Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• So ging es mir heute auch.. auch nicht über 95 Kwh gekommen. Habe auch mal beendet und wieder neu gestartet hat aber nix gebracht.

• ...ich weiß, dass dieses Beenden und erneute Laden bei meinem letzten Versuch definitiv etwas gebracht hatte!

Aber heute blieben mir von der Säule (EweGo) halt nur noch die 68 kW, nachdem der andere PKW angeschlossen war. Ich habe es leider versäumt, den Fahrer zu fragen, wieviel kW er für seinen Mercedes zur Verfügung gestellt bekam....

• Hab das Gefühl, das BMS funktioniert noch nicht so wie vorgesehen. Aber es sind einfach zu viele Faktoren, Zellchemie, Zellspannung, SoC, Temperatur, Ladesäule etc... Glaub da wird man als Laie wird man da nicht Durchsteigen und verstehen, wieso er läd wie er läd....

• Weihnachtsfahrt. Mit 100% losgefahren, erster Stopp nach 265 km und 2 std 45 min Fahrt. Am 100 kw Lader mit 8% angekommen. Auf 80% aufgeladen, mit Max 58 kwh. Es hat 39 Minuten gedauert. Zu Bedingungen: Außentemperatur um 0 Grad. Klima hat auf 24 grad geheizt, Sitzheizung lief auch. Sehr warm und gemütlich im Auto.

Zweiter Abschnitt von 80% bis 20% waren genau 175 km. Außentemperatur fiel auf minus 2 Grad. Bei Ionity wieder auf 80% mit Peak 102 kwh (sehr kurz) geladen. Nach kurzem Peak pendelte sich die Ladeleistung bei 55-60 kwh.

• Scheint tatsächlich kein Winterauto zu sein... Habe auch geplant mit einer 90% Ladung meine Weihnachtsfahrten zu schaffen, musste aber auch heute nachladen. Hauptsächlich aber wegen viel Klima Nutzung 🙈 mag es halt mollig warm im Auto 😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Scheint tatsächlich kein Winterauto zu sein... Habe auch geplant mit einer 90% Ladung meine Weihnachtsfahrten zu schaffen, musste aber auch heute nachladen. Hauptsächlich aber wegen viel Klima Nutzung 🙈 mag es halt mollig warm im Auto 😂

Mein Verbrauch heute:

Hatte 345 km Rest-Reichweite.

Bin dann knapp unter 10 km zur Waschanlage gefahren. Nach dem Waschen die gleiche Strecke zurück, bin also 20 km gefahren. Rest-Reichweite nach Ankunft: 306 km.
    Also ca. doppelt so viel verbraucht, wie es nach der Rest-Schätzung eigentlich hätte sein müssen. Das ganze war bei so 0-1 Grad.

Habe als Luftdruckanzeige 2,5 bar.

Und fahre im individuellen Modus, mit „sportlicher Beschleunigung“.

• tja, es wird immer trauriger mit meinem Mazda Traum! Danke für eure Erfahrungen, ich glaube, dass ich bei meinem 6 Zylinder Diesel bleibe.. ich mag keine Verarschung, und mit Mazda BMS sind die am Band! und Design alleine ist mir zu wenig, ich will, dass das Auto mich da ist und nicht umgekehrt... Wirklich schade...