Meine Erfahrung und warum ich enttäuscht bin

• Die Entscheidung wird die wohl leider niemand annehmen können.

Ich persönlich finde zwar schade, dass es momentan so ist, wie es ist. Aber ich bin auch Laternenparker ohne Wallbox und würde das gute Stück trotzdem nicht mehr hergeben.

Ich habe inzwischen den Standpunkt: Ob ich Zuhause auf den Sofa liege und mir ein paar Sachen auf dem Handy ansehe, oder ob ich an der Ladesäule stehe, den Sitz auf Relax stehen habe und die selbe Dinge dort auf den Handy schaue, ist mir relativ egal. Im Gegenteil hatte ich an der Ladesäule jetzt auch schon zwei sehr nette Gespräche.

Aber dass ist halt nichts für jeden, was ich auch vollkommen verstehen kann.

• Manchmal denke ich, die Menschen leben nurnoch im Stress Modus. Ist ärgerlich sicher, aber das Auto an sich hat doch soviele schöne Vorteile... Kein Auto ist perfekt. Oder kostet dann über 80000.... Muss man für sich entscheiden. Bereuen tue ich es nicht. Aber muss jeder an seine Lebenssituation anpassen können 🙈

• Manchmal denke ich, die Menschen leben nurnoch im Stress Modus. Ist ärgerlich sicher, aber das Auto an sich hat doch soviele schöne Vorteile... Kein Auto ist perfekt. Oder kostet dann über 80000.... Muss man für sich entscheiden. Bereuen tue ich es nicht. Aber muss jeder an seine Lebenssituation anpassen können 🙈

Es fehlt hier an Kommunikation seitens Mazda.

Wir tappen hier im Dunkeln, ob und wann welche Fehler beseitigt wird. Mich würde interessieren, ob Mazda seine eigene Software entwickelt hat. Der Deepal L07 ist dort ja sein 2024 auf dem Markt. Dort soll die Software mittlerweile stabil sein. Daher meine Vermutung, dass da Mazda eine Eigenentwicklung installiert hat.

Was ich begrüße wenn man den eigenen Qualitätsanspruch, den wir kennen, bei dem Fahrzeug auch hat

• Derzeit funkt ja die Batterieheitung nicht. Dazu mein Einwurf:

Was ich da nicht verstehe ist:

Während dem Fahren geht die Vorheizung ja nicht, laut Info.

Nur wenn man eine CCS im Navi anwählt. (Ja, geht aktuell auch nicht.)

Also müsste ja die Konditionierung während der Fahrt ja auch gehen.

Sind widersprüchliche Aussagen.

• Nein, so wie ich es verstehe, funktioniert das Vorkonditionieren gar nicht, auch wenn man im Navi eine Säule auswählt. Der Akku erwärmt sich durch das Fahren und ist dann im besten Fall warm, wenn man an einer DC-Säule ankommt. Das hat aber nichts damit zu tun, ob diese im Navi davor als Ziel oder Zwischenziel ausgewählt wurde.

Der Strom, der dann durch die DC-Säule in den Akku fließt, wird dann benutzt, um den Akku während des Ladens zu erwärmen, da es keine vorkonditionierung Hardwareseitig im Auto gibt.

• Was ist dann die Bezeichnung von "Micronukleare irgendwas" ?
    Sie werden ja das Handbuch nicht umsonst bzw. mit falschen Angaben schreiben...
    Wäre interessant wenn jemand auf das klagt.

Die KI sagt dazu folgendes:
    Zusammengefasst in einfach:

👉 Mazda erwärmt den kalten LFP-Akku blitzschnell von innen, indem er ihn gezielt mit hochfrequenten Stromimpulsen belastet, damit:

• Leistung stimmt

• Laden schneller geht

• sich das Auto im Winter normal anfühlt

• Ich habe die Software von den anderen chinesischen Herstellern live gesehen. Die sind alle auf der gleichen Architektur und das Design ist sehr ähnlich. Ich würde wetten, dass diese nicht von mazda angepasst wurde sondern so bestellt. Die Probleme über die wir hier reden sind alle fast genauso bei den anderen Firmen auch aufgetreten. BYD und fehlende Akkukonditonierung etc. Die mangelnde Kommunikation ist das Problem, der Prozess anscheinend üblich :rolleyes: Dennoch, das reine fahren ist ein Traum.

• Ja, fahren passt auf jeden Fall.

Wenn die SW noch angepasst wird, dann ist es so wie man es für ein Modell 2025 erwartet.

Fehlende Akkuvorkonditionierung ist hingegen ein NoGo.

Zusammenfassung für Ihren Mazda 6e mit LFP-Akku:

Ihr Fahrzeug nutzt eine moderne und effiziente Batterieheiztechnologie, um die typischen Winter-Nachteile von Elektroautos zu minimieren. Das System erwärmt den Akku von innen heraus, um Ihnen bei Kälte volle Leistung und schnelles Laden zu ermöglichen. Es ist ein wichtiger Komfort- und Leistungsfaktor, besonders in der kalten Jahreszeit.