Anfängerfragen

• Bei mir bleibt die Farbe auch immer so, wie ich sie anfangs eingestellt habe. Beni1955 Was hast du denn da fürne Diva gekauft?

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Vielleicht liegt es an meiner Wortwahl, wenn Frau Mazda ohne Aufforderung ihre Dienste anbietet, und rein gar nichts, von dem was man sagt verstehen will...

Sie versteht nur einfache Aufgaben, wie Lenkrad Heizung einschalten/ausschalten etc.

• Also bei mir hat sie 2x das mit dem Sonnenschutz gemacht. Also das hier: RE: Lenkassistent, abrupte Bewegungen

Seither ist sie wieder zickig und will das nicht. "Smart fahren Einstellungen" hat sie noch nie gemocht. Und heute Mittag wollte sie gar nichts mehr hören. Das geht dann erst wieder, wenn ich das Auto parke und wieder zurückkomme. Sie ist schon ein Sensibelchen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Wahrscheinlich steht schon irgendwo, ich finde es aber nicht🫣

Wie bekomme ich denn die Scheibenwischer in die Wartung Position? Ich such mir gerade ein Wolf und bin wahrscheinlich blind. 🙃

Danke

• Seite 6-21 in der Anleitung vom Oktober 25 hilft hier weiter:

"Ersetzen Sie die Wischerblätter nach folgendem Verfahren.

1. Wechseln Sie in die Parkstellung und schalten Sie die Scheibenwischer aus.

2. Tippen Sie auf dem Mitteldisplay auf „Fahrzeugzentrum → Sicherheit → Wischer-Reparatur-Modus“, um die Wischerblätter in die Wartungsposition zu bewegen.

3. Heben Sie den Wischerarm an, drücken Sie den Verriegelungsknopf in die angezeigte Richtung und entfernen Sie das Wischerblatt.

4. Montieren Sie die Teile in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.

5. Verlassen Sie den Wischerreparaturmodus, und die Wischerblätter kehren automatisch

in ihre Ausgangsposition zurück."

Das sollte helfen.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

Einmal editiert, zuletzt von 10-858 ()

• Ich hab das schon mal in einem anderen Thread gepostet. Ich kopier das jetzt unten nochmal hier rein:

Ich kannte ja die Wartungseinstellung, musste aber trotzdem vorgestern genau danach suchen weil ich den Menüpunkt vergessen hatte.. Mit NotebookLM hat man sowas in Sekunden. 10x besser als in den Anleitungen selbst zu suchen. Die Anleitung selbst nutze ich schon lange nicht mehr.

Fragt ein "Wo ist die Wartungseinstellung der Scheibenwischer?" Oder nur "Wartung Scheibenwischer". Braucht nicht wörtlich zu sein, da ja die KI die Anleitungen durchsucht.

Ich bin kein so Freund von KI. Die phantasiert mir zu oft. Aber ich hab trotzdem einen Tipp. Ich nutze eben wegen der Anleitungen des 6e das Online-Tool NoteboolkLM. Ist quasi eine KI für PDFs statt für ganze Internet. Da wird nicht phantasiert sondern nur die Anleitungen nach der Frage durchsucht.

Da hab ich die 4 Anleitungen des 6e hochgeladen. Siehe Bild. Die werden dann bei Fragen herangezogen. Man kann die anhaken, welche Anleitung dazu herangezogen wird. Ich lass immer alle 4 angehakt.

Mit diesem Tool umgeht man das lästige Suchen/Blättern in den Anleitungen. Es werden dann auch immer in den Antworten Links (die kleinen Zahlen im Screenhot) angezeigt, mit denen man direkt auf die Seite der Anleitung springen kann.

Link zum Tool: https://notebooklm.google.com/

Hab mal einfach nur "Wartung Scheibenwischer" im Chatfenster eingegeben. Ergebnis siehe Screenshot:

Screenshot 2026-05-02 at 11-04-35 Mazda 6e Anleitungen - NotebookLM.png

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport