Anfängerfragen

• Ist bei mir genauso. Immer wieder eine Überraschung. Mal klappt es, Mal nicht. Vorallem wenn man vor Fahrtantritt was in Kofferraum legt, das Auto aber vorher noch abgeschlossen war. Wenn ich es nach dem Schließen dann kontaktlos öffen will, reagiert er nicht. Also Schlüssel rauskramen und Knopf drücken. Nutze die Annäherung gerne. In der Situation bisschen nervig.

• Das könnte gut sein, ja. Ich drücke eigentlich nur einmal auf den schließen Knopf, da sollte er ja eigentlich nicht abschließen oder?

...wenn Du aussteigst und etwas aus dem Kofferraum nimmst und ihn schließt, dann warte, bis er über die Rückleuchten 3x blinkt. Erst dann per Schlüssel auf Abschließen klicken. Dann verhinderst Du dieses Hupen...

• ...wenn Du aussteigst und etwas aus dem Kofferraum nimmst und ihn schließt, dann warte, bis er über die Rückleuchten 3x blinkt. Erst dann per Schlüssel auf Abschließen klicken. Dann verhinderst Du dieses Hupen...

Alles klar, werde ich so machen, danke

• Ich hab da keine Probleme. Und nach dem Lesen der Posts hab ich es direkt ausprobiert. Ich bin grad raus, das Auto war verschlossen. Direkt zum Kofferraum und ihn geöffnet, dann die Schließentaste (am Kofferraumdeckel) gedrückt. Und direkt zur Fahrertür gelaufen. Kofferraum wollte in dem Moment gerade verriegeln. Und die Türgriffe sind automatisch ausgeklappt. Ich denke, das meint ihr doch?

Was aber nicht geht, und was im am CX-30 immer gerne gemacht habe. Typisches Szenario, wenn ich vom Einkauf nach Hause komme. Ich steige aus, gehe zum Kofferraum und öffne ihn am Taster der Klappe und entnehme die Einkäufe. Nun drücke ich 2x schnell den Schließen-Knopf am Kofferraumdeckel. Dann sollte er doch den Kofferraum schließen und das Auto verriegeln. Er schließt aber nur den Kofferraum. Oder bin ich dafür nur zu blöd? Beim CX-30 war das kein Problem.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Das ist das Problem im Zusammenspiel mit der Heckklappe und den Türen!

Ich hoffe es wird endlich dann im 2. OTA-Update gelöst!

Ist auch eine Sicherheitsfrage, zumal wenn der M6E nach dem Schließen der Heckklappe nicht automatisch verriegelt.

Wenn man sich nach dem Einkauf wundert, dass nichts passiert, da das Fahrzeug ja noch offen ist!

Mein Trick:

Wenn ich ein paar Schritte weggangen bin, drehe ich mich nochmal um und schaue wie die Spigel stehen. Sind sie nicht angeklappt, so verriegele ich sicherheitshalber mit dem Schlüssel manuell.

Sicher ist sicher!

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Ich achte auf das Klacken. Höre ich es nicht, schaue ich mich um, ob die Spiegel angeklappt sind. Hab ich auch beim CX-.30 so gehalten.

Wie ist es bei dir? Schließt das Auto an wenn du man Kofferraumdeckel 2x tippst?

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport