Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Das Dokument bestätigt dass das Auto technisch aus der Anfangszeit der Elektromobilität entstammt. 2025 immer noch keine Akkuvorkonditionierung zu haben ist traurig. Und das ist ja nur ein Problem dass das Auto hat

Mittlerweile habe ich die Videos zu dem Auto von Björn Nyland gesehen und bin schockiert

• Ich nicht. Genieße das Fahren mit dem 6e einfach und schau nicht zig Videos an und zaudere. Wobei Björn ja in einigen den 6e lobt.

Mir hat das Auto bei der Probefahrt jede Menge Spaß gemacht. Und das wird es sicher, auch wenn ich es habe. Trotz Forum. Das ganze Brimborium mache ich nun sei min. 2 Jahrzehnten mit. Ist immer dasselbe. Je moderner die Karren, desto schlimmer.

Wie gesagt, ich kenne das von allen Autos der letzten Jahre. Wer das nicht will, wartet eben 4 Jahre. Aber ich will das Neueste und nicht erst, wenn es komplett ausgereift ist und das nächste Modell schon wieder ansteht. Muss jeder selbst entscheiden. Oft bremst der Geldbeutel das natürlich aus. Ich bin inzwischen in der komfortablen Lage, dass ich da nur noch wenig Rücksicht nehme. Vor 40 oder 50 Jahren hat das logischerweise anders ausgesehen. Ich will leben, solange ich noch lebe. Versteht natürlich nur, wer so alt ist wie ich. :)

• Das Dokument bestätigt dass das Auto technisch aus der Anfangszeit der Elektromobilität entstammt. 2025 immer noch keine Akkuvorkonditionierung zu haben ist traurig. Und das ist ja nur ein Problem dass das Auto hat

Mittlerweile habe ich die Videos zu dem Auto von Björn Nyland gesehen und bin schockiert

Naja , ist vielleicht auch wieder eine preisliche Frage. Wir alle haben einen Neuwagen, mit hoher Ausstattung, mit einem UVP von ca 45k... Vielleicht hätte das den Preis auch wieder über die 50k getrieben.

Ich gebe auch zu, ich habe da beim Autokauf nicht mal ansatzweise drauf geachtet, ob er das überhaupt kann. Aber woran soll ich als Kunde noch alles achten, Vorallem, weil die Infos über das Auto meistens von Youtubern kommt. Die Hersteller machen nur Akku Größe, max Ladeleistung , von 0-100 ...

Willst du mehr Details , muss man sich heutzutage schon auf die Tests verlassen... Und die sind wie wir nun wissen, leider auch immer nur halb Informiert....

Bei Björns Videos wird halt sehr stark auf die Werte beachten. Informativ = 100%. Aber glaubhaft? Bei den Werten von Video heute Abend, müsste der Akku Schrott sein, heisst das Auto absolut nicht fahrtüchtig. Die min Spannung war teilweise bei 2,2V... Das wäre extrem kritisch. Nach dem Leerfahren und danach neu starten , hat sich die Zelle wieder normalisiert...

Das Video zeigt mir nur eines. Das BMS ist für den LFP Akku einfach sehr unausgereift. Und da sollte Mazda einfach langsam aber sicher tätig werden.

Aber ! Das Auto ist fahrtüchtig. Also nicht so tun als könne man es nicht benutzen.

Ich kann nur hoffen, dass das Update bald kommt und Besserung bringt. Der Wagen wird mir tatsächlich etwas zu schlecht geredet, er hat definitiv zu viele Macken für ein Neuwagen, aber auch viele schöne Sachen, die du für den Preis nirgends sonst bekommst.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)