute ab der Fa. im Navi "Zuhause" im Navi eingegeben und als Zwischenziel die Ladesäule in der Nähe des Ziels. Ansonsten hätte ich ja immer direkt das ladesymbol angewählt und die Ladesäule ausgewählt.

    Dann mit 100 kW geladen. Und 8% Verlustleistung.

    Okay finde ich jetzt ein wenig umständlich aber kann damit leben, die Säule nicht als direktes Ziel anzugeben.


    Noch eins, ich habe mein Handy vorab Google Maps gestartet. Dann zum Auto und dort das Navi gestartet.. Und Maps hat via Bluetooth die Sprache übertragen und ich konnte die vertraute Stimme wieder hören, gleichzeitig hat das Navi vom Auto seine Strecke mir gezeigt. (Head up und Bildschirm)

    Navi Stimme vom Auto ist sowieso aus.


    Das Mazda Navi wollte ein Stau, der auch da war, umfahren, Google Maps aber nicht.

    Da ich aus Erfahrung wusste, dass den Stau zu umfahren, nicht die beste Wahl ist, habe ich Google vertraut.

    Dabei 3% weniger verbraucht, wie Mazda vorher (mit Stauumfahrung) berechnet hatte.

  • ...Noch eins, ich habe mein Handy vorab Google Maps gestartet. Dann zum Auto und dort das Navi gestartet.. Und Maps hat via Bluetooth die Sprache übertragen und ich konnte die vertraute Stimme wieder hören, gleichzeitig hat das Navi vom Auto seine Strecke mir gezeigt. (Head up und Bildschirm)...

    ...wenn sich Dein Handy mit dem PKW verbindet, wird dann Android Auto automatisch gestartet? Oder hast du da etwas deaktiviert, und die google Navigation war nur auf Deinem Handy?

  • Ich habe bei den aktuellen Temperaturen und ca 3000 gefahrenen Kilometern einen Durchschnitt con 17,1 kw in der Anzeige.

    Die letzten Morgen habe ich das Vorwärmen aktiviert und meine im Gegensatz zu vorher einen etwas besseren Verbrauch hinbekommen zu haben.

    Nachtrag: Die veränderten Reichweiten sind doch eher unterschiedlichen Morgentemperaturen geschuldet. Heute Morgen bewusst darauf geachtet da ich vergleichbare Temperaturen zu einer anderen Fahrt hatte und keine Veränderung festgestellt

  • Zitat

    wenn sich Dein Handy mit dem PKW verbindet, wird dann Android Auto automatisch gestartet? Oder hast du da etwas deaktiviert, und die google Navigation war nur auf Deinem Handy?

    Das war heute etwas komplizierter. Mein OBD Dongke verbindet sich über WiFi. Das Handy will immer Kontakt mit dem Mazda Hotspot, da der Internet bietet.

    Also schalte ich im Menü Netzwerk den Hotspot aus. Dann vlink als WiFi in mein Handy angewählt und in CarScanner die Temp. Geprüft.

    Nach 3 Minuten ohne Veränderung dann losgefahren. Unterwegs dann gemerkt, das der Hotspot noch aus ist und diesen eingeschaltet. Nun hatte ich das Navi vom Auto an. Im Handy Maps an und gesprochen hat Maps über BL ins Auto.

  • ...sorry, da kann ich nicht folgen...

    Warum bietet Dein 6e einen Hotspot mit Internet fürs Handy? Das ist doch umgekehrt...
    Und Dein OBD2 verbindet sich über WiFi? Nicht, wie eher gewöhnlich, über Bluetooth mit Deinem Handy?

  • Mein OBD ist eine WiFi Version, da diese stabiler beim BMW ist. Habe dort einiges kodiert z.B. Start Stop nur im ECO Modus an usw. Da werden die Steuergeräte beschrieben und das war mit BL nicht so stabil.


    Wenn ich im Auto sitze und im Handy prüfe welches Netz er angewählt hat dann steht dort Mazda. Das wäre ja nicht so, wenn das Handy als Hotspot dient. Dann müsste ich im Auto ja den Namen des Handys und das Passwort angeben. Weiss Jetzt nicht, ob ich das mal irgendwo angegeben habe.

    Aber da Mazda bei mir unter WiFi im Handy angewählt ist nutzt das Handy das Netz des Autos. Auch nur dann läuft bei mir Android Auto. Bin da aber nicht der Experte und verstehe vielleicht das nicht so ganz....

  • ...ne, das verstehe ich anders...
    Über die Software "Android Auto" wird dem 6e ein Hotspot vom Handy aus zur Verfügung gestellt...

    Das hat nichts mit dem manuellen Verbinden des Handy Hotspots zu tun, was Du meinst... Also ohne zusätzliches Auswählen eines WiFi Netzes mit anschließender Eingabe der Pin...