Naja, zumindest wissen wir jetzt offiziell von Mazda, dass das Fahrzeug seine Batterie nicht wirklich vorheizen kann… so brauchen wir wenigstens nicht mehr drüber diskutieren, ob es etwas bringt eine Ladesäule im Navi als Ziel auszuwählen.
Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Naja, zumindest wissen wir jetzt offiziell von Mazda, dass das Fahrzeug seine Batterie nicht wirklich vorheizen kann… so brauchen wir wenigstens nicht mehr drüber diskutieren, ob es etwas bringt eine Ladesäule im Navi als Ziel auszuwählen.
Danke CarScanner wussten wir das doch schon. Auch das das Fahrzeug nur unter 0 Grad die Batterie vorheizt, wenn man es in der App einstellt.
Verstehe dabei nur nicht, warum dass nicht immer macht. Zumindestens bis 8° oder so Das würde ein spontanes Laderelebnis verbessern.
-
Danke CarScanner wussten wir das doch schon.
Ja, schon, aber viele hielten es für einen Bug oder etwas, was mit dem Update gefixt wird. Aber wenn Mazda das so kommuniziert, dann ist es wohl so gewollt und wird auch so bleiben.
-
hängt eben nicht nur vom SOC ab sondern eben auch von der Akkutemp.
Hab letztens bei 37% bei EWE Go geladen Akku 12-14°C und hatte auch nur 90kw.
-
hängt eben nicht nur vom SOC ab sondern eben auch von der Akkutemp.
Hab letztens bei 37% bei EWE Go geladen Akku 12-14°C und hatte auch nur 90kw.
Und der Ladesäule, selbst wenn du perfekte Umstände im Auto hast, kann die Säule dir nen Strich durch die Rechnung machen... Sind leider viele Faktoren. Hat etwas von Glücksspiel, wenn man das Kabel anschließt.... 😅
-
Ja, schon, aber viele hielten es für einen Bug oder etwas, was mit dem Update gefixt wird. Aber wenn Mazda das so kommuniziert, dann ist es wohl so gewollt und wird auch so bleiben.
Dass es aktuell von Mazda so kommuniziert wird, heißt für mich nicht das es Mazda dabei belässt. Man sieht ja wie es in der Tests ordentlich bemängelt wurde...
BYD hat z.B. darauf auch reagiert und das Vorkonditionieren über OTA nachgereicht.
Wenn Mazda da nicht mitzieht, wird Mazda in dem Segment Marktanteile verlieren.
Hatte ich das gewusst, dann wäre das schon ein Punkt im Vergleich anderer E Fahrzeuge, die stark negativ zu bewerten wären.
Denn die 24 Minuten, die beworben wurden sind ja nur unter Idealbedingung zu erreichen, wo das Fahrzeug im Prinzip nichts beeinflusst.
-
Dass es aktuell von Mazda so kommuniziert wird, heißt für mich nicht das es Mazda dabei belässt. Man sieht ja wie es in der Tests ordentlich bemängelt wurde...
BYD hat z.B. darauf auch reagiert und das Vorkonditionieren über OTA nachgereicht.
Wenn Mazda da nicht mitzieht, wird Mazda in dem Segment Marktanteile verlieren.
Hatte ich das gewusst, dann wäre das schon ein Punkt im Vergleich anderer E Fahrzeuge, die stark negativ zu bewerten wären.
Denn die 24 Minuten, die beworben wurden sind ja nur unter Idealbedingung zu erreichen, wo das Fahrzeug im Prinzip nichts beeinflusst.
Hast du aber bei jedem Elektroauto. Ein Hyundai mit seiner 800V Technik wird auch mit 18 min beworben, schaffst es aber auch nicht immer trotz Akku Heizung. Schon oft Videos gesehen, wo die meisten bei ca 23-26 Minuten lagen. Guter Wert, aber nicht das was beworben wird. Ja gibt auch Videos wo die 18 min auch erreicht wurden. Und die 24min von Mazda hab ich auch schon gesehen. Hab mir angewöhnt, einfach 30 min einplanen und schauen wie weit er ist. Mir zu anstrengend, darauf zu hoffen, dass er das beworbene schafft 🙈😜
-
Aktuell lade ich Auswärts aber über > 40 Min.
Es geht darum, dass es ja technisch geht. Zumindestens während des Ladens erwärmt sich ja die Batterie und wird unter Umständen gekühlt.
Das er die Lade-Leistung dann zucksseiv erhöht, wäre schon ein deutlicher Schritt nach vorne.
-
Es ist genau wie bei BYD damals. Darum denke ich, dass es möglich wäre wenn man denn wollen würde

-
Alles anzeigen
Soooo….ich bin eben 36 km Autobahn gefahren…habe auch mal ein wenig Gas gegeben. 150 und so.
Weil ich mir dachte wir haben 10 grad Außentemperatur, fahr doch mal an die Ladesäule eines großen amerikanischen Herstellers…🤣
Was soll ich sagen…es geht doch
IMG_1459.jpgBegonnen habe ich bei 34 Prozent akkustand….
Im Peak hatte er bei 60 % SOC dann 135kw Laderate.
Damit kann ich gut leben

Genau meine Erfahrung vom letzten Wochende.