Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Zitat von Near87
    Stand nicht irgendwo, dass diese Vorheizung erst eingreift, wenn der Akku unter 0 Grad ist? Oder hab ich das woanders aufgeschnappt? 🙈😅

ja, da hast du absolut recht

...nein, im PKW steht, dass dieses Vorheizen Akku kostet und erst ab 0 Grad EMPFOHLEN wird...!

• dann hab ich das auch falsch im Kopf.
    Aber wenn du sagst das es trotz eingestellter zeit und vorheizen nichts gebracht hat, ist dies eigentlich ja auch nicht ganz im Sinne des Erfinders.
    Oder sehe ich das falsch?
    ich hab kein Bezug auf andere E Autos bzw. keine modernen die das können aber ich glaube das ist bei der Konkurenz besser gelöst?

• dann hab ich das auch falsch im Kopf.
    Aber wenn du sagst das es trotz eingestellter zeit und vorheizen nichts gebracht hat, ist dies eigentlich ja auch nicht ganz im Sinne des Erfinders.
    Oder sehe ich das falsch?
    ich hab kein Bezug auf andere E Autos bzw. keine modernen die das können aber ich glaube das ist bei der Konkurenz besser gelöst?

...richtig. Bisher scheint ausschließlich eine längere Fahrt in Verbindung mit einem niedrigen SOC (je niedriger umso besser) für eine höhere Ladegeschwindigkeit zu sorgen. Manuelles Vorkonditionieren funktioniert nicht. Jedenfalls sind es bisher meine Erfahrungen... Ach so, das Laden an sich sorgt natürlich auch für einen Temperaturanstieg des Akkus...

...aber das langersehnte Update wird natürlich bald erscheinen und alle Bugs beheben... ☝️🙏🎉

• verstehe,
    bin jetzt auch das erste mal unter 20%. Wenn ich morgen zu meiner Mutter rumfahre kann ich den an der EnbW stehen lassen und beobachte mal.
    Die Fahrt dahin sind auch 8-9km. Werde auch über die Navigation die Säule anpeilen damit das Auto sich drauf vorbereiten kann.

• Hallo,

es ist allgemein bekannt, dass LFP Batterien im Winter beim Laden Nachteile gegenüber anderen Batterien haben. Eine aktive Vorkonditionierung ist deshalb bei Fahrzeugen mit LFP Batterien eigentlich unerlässlich. Wenn Mazda dann keine bzw. keine funktionierende Vorkonditionierung verbaut, dann sind die Verantwortlichen bei Mazda noch größere Glücksritter in Sachen Elektromobilität als bislang angenommen. Das muss doch schon beim EZ 6 in China aufgefallen sein. Damit wir uns nicht falsch verstehen,ein paar Minuten mehr Ladezeit akzeptiere ich selbstverständlich, aber nicht das was hier teilweise geschildert wird.

• Heute mit 23% zur Säule gefahren (40km davon 35km mit 110km/h Autobahn). Lade-Säule ist direkt an der Abfahrt. 80kw Ladeleistung. ~40 Min auf 85%. War in der Zeit beim Lidl.

Also die Ladezeit ist für mich dabei jetzt nicht so wichtig. Aber die Ladeverluste sind extrem.

Habe 53.1 kW geladen

Wenn man 85%-23%=62%

62% der Batterie (66kw) sind ~ 41kw.

Für mich wäre jetzt interessant, wenn wir die Funktion des vorkonditionieren erhalten würden, was der Unterschied beim Laden in Bezug auf Ladeverluste bedeutet und wieviel kW dann das vorkonditionieren während dieser Strecke benötigt werden.

In 2 Wochen bekomme ich die Leitung in die Garage verlegt dann kann ich an der Wallbox laden.

Wie sind dabei (Wallbox) die Ladeverluste bei den aktuellen Temperaturen?

• Hallo zusammen,

hier meine erste Erfahrung mit Schnellladen an einer bzw. mehreren EnBW Ladestationen.

Abfahrt am Freitag 8:30 Uhr mit 100% Akku.

Ziel: ca. 260 km entfernt

Direkt eine Ladestation ausgewählt (für eine entspanntere Rückfahrt ohne Stop).

Ankunft an der Ladestation mit 33%, an 300 kW Ladestation angeschlossen und mit max. 52 kW geladen.

Auch den Trick mit "an- und abstöpseln" versucht, max. trotzdem nur 52 kW.

Bei der Rückfahrt hatte ich an zwei Ladestation ein ähnliches Ladebild, max. 52 kW.

Ach ja, und mehrere Totalausfälle der Abstandsregelung und des Tempomat en. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich bin hier auch wohl einer der wenigen, die den LR fahren 😅. Das der nicht so schnell laden kann, ist mir bewusst, aber mit ca. 70 kW hätte ich mich schon gefreut 😉

Gab halt einen zweiten Kaffee vor Ort 👍, alles entspannt 😊

• Das muss man in Relation sehen. LR lädt mit 90-95 kw. SR aber mit 165 kW . Knapp doppelt so schnell. Also sind 52 kw beim LR so wie knapp 100 kw beim SR. Und das in der halben Zeit. Da würden sich wohl einige SR-Fahrer momentan freuen. Und jeder entscheidet aber selbst was für ihn besser geeignet ist, LR oder SR. Für dich passt es sicher.

Diese Daten vorausgesetzt:

Der Mazda 6e hat je nach Batteriegröße unterschiedliche Ladeleistungen: Das Standardmodell (68,8 kWh) lädt mit bis zu

165 kW DC (ca. 10-80% in 24 Min.) und 11 kW AC, während das Long Range Modell (80 kWh) mit nur 90-95 kW DC (ca. 10-80% in 47 Min.) und ebenfalls 11 kW AC lädt. Die Ladeleistung ist bei der kleineren Batterie (SR) höher als bei der größeren Batterie (LR), was ein häufiger Kritikpunkt ist.

• Wenn wir von November bis März eine kalte Jahreszeit haben, und der Long Range identisch lädt, dann kann ich sogar im Hochsommer damit leben wenn die Ladezeiten dann abfallen.

Ich denke mal das hier im Forum keiner einen Long Range hat.

Ich selber mag das Auto sehr, also den normalen.

Es wäre für mich aber eine Überlegung wert den LR zu nehmen.

Fahre noch einen Passat Kombi Baujahr 1999.

Da ich ein Rechner bin ,sprich Bereitstellungskosten beim Leasing usw.

verfolge ich das hier sehr gespannt.

Schluß um warte ich auf die Ladezeiten im Frühjahr bei sagen wir mal 15 Grad.

Hohe Vollkaskoversicherung und Wertverfall ist ja für einen normal verdienenden Mensch ja auch nicht ohne.

Kommt halt nicht nur auf den Preis an, der sehr gut ist.

Kommt mir auf das Jahr an bei ca. 9000 Kilometer.

Was nützt mir auf 100 Kilometer der Strompreis....es muss sich auf das Jahr rechnen inklusive Versicherung

Aber ich mag das Auto...und verfolge hier alles gerne mit.!!!