Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Ich würde sagen, es ist halt immer noch so: Wer immer weit fährt und es zudem noch sehr eilig hat, für den ist ein Diesel die bessere Wahl. Gerade im Winter. Tangiert mich zum Glück nicht. Verstehe aber auch die Anderen.

Für mich war das Ladeerlebnis *hust* absolut in Ordnung.

Solange 10-80 im Winter bei über die Navigation geplanten Ladestopps unter 30 Minuten bleibt, passt das für mich. Im Sommer würde ich dann schon eher unter 25 Minuten erwarten.

Das war mir vorher klar. Auch, dass ich bei Urlaubsfahrten etwa alle 2,5 Stunden an die Säule muss. Aber die 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr waren mir einfach keine min. 20T€ Aufpreis wert (für real 50km mehr Autobahnreichweite und dann 5 Minuten schneller laden).

• Dank YouTube und den Youtubern gibt es allein über jedes neue Auto 30 Videos, wo zu 99% das selbe gezeigt wird. Infos genug denkt man... Leider nur für die, die sich damit auch Auseinandersetzen wollen.

Ich bin halt Technikfreak und WILL mich sogar damit auseinandersetzen. Aber ich kenne das (wie jeder von uns), dass "die Leute" sich nicht noch groß damit auseinandersetzen wollen. Das Ding muss fahren und muss einem einigermaßen gefallen. Und der Nachbar hat jetzt so einen Firmenwagen, einen ID 7, wo kommen wir da hin, wenn wir noch dies oder jenes fahren. Und der Händler ist ja froh, wenn er verkaufen will. Der sagt kaum Negatives, ;)

Bau mal die heutigen Möglichkeiten eines Autos mit Knöpfen aus.... Dann hast du kein Display mehr sondern 100 knöpfe in der Mittelkonsole..

Ich war auch jemand, der den Dreh-Drücksteller meines Mazdas liebt und lieber für bestimmte Funktionen einen Knopf oder Drehregler wollte. Inzwischen finde ich aber das cleane Cockpit des 6e richtig geil. Keine Staubfänger, und wenn man ne Weile fährt, weiß man, wie du sagst, wo welche Funktion ist. Und die welche man laufend benutzt sind eben unten am Display als Shortcut.

Also wenn ich mir aktuelle Videos von neuen Autos mit vielen Knöpfen anschaue, denke ich wie kann man die "Knopfwüste" lieben. Nur sollte sich der 6e eben auch merken (speichern), wenn man z.B. keine Geschwindigkeitswarnung möchte. Solange das nicht der Fall ist, ist ein einfacher Knopf am Lenkrad komfortabler.

• Da muss man dann hoffen, das diese Möglichkeit noch kommt. Tut ich ja auch. Ist mittlerweile das erste was ich mache, sobald ich eingestiegen bin... Warner aus und Spurhalte-Assistent. Mittlerweile passiert das nebenbei, ist aber immernoch nervig. Schnelltasten und gut. Dass das wieder aktiv wird ist ja nicht Mazda schuld sondern EU Vorgaben. Die Möglichkeit, es schneller auszustellen, da kann Mazda dem.Kunden Entgegenkommen... Bleibt aber ne Hoffnung auf die wir warten müssen.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Mit 59 fühle ich mich zu der älteren Gesellschaft. Habe mich aber trotzdem über YouTube und andere Quellen über die E Mobilität informiert.

Habe mich für ein Auto dieser Technik entschieden, da unterm Strich es für mich wirtschaftlicher erschien.

Bei der Auswahl des Fahrzeugs vertraue ich aber den Angaben des Herstellers , denn 1 bis 2 Tage Tests der Youtuber sind für mich für die Tonne, und ja es MUSS das funktionieren was der Hersteller angibt.

Man akzeptiert doch auch nicht, dass man ein elektrische Fensterheber verbaut hat, den man aber nicht nutzen kann.

Also wenn man angibt, dass man über das Navi, der App die Batterie vorbereiten kann, dann sollte es auch funktionieren.

Genau dass macht der 6e nicht. CarScanner zeigt dass die Batterie nicht vorbereitet wird oder zur Fahrt zur Ladesäule ( geführt übers Navi) nicht erwärmt wird. Einzig eine Vollgasfahrt auf der AB bringt was.

Das eine Software heutzutage zum Marktstart nicht ausgereift ist und durch Updates gefixt oder im Idealfall verbessert wird, habe ich mich ja schon gewöhnt.

Mit 18 Jahren habe ich den Führerschein gemacht. Kann mich also nicht mehr erinnern ab wann Stationstasten für Radiosender auf dem Markt kamen, wer in meinem Alter hatte damit gerechnet, dass er jeden Morgen ein Scan nach Sender durchführen muss und dann seinen favorisierten Sender auswählen darf?

Nur mal die Sicht der älteren Gesellschaft ;)

Aber auch ich habe Hoffnung und warte auf die Meldung, es steht ein U...e zum Download bereit :D

• Naja das Fahrzeug wurde für die EU umgestaltet, nicht für Deutschland. Merkt man an der Sprachsteuerung die nicht schlimmer sein könnte.. und mal ganz ehrlich zur heutigen Zeit mit der Technik und KI... Sollte das leichteste sein, die Sprache vernünftig zu integrieren... Denke die Senderfrequenzen bei unseren Nachbarnländern sich einfach anders.. und wenn meine Theorie stimmt, dass das Auto nur für EU fixiert ist... Wundert mich nix mehr 🙈

Aber gebe dir natürlich Recht, wenn die Option angegeben wird, will ich als Kunde auch das sie so funktioniert wie vorgesehen.

Sage aber auch ehrlich von mir aus, meine Infos über das Auto habe ich zu 99% aus anderen Quellen, nicht von Mazda direkt.

• Das das Auto für den EU Markt homologisiert ist, idt mir schon klar.

Die Software nicht fertig ist, kann doch nichts mit den Gewohnheiten andere EU Länder zu tun haben.

Z.B.

Radiosender nicht gespeichert werden.

Batterie nicht vorbereitet werden kann.

Fernlichtautomatik sich einschaltet (Tempomat + Spurhalteassistent),obwohl abgewählt ist.

Ist doch nicht nur unser Wahrnehmung

Für mich wäre es schon ein Lichtblick, wenn Mazda Deutschland auf meine Anfrage nicht auf meinen Händler verwiesen hätte sondern zusätzlich geschrieben hätte, "Wir kennen den Stand der Software und hier unsere unverbindliche Roadmap."

• Zumindest hab ich bisher rausgefunden, dass auch in ausländische foren über die selben Sachen geschrieben wird. Hoffe einfach, dass die Reichweite genug ist damit Mazda entsprechend reagiert... Heisst wir müssen tatsächlich abwarten, was da auf uns zukommt und hoffen, dass soviel wie möglich "repariert" wird... Soll ja angeblich noch im Januar was kommen

• Mit 59 fühle ich mich zu der älteren Gesellschaft. Habe mich aber trotzdem über YouTube und andere Quellen über die E Mobilität informiert.

Was soll ich da sagen? :whistling:

Man muss nur Interesse haben. Ich kann von mir aus sagen, dass ich die Masse an (wirklich) Jungen technisch locker in die Tasche stecke. Aber ich hab auch alles (mit großem Interesse) durchgemacht. 1973 angefangen zu zocken (Pong) und jede Konsole, jeden Computer seit 1979 (ZX80 und Atari400) besessen. Und ich fahre seit Jahrzehnten rein elektrisch. Iss so. 8)

Also wenn man angibt, dass man über das Navi, der App die Batterie vorbereiten kann, dann sollte es auch funktionieren.

Da muss ich zu 100% zustimmen.

Radiosender nicht gespeichert werden.

Nie? Also jeden Tag, wenn ich einsteige, muss ich erst einen Sendersuchlauf starten? Ich hab mich bei der Probefahrt auch gewundert, dass ich erst einen Suchlauf starten musste. Dachte, der Händler hat es halt bei dem neuen Vorführer noch nicht gemacht.

• . 1973 angefangen zu zocken (Pong) und jede Konsole, jeden Computer seit 1979 (ZX80 und Atari400) besessen. Und ich fahre seit Jahrzehnten rein elektrisch. Iss so. 8)

Mein erster war ein C64. Für die Jüngeren hier, 64 steht für 64 Kilobyte Hauptspeicher ^^

Als ich aus dem Zocken raus war, wollte ich ein Übersetzungsprogramm schreiben. Dabei sollte er bei Eingabe eines Satzes, nach der Übersetzung nachfragen, wenn er ein Wort nicht kannte. Habe tagelang daran gearbeitet.

Eines Morgens wollte meine Mutter mich wecken und sagte erstaunt: " Ah, du bist schon wach und angezogen!" .

Ich war noch angezogen ;)

Rate mal wieviele Wörter er speichern konnte :D :D

danach folgte Amiga dann PC DX-50MHz mit MS-Dos usw.

Habe schon einiges durchgemacht, ja auch alle Windows Versionen. ;)

Obwohl wir nun 2026 schreiben, empfinde ich die Software nicht so. Fühle mich eher zurückversetzt, daher vielleicht der nostalgische Anflug :/ :)