Warnung Ladezustand

• Wobei ich aufgrund meiner Erfahrung sagen muss, dass es sich mit rund 120 ziemlich angenehm rollt und man eigentlich keinen zeitlichen Verlust zu 150 hat. Zumal es elektrisch dann auch weiter geht.

Absolut persönlich hätte ich auch nichts gegen ein generelles Tempolimit, wenn die Leute auch Richtung Richtgeschwindigkeit unterwegs sind bzw. das Rechtsfahrgebot ernst nehmen....aber das ist Off-Tooic

• Naja bin ja schon länger elektrisch unterwegs , bin es also gewohnt, dass er im Winter nicht ansatzweise soweit kommt wie im Sommer.

Das einzige was neu ist, dass er ab 20% abwärts so ungenau wird. Mein altes Auto konnte ich bis 10% runterfahren und hatte immernoch eine relativ genaue Schätzung, bevor er anfing mit Warnmeldung und co.

• Naja bin ja schon länger elektrisch unterwegs , bin es also gewohnt, dass er im Winter nicht ansatzweise soweit kommt wie im Sommer.

Das einzige was neu ist, dass er ab 20% abwärts so ungenau wird. Mein altes Auto konnte ich bis 10% runterfahren und hatte immernoch eine relativ genaue Schätzung, bevor er anfing mit Warnmeldung und co.

Diecvorherigen Fahrzeugen hatten auch LFP?

Z.Zt. plane ich immer mit Minimum 20% an die Säule anzukommen. Alleine schon, wenn in der Zwischenzeit alles belegt ist, eventuell die nächste Station anzufahren.

• Nee NMC Akku, deswegen sag ich ja, ungewohnt 😂

Aber obwohl ich im Alltag auf 80-90% geladen habe, selten auf 100% hatte er noch 94% Akku nach 6 Jahren. Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht. Internet meint sehr gut, Händler meinte Standard 😂

Schauen wir Mal wie es in ca 5 Jahren ausschaut. Gewöhnt man sich schon mit der Zeit dran.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Nein, dafür fahr ich Zuwenig. 100% plane ich ein, wenn ich weiss, dass ich an dem Tag auch entsprechend fahre. Kann ja auf der Arbeit laden und von der Arbeit nach Hause hab ich es nur 4km.

Habe bisher auch nur einmal bis 18% gefahren, somit noch keine eigene Erfahrungen gesammelt, was den Abfall des Ladezustands betrifft. Das hab ich jetzt hier aufgeschnappt 😂

• Hab das Auto ja auch erst 2 Monate. Die Zeiten werden sicher kommen 😬

Vorallem im Winter ist es leichter von den 100% runterzukommen. Einfach mollig warm machen vorher und bisschen mehr fahren 😂 im Sommer wird das sicher schwieriger.

Dem kann ich nur zustimmen. Bin neulich mit 3% zur Ladesäule obwohl es sich lt. km leicht hätte ausgehen müssen nach Hause zu kommen, aber ab 10-15% geht es schneller abwärts.