Nicht abgeschlossen und weitergelaufen

• Da ich dieses Verhalten seit vielen Jahren kenne, hätte es für mich keine Prio in der Bug-Behebung.

Mir würde schon reichen, dass das Auto den Kontroll-Piep wieder bekäme.

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Das ist aber bei allen bisherigen Mazda´s mit keyless-Go auch schon gewesen, Wenn man als Schlüsselträger zu weit weg ist während ein Mitfahrer noch die Tür zu macht, bleibt er offen.

Das Auto sucht den Schlüssel an einem der Sensoren außerhalb nach dem die letzte Tür verschlossen wurde.

Ist in meinen Augen kein typisches M6e Problem.

Gruß

Stefan

War bei meinem CX-30 tatsächlich auch manchmal so.

Man hört beim weggehen aber ob er zusperrt. Ansonsten hilft ein kurzer Blick zurück. Wenn die Spiegel nicht angeklappt sind ist er noch offen.

• Da ich dieses Verhalten seit vielen Jahren kenne, hätte es für mich keine Prio in der Bug-Behebung.

Ja dieses Kontrollpiep fand ich auch ganz gut. Da wusste man er hat es registriert und beim weggehen hat er sich zuverlässig verriegelt.

Ansonsten kenn ich das auch so von Mazda, dass wenn man zu weit weg ist vom Auto und die letzte Tür zufällt das er dann nicht verriegelt. Er verriegelt auch nicht wenn eine Tür nicht richtig im Schloss ist, das ist für mich immer das Zeichen das etwas nicht stimmt.

Unser BMW verriegelt auch wenn eine Tür nicht richtig ins Schloss gefallen ist (was häufig vorkommt), sprich halb offen steht.

Ja, diesen „Piep“ vermisse ich auch, mein Mazda 3 BP hatte den. Der war praktisch, weil ich mich nie extra umdrehen musste um mich zu vergewissern, ob der Wagen zugesperrt hat oder nicht.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• ...wenn meiner in der (engen) Garagen steht, entriegelt er nicht, wenn ich das Tor öffne. Selbst dann nicht, wenn ich neben ihm stehe. Kann ich null nachvollziehen... Außerhalb bisher keine Probleme...

• theNick

…stehst du dann beim Heck oder bei der Motorhaube nach dem Öffnen des Tors?

Meiner öffnet nämlich nur dann nicht von selbst, wenn ich auf das Heck zugehe. Ist beim Supermarkt aber praktisch, weil ich mich so nicht mit den eingezogenen Griffen herumschlagen muss. Wer räumt den Einkauf schon in 30 Sekunden ein? Also ich nicht. 😁

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• ...Stimmt, ich öffne das Tor und stehe vor dem Heck... War mir vor Deinem Hinweis gar nicht so bewusst, weil ich in der Stadt oder auf anderen Plätzen immer rückwärts einparke und dann später auf die Front zulaufe...

Ja, ätzend... Heute war ich vor der Abfahrt etwas länger am Kofferraum. Die (kack-) Griffe waren wieder eingefahren und ich konnte sie im Dunkeln nicht richtig erkennen. Dieses "windschnittige Design" nervt mich, auch wenn es Jammern auf hohem Niveau ist!

• Das "Probleme" hat meine Frau ebenfalls öfter und ich dachte schon, sie macht was falsch :/
    Ich hatte das gleiche Phänomen nun ebenfalls und es dürfte wirklich an der Kombination liegen, wann die Beifahrertüre bzw. Kofferraum geschlossen wird und man sich vom Auto entfernt.
    Je nach Zeitpunkt sperrt sich der Wagen nicht ab oder hupt 2x.

Ich bleibe jetzt immer am Wagen stehen und warte bis alle Türen und Kofferraum zu sind und gehe dann weg bzw. schließe den Wagen manuell ab.

• Das "Probleme" hat meine Frau ebenfalls öfter und ich dachte schon, sie macht was falsch :/
    Ich hatte das gleiche Phänomen nun ebenfalls und es dürfte wirklich an der Kombination liegen, wann die Beifahrertüre bzw. Kofferraum geschlossen wird und man sich vom Auto entfernt.
    Je nach Zeitpunkt sperrt sich der Wagen nicht ab oder hupt 2x.

Ich bleibe jetzt immer am Wagen stehen und warte bis alle Türen und Kofferraum zu sind und gehe dann weg bzw. schließe den Wagen manuell ab.

Richtige Vorgehensweise. Übrigens bei den meisten Keyless-Go Systemen gleiche "Problematik"...

Bzgl Kofferraum und Wagen verschließen, kleiner Tip: Einfach den Knopf zum schließen der Heckklappe 2 mal drücken, und der Wagen verschließt sich nach dem Schließen der Heckklappe zuverlässig, auch wenn man sofort nach dem Betätigen weg geht.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Muss ich zwar noch testen, aber hab gemerkt daß er 2x blinkt wenn der Kofferraum unten ist. Vielleicht muss man warten bis er es damit bestätigt hat bevor man weggeht.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)