Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Das würde ich auch gerne verstehen, aber vielleicht stand das Auto ja vorher wohl behütet in einer warmen Garage oder im warmen Parkhaus 😉.

    Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

  • Naja, bei den Videos darf man vieles nicht vergessen. Die werden oft vorher stundenlang mit 11kw vorgeladen, direkt bei 100% auf die Autobahn bis unter 20% und dann wird das ladeverhalten gezeigt. Wäre also kein wunder bei der langen Vorbereitung, dass der Akku seine Wunschtemperatur erreicht hat. Macht ja keiner die Videos mit OBD Stecker dran (bis auf björn und der hat den Mazda leider nicht gefahren)


    Heisst die würde ich im Alltag einfach nicht als Referenz nehmen. Lese hier oft, bin ja 80km gefahren und dann ist der Akku nicht warm. Bedenkt, das der Akku direkt unter dem Auto verbaut ist. Der kalte Fahrtwind geht direkt unterm Auto lang, würde mich nicht wundern, dass der dann Schwierigkeiten hat, warm zu werden.

  • Hier meine erste und bisher einzige DC Ladeerfahrung an einer 150kW Doppel-Säule in Einzelbelegung (hab ich nur gemacht, um 20€ Guthaben bei EnBW einzusacken):


    Kurz vor Weihnachten am Abend (Sonne war schon weg) und etwa 1°C Außentemperatur immer noch mit konstant 110kW (eigentlich 109,5) ca. 20kWh geladen.


    SOC war bei etwa 25%, hatte gut 50 km Landstraße hinter mir, Ladestop war im Navi mit eingeplant (wegen Vorkonditionierung).

    6e SR Takumi+ AeroGrey mit AHK

    Einmal editiert, zuletzt von der Kai ()

  • Von der Ladegeschwindigkeit bin ich weiterhin enttäuscht, obwohl ich keine kurze Strecke gefahren bin und die Batterie über die App vorgeheizt habe, bin ich nicht über 121 kW Ladeleistung gekommen.

    Ganz ehrlich muss ich sagen, 121 KW Ladeleistung im Winter finde ich schon in Ordnung und denke, das ist ganz normal. Andere Elektroautos laden bekanntlich im Winter auch langsamer als im Sommer. So etwas muss einem Bewusst sein.

  • Ich würde sagen, es ist halt immer noch so: Wer immer weit fährt und es zudem noch sehr eilig hat, für den ist ein Diesel die bessere Wahl. Gerade im Winter. Tangiert mich zum Glück nicht. Verstehe aber auch die Anderen.

  • Glaub das Thema Laden wird noch paar Jahre ein heikles Thema bleiben. Tanken funktioniert halt immer in der selben Zeit egal wo und mit welchen Auto.

    Ich möchte hier wirklich niemanden zu nahe treten und auch niemanden etwas unterstellen, aber mir kommt es häufig vor (nicht nur hier in diesem Forum), dass Leute, die sich ein Elektroauto kaufen, sich mit der Thematik des Ladens vor dem Kauf viel zu wenig auseinandersetzen und ihnen gar nicht bewusst ist, dass es so viele verschiedene Faktoren wie Akkutemeratur, Außentemperatur, belegung der Ladesäule, ect. braucht, um die angegebene hohe Ladelast zu erreichen.

    Natürlich ist es leicht, hier die Schuld dem Käufer zu geben, der sich vor dem Kauf nicht genügend informiert hat. Aber ich denke, dieser Punkt ist nur ein kleiner, der größere sollte sein, dass Händler vor einem Kauf eines Elektroautos ihre Kundschaft viel besser aufklären müssten.

  • Die Masse geht zum Händler, ohne vorher in Foren Infos zu suchen. Und du glaubst doch nicht, dass ein Verkäufer zu stark auf die negativen Aspekte hinweist.


    Bei meinem Händler habe ich auch angesprochen, dass ich die ganzen Nachteile des 6e kenne. Wie jedes mal bei Fahrtantritt die Warnung für die Geschwindigkeitsübertretung erneut abstellen zu müssen usw usw. Ich kenne das Auto, wenn ich dann mal beim Händler vorstellig werde, immer besser als er. Seit Jahren kommt da immer die selbe Antwort: "Man kann auch alles schlechtreden. Das ist das Ziel der Leute in Foren". Ich glaube, das bekommen die bei Schulungen so eingetrichtert. ;)

  • Habe es beim Wechsel auf mein erstes Elektro Auto gemerkt und auch beim Kauf des Mazdas... Ich war viel besser informiert, als meine händler. Theoretisch konnte ich denen sogar einen Kurs geben mit meinem Wissen... Und genau dass ist das Problem.


    Die Menschen sind Jahrzehntelang mit Autos unterwegs gewesen wo man nur schauen musste, was brauche ich im Alltag der Rest passiert von alleine. Beim "Verbrenner" musst du nur schauen, Hand oder Automatik, Diesel oder Benziner. Der Rest wie Verbrauch und Leistung ist vielen Leuten einfach nicht so wichtig, das Auto fährt und erfüllt seinen Zweck.


    Elektroautos sind da schon viel komplexer. Vorallem weil jeder Hersteller seinen Weg geht.


    Hab vor paar Jahren mal einen ZDF Beitrag gesehen, wo die das Elektroauto mal "vorstellen" wollten... Eine lange Fahrt mit dem ZoE ohne DC Lademöglichkeit... Und wunderten sich beim Anschließen an einen AC Lader, das die säule paar Std Ladezeit angezeigt hat...


    Und Grade die ältere Gesellschaft schaut sich solche Infos nur über das Fernsehen an und wenn man sich dann sowas anschaut.. kein Wunder das die Menschen damit nicht konform werden....


    Dank YouTube und den Youtubern gibt es allein über jedes neue Auto 30 Videos, wo zu 99% das selbe gezeigt wird. Infos genug denkt man... Leider nur für die, die sich damit auch Auseinandersetzen wollen.


    Die Gesellschaft will nur einsteigen und es muss so funktionieren, wie sie es seit Jahrzehnten kennt. Neues MUSS besser funktionieren.

    Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

  • Immer wieder gerne 😂


    Ist halt alles kompliziert geworden. Solange alles funktioniert, will man es haben, kommt ein Fehler wird sich darauf versteift und die positiven Sachen geraten in den Hintergrund. Ist ja nicht nur bei e Autos so, die ganze Gesellschaft ist so aufgebaut. Bestes Beispiel ist die Bedienung des Mazdas wegen Tablet und keine Knöpfe... Ließt du unter jedem Video in den Kommentaren... Das man das aber nach paar Wochen Nutzung schon fast nebenbei macht, ist dann egal. Der Anfang ist kompliziert, also hab ich kein Bock dazu.


    Bau mal die heutigen Möglichkeiten eines Autos mit Knöpfen aus.... Dann hast du kein Display mehr sondern 100 knöpfe in der Mittelkonsole... Wird aber wieder gemeckert, zuviele Knöpfe bla bla bla 😶‍🌫️ sorry schweife etwas ab...