Anfängerfragen

• hm, das kann ich nicht so recht nachvollziehen.... In Android gehe ich in die Apps auf dem Auto- Display. Dort gibt es den "Beenden- Button". Dort draufklicken und es erscheint wieder das Auswahlfenster mit den beiden Möglichkeiten, entweder Android oder den Fire- TV zu starten... Funktioniert auf Anhieb...

• Moin,

ich bin nun seit fast einer Woche Besitzer eines Mazda 6e und habe schon eine Berg und Tal fahrt der Gefühle hinter mir. Zwischen ich bin noch nie mit so viel Spaß Auto gefahren über warum zum Teufel habe ich die Version 1.0.00 BD und mein Auto sagt mir, es gibt keine neuere Version über wie gefährlich ist denn bitte der Spurhalteassistent.

Nun habe ich dank dieses Forums immerhin schon mal heraus gefunden, dass ich tatsächlich die neuste Version habe und ich mich noch bis Sommer gedulden muss, bis anscheindend das erste große update kommt und den Spurhalteassistent schalte ich nun einfach ab.

jedoch habe ich immer noch eine für mcih wichtige Frage und ein Problem auf das ich hier hoffentlich eine Antwort erhalte ;).

1. Frage: Stimmt es, dass es halb so wild ist, wenn ich das Auto oft zu 100% voll lade, schließlich kann ich das ja in den Einstellungen niergends einstellen, dass der Akku bitte nur zu 80% geladen werden soll (btw. haben die short range Variante)

2. Problem: die App. in der App kann ich zwar einstellen, dass die Sitze/Lenkrad vorgeheizt werden (wird auch vom Auto umgesetzt), jedoch aktuallisiert sich die Anzeige der Innentemperatur und des Akkustandes nur selten (habe noch nicht herausgefunden unter welchen Bedingungen). und was mich am meinsten nervt es werden mir somit keine Informationen über den Ladevorgang geliefert, wenn das Auto an meiner Wallbox hängt steht in der App nur ein Akkustand der sich nicht verändert und "lädt nicht". ist das ein allgemeines Problem? kennt ggf. jmd eine lösung?

• Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen "Spielzeug".

Lädt dein Auto denn, wenn es an der Wallbox hängt und in der App nichts zeigt, oder kann es sein, dass Du in der App eine bestimmte Ladezeit, z. B. nachts, eingestellt hast? Du kannst Das in der App mit einem Druck rechts unten auf die %-Anzeige der Batterie einstellen, oder auch in den Fahrzeugeinstellungen auf dem Zentraldisplay im Auto.

• Evtl. wirds angezeigt, wenn Du dein Auto in den Netzwerk-Einstellungen mit deinem Heim-WLAN verbindest, wenn das bis zum Auto reicht.

Hab mein Auto auch erst seit 6 Wocjhen, Die App hat bisher und von Anfang an immer aktualisiert, Auch das Bild vom Auto, dass da das Ladekabel hängt, wenn es angesteckt ist.

Vielleicht hilft auch einfach mal, den Cache in der App zu löschen, oder der berühmte "Affengriff" für einen Reset des Autos

• Willkommen erstmal 🫡😁

Die Probleme sind aktuell leider immer wieder unvorhersehbar. Mal hast du 4-5 Wochen eine zuverlässige App Anzeige und Aktualisierung, und manchmal entscheidet er sich, dich Tagelang im Stich zu lassen... Scheint entweder ein Kommunikationsproblem mit dem Server zu sein, oder die LTE Verbindung ist nicht stabil. Angeblich auch ein Update Thema.

Die 100% Ladung an sich ist tatsächlich weniger Problematisch, als bei einem NMC Akku. Sollte aber trotzdem nicht unnötig ausgereizt werden. Empfehlung bleibt, wenn 100% dann zeitnahe (max 1 Tag) auch wieder etwas runterfahren.

Die fehlende Max Einstellungen vermissen wir alle, laut Mazda nicht nötig, da der LFP Akku für eine zuverlässige Reichweite Berechnung, zwischendurch die 100% Ladung für die Kalibrierung des BMS benötigt.

Die meisten Arbeiten mit Zeit. Dafür muss aber auch die App zuverlässig laufen 😅

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Die meisten Arbeiten mit Zeit. Dafür muss aber auch die App zuverlässig laufen 😅

Entweder im Auto oder per App kann man die Startzeit und Endzeit eingeben. Dann Stecker anschließen und Auto abschließen.

Je Stunde kommen bei 11kw ca. 12.8% rein.

Habe mir ne Liste gemacht. Endzeit ist immer die gleiche. Startzeit variiert je nach Ladezustand, sodass ich zur Endzeit bis 80% geladen habe. Da muss man nicht auf dem Handy schauen wie der Ladestand ist und dann ggf. zu stoppen.

• Also ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Einfach laden und fertig, allerdings sollte man das Fzg. nicht so lange vollgeladen stehen lassen. Bei 80 % Ladung fehlt mir ja Akkukapazität, kann man ja machen, will ich aber nicht. Von daher vermisse ich auch nicht die fehlende Einstellmöglichkeit. Außerdem kann ich so sicher sein, dass die Kalibrierung des BMS vorgenommen wird.