"Notabschlepp-Modus" nach Anschluss des Fahrradträgers

• Moin zusammen,

ich habe erstmals meine Anhängerkupplung genutzt und den Fahrradträger (Thule) angeschlossen. Auf dem Display erschien folgender Hinweis:

"Der Notabschlepp-Modus wird gleich aktiviert

Der Anhänger-Modus wird in Kürze aktiviert: Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

• Einige Fahrfunktionen werden deaktiviert oder eingeschränkt
    • Das Fahrwerk wird auf maximale Stabilität eingestellt
    • Die Rückfahrsensoren werden deaktiviert
    • Der Fahrmodus wird automatisch in den Sport-Modus umgeschaltet"

In der Folge konnte ich während der Fahrt keine Tempomat-Funktion nutzen. Außerdem warnten nach Aufladen eines Fahrrades die Seitenspiegel vor rückwärtigen Verkehr, den es garnicht gab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist dies eine Software- oder vielleicht ein Montagefehler?

Die AHK wurde vor Auslieferung von meinem Mazda-Händler montiert.

Vielen Dank, Peter

Mazda 6e EV Takumi in Melting Copper

Erstzulassung 10/2025

Einmal editiert, zuletzt von 6eHeidjer ()

• Hi. Montagefehler glaube ich kaum. Die AZV ist vorbereitet. Die Warnungen sind normal. Das der Tempomat nicht geht auch. Steht aber eigentlich in der Gebrauchsanweisung inkl. das einige Assistenzsysteme abgeschaltet werden.

Zu deinem Problem mit dem Spurwechselassistenten kann ich leider nichts sagen. Eventuell wird er bei dir nicht abgeschaltet. Würde da noch einmal nachhaken.

• Dass der Tempomat mit einem Fahrradträger nicht funktionieren soll ist für mich unverständlich. Gerade bei längeren Urlaubsreisen ist das meiner Meinung nach auch ein Sicherheitsaspekt.

Mein Händler hat inzwischen mit der Händler-Hotline Kontakt gehabt. Es gibt wohl für einige Steuergeräte ein Update, was mir dann Mitte Januar aufgespielt wird. Mal sehen, ob sich dadurch etwas ändert.

Mazda 6e EV Takumi in Melting Copper

Erstzulassung 10/2025