Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Puh, das nimmt mir die Angst alle paar Minuten den Ladevorgang abbrechen zu müssen und neu zu starten. Die Frage ist nur, warum geht das bei einem, beim anderen aber nicht?

Ich habe 2600km runter, kann es sein dass das BMS sich mittlerweile auch besser kalibriert hat? Bin kein Experte.

• Heute ziemlich schnell eine 1/2h (AB : 175 km/h)nach Hause gefahren mit 20% angekommen:

IMG_20251221_151202.jpg

Ladedauer 48 Minuten bei volle Pulle Strom? Ab wann hat er denn runtergeregelt und dann auf wieviel?

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Ich habe nur bis 60% aufgeladen und da war er noch bei 153kw.

Die 48 Minuten hat er sofort angezeigt als der Ladevorgang begonnen hat und aktualisiert die Zeit dann wohl nicht mehr, auch wenn er in der Phase die Ladeleistung erhöht hat.

Achte ich demnächst Mal da drauf.

• Ich habe nur bis 60% aufgeladen und da war er noch bei 153kw.

Die 48 Minuten hat er sofort angezeigt als der Ladevorgang begonnen hat und aktualisiert die Zeit dann wohl nicht mehr, auch wenn er in der Phase die Ladeleistung erhöht hat.

Achte ich demnächst Mal da drauf.

Ah, danke für die Antwort. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Schnellladesäulen gemacht. Deswegen lese ich Eure Berichte über die Ladeerfahrungen sehr gerne. So bekommt man ein Gefühl dafür, welche Zeiten man so einplanen sollte, wenn‘s dann doch mal ne längere Strecke wird.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Hatte gestern auf der Autobahn nur noch 1% Akku. Natürlich mit unnötigem Schweißausbruch. Klimaanlage hatte ich bei 3% ausgestellt. Runter von der Autobahn zum Autohof. Angestöpselt. 158kWh bis 60%, danach ist er runter auf 100kWh bis 80%. Die halbe Stunde Zwangspause haben gerade mal so für nen grossen Becher Kaffee gelangt.

Ich hab noch kein E-Auto und kenne den Alltag nicht, also bitte nicht lachen, aber dazu hätte ich mal eine Frage:
    Wie passiert es, dass man auf 1 % runterkommt, während man unterwegs ist? Also warum lädt man nicht vorher (z. B. bei 10 %)? Da ich grundsätzlich übervorsichtig bin, kann ich mir aktuell gar nicht vorstellen, mich ab 20 bis 15 % nicht schon auf den Weg zur Säule zu machen. Mir egal, ob ich dann unnötig oft lade, das sind mir meine Nerven wert.

• Würde sagen Erfahrung, wahrscheinlich auch nicht unbedingt gewollt gewesen. Grade die letzten 10 % sind immer etwas schwer einzuschätzen...

Ist Vorallem ohne Erfahrung auch gesünder die 15 -20% anzupeilen.

Hatte es einmal, da bin ich bis 10% zur säule, und die war plötzlich defekt.... Musste dann noch fast 20km weiter bis zur nächsten säule. War auch an meiner Anfangszeit ist kein schönes Gefühl. Also immer etwas Puffer lassen. Mit der Zeit und Erfahrungen lernt man es besser einzuschätzen und wird mutiger 😉

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich war immer ein Feigling beim Tanken. Wieso warten, bis die Reservelampe brennt? Spritpreise immer im Blick haben und wenn es passt eben tanken, auch wenn der Tank noch 1/3 voll ist. So werde ich es auch beim Akku halten. Wie sagt man so schön: "Steht er, lädt er". Aber ich fahre ja auch immer nur ums Haus. ;)

Auf längeren Fahrten würde ich persönlich die 20% anpeilen.