Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Sind halt viele Neulinge was Elektroauto angeht, wenn einem 165kw versprochen wird, will man das auch haben. Würde da jetzt nicht zuviel Sorgen machen. Man will einfach das es so funktioniert, wie es beworben wird 😅

Bin aktuell auch sehr zufrieden mit dem Wagen, benötige aber auch selten den Schnelllader. Vielleicht bringt das Update Besserung, bisschen Geduld haben.

• Wenn diese "Schöööne" Vorkondition funktionieren würde(optimale DC Temp. annähernd erreichen), wären diese negativen

Ladeerlebnisse garnicht vorhanden.

Meiner Meinung nach hätten sie wenigstens die Vorkonditionierung vor dem Winter per Update einspielen können.

Das kann ja wirklich keine Atomwissenschaft sein.

• Sind halt viele Neulinge was Elektroauto angeht, wenn einem 165kw versprochen wird, will man das auch haben.

Das ist halt (noch?) das Problem bei der E-Mobilität. Alles neu. Und dann noch das mit dem Laden wo ja nicht wie an der Tanke ein großes Preisdisplay ist wo angegeben wird. Da wird man evtl. bei den ersten Ladestopps abgezockt, weil man sich nicht auskennt. Wenn man das alles so nicht auf dem Schirm hatte bzw nicht wusste, kann man sich schön ärgern, wie bei der Ladegeschwindigkeit oben.

Nicht jeder will sich auch so mit dem Thema auseinandersetzen. Vielleicht auch, weil er an so technischen Sachen eben kein Interesse hat. Ich persönlich bin tech-Freak mein Leben lang. Ich hab ja noch keinen 6e, aber halte es immer so, dass ich mich so 3 Monate vor dem Kauf in einem Forum informiere und diskutiere. Die Verkäufer kennen das Auto bei der Übergabe meist weniger als ich, weil ich eben immer die 1. Generation kaufe. Einführung braucht man ja kaum, wenn man in diesem tollen Forum vorher aktiv war. :)

• Ja das mit dem besser Informiert sein als die Händler kenne ich nur zu gut...

Aber Grade in der heutigen Zeit, ist doch zu informieren leichter den je. Das Thema Elektroauto ist aber leider sehr komplex... Antrieb an sich, Ladekarten, verschiedene Anbieter, keine vernünftige Preispolitik, unübersichtlich, Kenntnisse in Akku Technologie und Chemie um nachzuvollziehen, wieso ein LFP Akku im Winter langsam läd etc... Leider ist da auch Mazda etwas zu blauäugig reingegangen und hat für das Auto schon relativ wenig Informationen preisgegeben...

Kenne das Schnelllader bisher auch nicht wirklich, weil mein Alltag zu über 95% mit AC Laden funktioniert, aber auch Urlaubsfahrten in Deutschland und Holland haben bei mir funktioniert. Aber kaufen, einsteigen und Rest ergibt sich, funktioniert bei einem eauto leider nicht 🙈

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ein Vorteil gibt es auch noch ( für mich da DC Lader) Egal wo ich Lade wenn es eine ist, wo ich ne Ladekarte habe, ist der Preis festgelegt. Ob auf der Autobahn oder anderswo.

Beim Verbrenner meidet meist die AB Tankstellen.

• naja,

es heißt ja überall "bis zu"

versprochen wird immer viel.

den wagen fahre aber sehr gerne, das darf auch gesagt sein.

es sind die kleinigkeiten, die einem die "Erlebnisse" bescheren.

:|

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• im Gegensatz zum Mg Marvel, mit seinen 93kW max... (NMC Akku)
    welche ich mal knapp im Sommer erreicht habe, und seinen Macken wo er nur halbe Leistung geladen hat, zb max 35kW, trotz warmen und leeren Akkus und noch 500km bis Ankunft.... :cursing:

achja der hatte auch einen 6% Unterschied zwischen SOC OBD und Anzeige...

somit bin ich mal mit 6% Anzeige 2km vor Zuhause liegen geblieben....

Dagegen ist der Mazda ein Traum...

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Meiner hatte max 48kw. Hab es überlebt. 😂🙈

Aber muss zumindest sagen.... Die hat er auch immer geschafft sogar im Winter 😂

Mazda max war bei mir bisher 93kw aber durchgehend von 30-70.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)