Das was ich als DV Lader sagen kann.
DV? Dauervoltlader, Durchschnittsverbraucher? Immer diese Abkürzungen. Ich glaub, ich werd doch zu alt. ![]()
Das was ich als DV Lader sagen kann.
DV? Dauervoltlader, Durchschnittsverbraucher? Immer diese Abkürzungen. Ich glaub, ich werd doch zu alt. ![]()
DV? Dauervoltlader, Durchschnittsverbraucher? Immer diese Abkürzungen. Ich glaub, ich werd doch zu alt.
Oder ganz banal vertippt, meinte "DC" ( v liegt ja daneben 😃)
Das was ich als DC Lader sagen kann. Akku von 4 -10° erreiche ich 60-80kw
0 - 4° = 30-60kw.
Als ich das Fahrzeug Ende Oktober hatte, kam ich auf 110-120kw
War, so glaube ich, zu der Zeit 15° und hatte damals noch an ein funktionierendes Vorkonditionieren, durch das Navi, geglaubt.
Danke. Also verhält sich dein Auto genau wie meins. Macht für mich auch Sinn und ist nachvollziehbar. Und in den Genuss von 15 Grad beim Laden bin ich halt noch nicht gekommen. Von daher war bei mir immer beim max. 80 KW Schluss.
Freu mich schon, wenn die ersten im Frühling/Sommer ihre MaxLadungen berichten 😂
Aktuell bin ich froh, das AC Laden zuverlässig funktioniert.
moin.
ahhhh, ladeerlebnis.
gestern nach ca. 250km, 24%, 72 km rest. außen ca. 6°C.
anfaht an ladesäule, 175 kW, EnBW.
ein anderer steht da schon und lädt.
angestöpselt - säule teilt mit - du mußt teilen
der andere stöpselt ab - beim M6e steigt die leistung etwas
ein weiterer kommt ( eUP) - stöpselt an
leistung beim M6e fällt kurz wieder - steingt dann aber auf konstant ca. 43 kW
das ist doch mal ein ladeerlebnis
20260129_123412.jpg20260129_125114.jpg20260129_134838.jpg20260129_135153.jpg
Sieht man eigentlich bei den Ladesäulen den Preis BEVOR man den Ladevorgang startet? Klar, hat man ein Abo oder die App von EnBW und lädt an einer EnBW Säule weiß man es ja. Aber bei den vielen anderen Betreibern wo in den Apps dann "variable Preise" steht. Wann erfahre ich wieviel es kostet?
Hier gibt es einen Ladepark ganz neu, der eine große Preis-Anzeige wie an der Tankstelle hat. Ad Hoc Laden für immer 49 Cent. Und es gibt eine große Anzeige des Preises wie an der Tankstelle. Vorbildlich. Zu sehen ab 12:29
Manchmal sieht man vorher aber die Preise will man nicht bezahlen.
Heute bin ich mit 15% bei 0 Grad nach knapp 30km Anfahrt an eine 200kw Säule ran, leider war der andere Anschluss schon belegt. Auto stieg mit 40kw ein und ist dann so langsam bis auf knapp 100kw angestiegen, was ich denke die volle Kapazität der Säule war. Leider hate die Säule keine Ladekurve ausgegeben.
Na dann braucht man ja nicht mitten drin ab- und wieder an-stecken, damit er schneller lädt.
Ich hab irgendwie so das Gefühl , das das BMS (Batterie Management System) eine paar Ladevorgänge braucht und der Akku paar mal (fast) leer und dann wieder voll sein muss, damit die volle Kapazität der Ladegeschwindigkeit erreicht wird. Wird ja seinen Grund haben das die ganzen Test Wagen in den ganzen berichten und Videos immer fast volle 165Kw geladen haben, die sind einfach zig mal benutzt und geladen worden.
P.S. wusstet ihr das ihr einen Kernreaktor im Auto habt ? Ich hab da im Handbuch noch was zum Thema Akku wärmen gefunden und nicht schlecht gestaunt.