Nicht abgeschlossen und weitergelaufen

• Laut meinem Händler geht das inzwischen nicht mehr, weil zu viele Kunden den Wagen über die Heckklapper verschlossen haben, während der Schlüssel noch drin war.

Also: Heckklappe schließen, schließt nicht mehr das gesamte Auto ab!

Da hat er dich falsch informiert....

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Bei mir ist es mal so und mal so. Manchmal wenn wir vom Auto weggehen und wer anderer in Richtung Auto geht, schließt er nicht ab. Manchmal (wie heute) bin ich alleine am Parkplatz, kein anderes Lebewesen weit und breit und er schließt nicht ab. Manchmal stehe ich und andere noch daneben und ich gehe ein paar cm weg und er schließt ab. Der kleine Lauser ist halt eigenwillig. Schön wäre es wenn er nach z.B. 2 Minuten einfach nochmal checkt ist mein Schlüsselmeister in der Nähe, nein - dann wird abgeschlossen. Aber nachdem man ja auch über die App alles steuern kann, ist das auch wieder kein verlässliches Indiz.

Ich hab schon immer ein mulmiges Gefühl, seit der Nissan Micra in den 2010ern durch Telefon- und Strommasten gestört wurde und die Verriegelung nicht funktioniert hat. Ich schaue daher auch noch immer zurück und checke ob er verschlossen ist, wenn nicht Schlüssel 😄

• Hab gestern in der Garage bisschen am Auto was gemacht und bin von der Fahrertür zur Beifahrer Tür gegangen und hab die Fahrertür nur angelehnt. Als ich dann fertig war, Beifahrertür zu, schlüssen weggebracht(aus der Reichweite des Autos) nix passiert... Dann eingefallen, hab die Fahrertür ja nur angelehnt. Also zugemacht und weggegangen, kein verschließen. Schlüssel geholt, neben Auto gehalten, weggegangen und Zack zu. Vielleicht muss wirklich erst alles für ihn passen, bevor der Schlüssel aus der Reichweite "getragen" werden darf

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Gestern hatte ich das alte Phänomen: Ich bin vom Fahrzeug 10m weggegangen und habe ca. 1 min gewartet. Dann sind die Türgriffe eingefahren. Aber sonst ist nicht passiert.

Habe dann mit der Fernbedienung abgeschlossen. Ich kann mich also weiterhin nicht darauf verlassen, dass automatisch verriegelt wird.

• Ist bei mir heute mal wieder passiert.

Den Kofferraum ausgeladen - dann 2x auf das Schließen gedrückt - kein absperren. Kiste läuft weiter...

Richtig furchtbar dass man das nicht anders einstellen kann...kein Schlüssel in Reichweite=zusperren - kann doch ned sooo schwer sein.

Das raubt mir den Nerv

• beef1972

Ich hatte das mit dem zweimaligen Drücken der Taste ja auch schon getestet und es funktionierte auch, siehe hier:

Ich habe es in den letzten Tagen immer wieder mal ausprobiert, aber der Wagen sperrt nicht mehr alle Türen zu, wenn ich die Schließtaste an der Heckklappe 2 x drücke...

HATH79

Wie sieht das denn bei deinem 6e aus - sperrt er noch alle Türen zu wenn du die Schließtaste an der Heckklappe 2 x drückst?

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Wie sieht das denn bei deinem 6e aus - sperrt er noch alle Türen zu wenn du die Schließtaste an der Heckklappe 2 x drückst?

Das mit dem 2x an der Heckklappe hat bei mir noch nie funktioniert.

Habe aber diese automatisch öffnen und schließen abgestellt, da es mich nervte.

Schließe also immer mit dem Schlüssel auf und ab.

Muss aber sagen, dass das bei meinem vorherigen Fahrzeug besser gelöst war. Da konnte ich beim offenen Kofferraum schon am Schlüssel zuschliessen drücken und wenn ich dann den Kofferraum geschlossen habe dann Schloss er automatisch alles ab. Allerdings nur wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug war.