Mazda CX-6e - Das neue Schwestermodell des 6e als Crossover bzw. SUV

• Sieht so aus, dass die Händler gegen ende August die Vorführwagen erhalten, und kurz darauf die ersten Bestellungen eintrudeln.
    Vereinzelt gibt es Meldungen, dass manche ihren Wagen im August schon bekommen. Wir werden sehen.

Ich selber habe meinen CX-6e Anfang Mai bestellt, aktuell heißt es 3.Dezember X(

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mir hat ja, wie schonmal geschrieben, dieses violett in den Videos extrem gut gefallen. Leider sieht man das nur, wenn es voll im Showroom mit Spots angestrahlt wird. Hier muss man schon genau schauen um festzustellen, dass das kein schwarz, sondern violett ist. Ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich den in violett bestellt hätte. Schwarz ist nicht meine Farbe.

Wenn man sowas erwartet könnte man enttäuscht sein: https://autonotizen.de/imagick…397c1a5dcf8bd66a646a4a9ab

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im Titel des Videos steht ja Jet Black. Aber der Lack schimmert tatsächlich z.T. leicht violett. Färben da die Sitze und die Fingernägel ab? ;)

Hab mir jetzt mal das Video von Autophorie mit dem violetten CX-6e angeschaut. Da sieht man etwas mehr violett. Allerdings sieht es doch eher fast schwarz aus.

Sorry, wenn ich wen verwirrt habe (war es selbst). ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Bei hohen Temperaturen und starker Sonne, habe ich jetzt gelernt:

Steige niemals in ein schwarzes Auto ein ohne Handschuhe, wenn es mehrere Stunden auf einem Parkplatz stand.

Mein CX-6E Leihwagen war ein in schwarzer Lackierung!

Als ich vom Wandern in Oberstdorf zurück war, habe ich mir an der Zelle glatt die Finger verbrannt! 🥵

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

2 Mal editiert, zuletzt von Peter's Elektrischer ()

• Der Grund warum ich keine schwarzen Autos mehr haben möchte, hatte eins nie wieder. So schön schwarze sind, so dankbar bin ich für meinen in kupfer.

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.

• Ich hatte mal einen schwarzen BMW E46 und der stand mal mehrere Tage bei einer "Hinterhofwerkstatt" in der prallen Sonne. Als ich den BMW wieder in Empfang nahm, konnte ich mein Smartphone nicht mehr mit meiner Bluetooth-Box verbinden und wenn ich mich recht erinnere, hatte der Regensensor auch nicht mehr so ganz funktioniert. Da hat die Hitze wohl die Elektronik ein bisschen gebraten. Da dachte ich mir auch: Nie wieder mehr ein schwarzes Auto, auch wenns schick aussieht.

Zwei Wochen nachdem ich meinen 6e (Polymetall) abgeholt hatte, stand der mal für einen halben Tag auf dem Parkplatz vom Europapark. An dem Tag waren es 38 Grad, die App zeigte mir 65 Grad im Auto an. In der Sitzablage vom Vordersitz hatte ich eine elektrische Fliegenklatsche, die hatte sich bei der Hitze verbogen. Ich möchte nicht wissen, wie warm es im Auto gewesen wäre, wenn ich mir einen schwarzen gekauft hätte ^^