Schaltet die Heizung einfach vorher ab, dann läuft sie auch nicht, wenn ihr am nächsten Tag eine Tür oder Kofferraum öffnet. 😉
Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Hm verstehe ich das richtig? Mit -3°C durchgefrorenen Akku und 72% angesteckt?
Also ehrlich, da kannst du über die Ladeleistung doch zufrieden sein. 😉
Also das hätte jedes andere E-Auto wohl genauso gemacht. Das ist nach meinen Verständnis über Akkus ganz normal.
-
Ein Glückspilz oder macht der Rest was falsch?
Er ist einfach eine längere Strecke gefahren, so ist der Akku warm, wenn er angesteckt wird, und daraus resultiert eine höhere Ladegeschwindigkeit.
-
Zitat
Er ist einfach eine längere Strecke gefahren,
Eigentlich nur 100km...
-
Eigentlich nur 100km
100km ist eine längere Strecke 😅 Danach sollte der Akku warm sein. Zudem war der Akku, wie man sieht, auch fast leer. Es sind immer mehrere Faktoren, die zu einer höheren Ladeleistung führen, das kann man nicht verpauschalisieren.
Wenn ich 100km gefahren bin und dadurch einen warmen Akku habe, aber noch 70 % im Akku habe, dann werde ich auch eine niedrigere Ladegeschwindigkeit haben als, wie wenn ich 100km gefahren bin und dann mit 10 % anstecke.
-
Beim Einräumen der Koffer, schaltet sich automatisch die Heizung des Auto ein
Mir ging es neulich ähnlich, ich musste einige Kisten aus der Garage holen, die hinter dem Auto standen, also ging ich in die Garage, beim Auto vorbei und zur Kiste. Dabei dachte das Auto natürlich, ich will losfahren und aktivierte sich schön mit Lightshow, Heizung ein, Radio ein… Ich hol die Kiste und gehe wieder aus der Garage. Das Auto sagt “tschüss”, sperrt zu und macht wieder seine Lichtshow… das Ganze 6 Mal, da ich 6 Kisten holen musste.
Was ich damit sagen will, ist, so cool ich das Feature finde, wenn ich wirklich ins Auto steigen und wegfahren will, so nervig ist es, wenn ich eben nur in die Garage gehe, um etwas zu holen. Natürlich könnte ich den Autoschlüssel vom Schlüsselbund nehmen und in der Wohnung lassen und ihn dann wieder drauf geben oder das System deaktivieren, aber das will ich auch wieder nicht, weil ich es am Supermarktparkplatz oder in der Arbeit wieder praktisch finde wenn er aufsperrt wenn ich mich nähere. Aber eigentlich wünschte ich, das System würde funktionieren wie bei allen anderen Mazda-Modellen mit einem normalen Türgriff, der kaperzitiv ist und so auf und zugesperrt werden kann in Verbindung mit einem einfachen Start/Stopp-Knopf.
-
Wenn ich wirklich nur zum Auto will um etwas rauszuj holen oder dergleichen, schließe ich ihn einfach per Knopfdruck auf, mache meinen "Turn" und schließe dann wieder ab. Hab das selbe gemerkt, war mir auf Dauer auch zu nervig 😂
-
Fahrt nach Hause nach Weihnachten.
Strecke weit über 550 km.
Losgefahren mit 80%, danach nur zweimal geladen Angekommen zu Hause mit genau 21%.
Erster Ladestopp bei 33% im Akku (wollte ich eigentlich später laden aber ich war gerade am Charger wo der Anbieter eine kostenlose Ladung als Aktion angeboten hat und ich wollte das mitnehmen) 60 kw Leistung und 39 Minuten Ladezeit.
Zweiter Ladestopp bei 20% peak 140 kw, dann lange Zeit 120 kw, bei 78% noch 90 kw Ladeleistung. Das zweite Laden hat also nur 28 Minuten gedauert.
* ich muss mich korrigieren. Das zweite Laden hat mit 120 kw begonnen und dann hielt der Wagen sehr lange Zeit 140 kw, dann kurz vor 80% fiel es auf 90 kw und bei 80% ging es wie vorprogrammiert runter auf 40 kw
-
Danke für die Eindrücke. Frage:
und bei 80% ging es wie vorprogrammiert runter auf 40 kw
Kann man das vorprogrammieren, auf wie viel bei welchem SoC gedrosselt wird. Also dass wie bei dir ab 80% auf 40 kw gedrosselt wird.
-
NEIN