Ausfall verschiedener Assistenzsysteme während der Fahrt

  • Naja irgendwie müssen die ganzen Systeme ja wissen, was sie wissen 🙈😅 und wenn etwas z.b eingefroren ist, z.b die Seitenkameras , funktioniert es nicht mehr so wie es sollte. Keine Ahnung ob die Radarfunktion vorne vielleicht auch durch ne kleine Eisschicht schon irritiert wird. Zumindest verweigert er deswegen nicht das fahren. Der Fahrer muss dann halt mehr aufpassen 🙈 alles zu haben ist schön, drauf verlassen ist gefährlich...


    Hab aber erfahren, dass Fahranfänger heutzutage mit Kamera einparken müssen... Was ich auch nicht verstehen kann, da noch sehr viele Autos ohne unterwegs sind.

    Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

  • Ich versteh das grundsätzlich schon, dass die Systeme nur funktionieren, wenn alle Sensoren vernünftige Daten erhalten. Und das soll auch so sein. Ich würde mich ohnehin nie ganz auf so ein System verlassen. Habe das schon mit unterschiedlichen Autos in diversen Situationen getestet und kann nur sagen: wer sich drauf verlässt, ist verlassen.


    Ich habe die meisten Assistenzsysteme genau aus diesem Grund deaktiviert, weil sie eben nicht immer richtige Daten bekommen und dann was machen, was sie nicht sollen.


    Mir wäre es lieber, wenn das System gar nicht funktioniert, wenn die Datenlage es nicht zulässt, statt dauernd was falsches zu machen.


    Mir würde ein ganz normaler Tempomat, der einfach nur die Geschwindigkeit gleichmäßig hält vollkommen reichen. Das einzige was ich nett finde, und auch gerne nutze sofern es funktioniert, ist der Abstandstempomat im Kolonnenverkehr.


    Hatte vor ein paar Jahren einen Ford Focus. Der hat das perfekt gemeistert. Abstandstempomat hat schön den Abstand zum Vordermann gehalten. Wenn mal extrem schlechtes Wetter war, hat er eine Meldung ausgegeben, dass der adaptive Tempomat nicht verfügbar ist, dann hatte man immer noch die Möglichkeit mit normalem Tempomat zu fahren.


    Bin dann wegen Umweltbewusstsein und Spargedanken auf Model 3 umgestiegen. Ist ja auch wirklich ein super sparsames Auto. Aber ich hab es auf Vision Only geschoben, dass der Tempomat dauernd wegen nicht vorhandener Dinge gebremst hat und das hat mich wahnsinnig gemacht. Ich dachte, wenn ich jetzt endlich wieder ein Auto fahre, das sich nicht nur auf Kameras verlässt, sondern Sensoren verwendet, wird das besser. Aber aktuell kann ich leider nur sagen, dass es sogar schlechter ist.


    Ich wundere mich immer mehr darüber, wie seltsam manche Autofahrer fahren. Jetzt denke ich die Antwort zu kennen. Die fahren mit sämtlichen Assistenzsystemen und die machen halt echt komische Sachen. Dass das so manch anderen Autofahrer, der noch selber fährt, bzw. das auch kann ;-), auf die Palme bringt, kann ich echt verstehen.


    Ich fürchte mit dem Trend zu selbstfahrenden Autos und der Regulierungswut der EU werden wir in Zukunft nichts anderes mehr kaufen können. :(

    Wie schon gesagt, abgesehen davon ist das Auto wirklich super. Wenns dann noch ein Knöpfchen gäbe, wo man alle Assistenten deaktivieren kann, wär ich glücklich.

  • Hallo zusammen,


    die Rückmeldung der Werkstatt ist so, wie die meisten auch schon geschrieben haben:

    Bei schlechten Wetter ist das normal, da bei Schnee etc. die Kamera/ Sensoren verdeckt sind.

    Da die Sensoren von unterschiedlichen Assistenzsystemen genutzt werden, fallen i.d.R. mehrere Zeitgleich aus.

  • Hallo zusammen,


    die Rückmeldung der Werkstatt ist so, wie die meisten auch schon geschrieben haben:

    Bei schlechten Wetter ist das normal, da bei Schnee etc. die Kamera/ Sensoren verdeckt sind.

    Da die Sensoren von unterschiedlichen Assistenzsystemen genutzt werden, fallen i.d.R. mehrere Zeitgleich aus.

    Guten Morgen - danke für die Info Cracker2014.

    Dass die Systeme in einem solchen Fall schlecht(er) funktionieren oder gar ausfallen leuchtet ein, sofern es wirklich nur unter den angegebenen Bedingungen passiert ist das mMn ok, dann fahren wir halt wieder „old school“, damit wir das nicht verlernen. 😉

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

  • Das ist völlig normal, Vorallem wenn entsprechende Bereiche zugeschneit sind. Z.b die Kameras in der Frontscheibe werden vom Scheibenwischer ja nicht erreicht, totwinkelwarner kann auch ausfallen wenn der Sensor bedeckt ist. Deswegen bin ich halt auch noch so skeptisch, was dieses autonome fahren angeht. Ist ein Sensor bedeckt, weiss er garnicht was er machen soll 🙈


    Denke auch, wenn man mal paar Tage ohne auskommen muss , geht die Welt nicht unter. Hauptsache Sitzheizung und Lenkradheizung funktionieren bei dem Wetter 😂

  • Hauptsache Sitzheizung und Lenkradheizung funktionieren bei dem Wetter 😂

    😂

    Bin da ganz deiner Meinung. Schreckliche Vorstellung auf diesen Komfort verzichten zu müssen! 😱😅

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

    Einmal editiert, zuletzt von SailorSusi ()

  • war die Kamera frei? die taut der Entfroster nicht auf. Auch die anderen Sensoren wie Radar müssen vom Schnee befreit werden.

    wenn es auf der Fahrt viel schneit oder Schneematsch auf der Strasse ist führt das nach meiner Erfahrung auchzum Ausfall. es hat also nichts mit der Software zu tun, sondern mit den Umständen