Meine Erfahrung und warum ich enttäuscht bin

• So, heute meinen 6e abgeholt, und nun kann ich demnächst auch meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Heute insgesamt etwas mehr als 200 km gefahren, davon 130 km Autobahn, mit 110-130 km/h, Verbrauch von. 22 kwh/100km, dabei aber ordentlich im Innenraum geheizt da ich erkältet bin und auch kein Tempomat benutzt weil ich mit dem Ding in diesem Auto erstmal klar kommen muss.

Die restlichen 70 km im Stadtverkehr, zügig und meistens dynamisch gefahren, Verbrauch von 16 kwh/100. also mit 100% SOC Auto abgeholt, 200 km gefahren und habe noch 45% im Akku. Finde ich erstmal nicht so schlecht. Bin gespannt auf erste Ladesession.

• Das nenn ich mal eine schöne erste Strecke mit dem Wagen. Mein Händler ist im Ort, wenn ich meinen abholen kann, bewegt der sich bis Zuhause keine 10 km 😂 wird aber natürlich dann erstmal rumgefahren 🙃

Aber denke bei den Temperaturen und warmen Innenraum sind 200km mit 55% eigentlich ganz gut. 👍

• Zügig und dynamisch in der Stadt und dann nur 16 kWh? Respekt. Ich komme derzeit nicht unter 18 in der Stadt und fahre eher gechillt.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Aber wie zuvor erwähnt hat das Vorheizen des Akkus per App keine Funktion.

[…]

Die Erkenntnis hieraus, weder die Wärmepumpe noch die Impulserwärmung wärmt den Akku für das Schnellladen auf.

Ein schön langer Bericht, danke :)

Zu dem Vorheizen des Akkus: vielleicht hat es keinen Einfluss darauf, wie schnell das Auto betankt werden kann. Sondern vielleicht hat es eher mit den möglichen Beschleunigungsvorgängen zu tun?

Wenn du sehr dicht an einer Straße bist, auf der man 100 fahren darf, dann könntest du mal ausprobieren, wie rasant die Beschleunigung läuft, 1x ohne Vorheizen und 1x mit.

• Zu dem Vorheizen des Akkus: vielleicht hat es keinen Einfluss darauf, wie schnell das Auto betankt werden kann. Sondern vielleicht hat es eher mit den möglichen Beschleunigungsvorgängen zu tun?

Sehr guter Einfall, und ich glaube, so etwas in die Richtung auch schon mal gelesen zu haben.

• Ich habe bei den aktuellen Temperaturen und ca 3000 gefahrenen Kilometern einen Durchschnitt con 17,1 kw in der Anzeige.

Die letzten Morgen habe ich das Vorwärmen aktiviert und meine im Gegensatz zu vorher einen etwas besseren Verbrauch hinbekommen zu haben.

Ich unterstelle allerdings, dass alle die hier über den Verbrauch jammern zu sportlich unterwegs sind. Auch der Fahrer ist für den Verbrauch verantwortlich und nicht nur das Auto. Die Physik gibt für Elektroantrieb und Batterie Bedingungen vor die man nicht komplett überlisten kann. Mehr cruisen als rennen, dann wird es besser aussehen

meine tägliche Strecke sind 68 km hin mit leichter Steigung und eben 68 km zurück auf der ich mir Strom zurückhole. ich fahr ca 100 km/h und lass mich nicht hetzen …. hin strukturiere ich meinen Arbeitstag und zurück lasse ich den Stress langsam auf der Strecke

Also ich bin im Ganzen bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden auch wenn die Batterietechnik viel weiter sein könnte aber das gilt nicht für Mazda allein

• Ich habe jetzt 1600km runter und einen angezeigten Verbrauch von 19kw/h. Das finde ich jetzt nicht schlimm, da ich nicht anders fahre wie sonst. Das ist aber nicht der tatsächliche Verbrauch. Der Verluststrom beim Laden ist gerade extrem erhöht (DC bei mir ca.15-20%)

Beef1972 berichtet ja, das die Vorkonditionierung nicht funktioniert. Werde ich am Montag auch mit CarScanner prüfen,um zu bestätigen, dass das kein Einzelfall ist.

Das Vorheizen der Batterie per App nicht funktioniert, kann ich schon bestätigen. Zumindestens blieb er bei mir auf 9-10° bei Außentemperatur von 10°

Werde heute prüfen was passiert, wenn ich den Innenraum 20 Minuten vor Abfahzeit auf 24° einstelle. Ob dann die Batterie auch erwärmt wird.