Ladeziegel - Mobile Wallbox - Notfall Wallbox - 230 Volt

• Hallo,

ich nutze zuhause an 230 Volt mit einer speziellen Ladesteckdose für dauerhaft 16 Amper folgenden Ladeziegel.

Mobile Ladestation 3,6kW Typ 2 (16A) | Schuko EV Ladekabel 7,5m für Zuhause - Rheidon PC200-3K6
    RHEIDON 3.6kW Type-2 Portable EV Charger ensures safe charging with overheat protection. Compact, waterproof, and easy to use—no installation needed.
    rheidon.com

Sehr stabil, mit Temperatursensor im Schukostecker und mit Schutztasche.

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Video von Alex zum Depow-Ladeziegel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Joa, wie es aussieht muss wohl ein neuer sicherungskasten ins Haus. Laut Lokalen Netzbetreiber und Elektriker, sollen nun Überspannungschutz vieles mehr, fern Regelanlage, Zähler etc. Nach gerüstet werden bzw. Neuer Kasten.

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.

• Joa, wie es aussieht muss wohl ein neuer sicherungskasten ins Haus. Laut Lokalen Netzbetreiber und Elektriker, sollen nun Überspannungschutz vieles mehr, fern Regelanlage, Zähler etc. Nach gerüstet werden bzw. Neuer Kasten.

Das mache ich auch gerade durch. Alles schön (nicht ganz legal vielleicht, weil noch Eternitplatte im Schrank :whistling: ) verbaut und extra abgesichert, aber das Protokoll für die Anmeldung der Wallbox ist so engmaschig, das bekommst so nur mit grob Lügen durch und das macht halt auch kein Elektriker, dessen Beruf davon abhängt....
    Ergo gibt´s jetzt einen neuen Sicherungskasten auch noch. Kostet ja fast nichts und war voll eingeplant. Das war´s dann mit den Reserven dieses Jahr.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Von den Kosten weiß ich noch nichts, da ich Mieter bin. Ich weiß werd ich großteils wenn nicht voll übernehmen müssen. Nur jenachdem wie viel, sag ich ganz klar okay nuckel ich halt aus der Schoko erstmal.

• Habe bei meiner Wallbox alles ordentlich gemacht (und ordentlich geblecht...).

Ergebnis:

Im Keller hängt neben dem Sicherungskasten ein gar nicht so kleiner Kleinverteiler, der für das APZ-Feld gedacht ist - leer und an nix angeschlossen. Überspannungsschutz und zusätzlicher FI etc. passte alles noch in den originalen Verteilerschrank.

Zum 6 mm"-Kabel wurde noch ein CAT-7-Kabel verlegt, damit die Stadtwerke die Wallbox steuern können. Das endet im Keller freischwebend aufgerollt und ist nicht verbunden. An der Wallbox endet es 2 m vor der Box, weil sich der Elektriker bei der Kabellänge vermessen hat. "Können wir immer noch verlängern und anschließen, wenn die Stadtwerke tatsächlich mal eine Steuerung einbauen wollen... Aber gehen Sie lieber davon aus, dass das nie passiert. Deswegen können wir das hier alles so lassen."

Also: Arbeit, Material und Hirnschmalz für einen sehr unwahrscheinlichen "Ernstfall" eingesetzt, die regelkonform eingebaut wurden, ohne jetzt irgendeinen Nutzen zu haben. Naja, vielleicht baue ich den Kleinverteiler wieder ab und erneuere damit die Verteilung im Schuppen. Wenn er nun schon da ist...

Aber mein Fazit heute ist, dass ich beim nächsten Mal keine Wallbox mehr fest installieren würde. Dafür gäbe es einfach eine neue Leitung und eine Kraftsteckdose. Und an die kommt dann eine mobile Wallbox und fertig. Dafür gibt es zwar keine Zahlungen nach §14-dingens, aber an die glaube ich auch erst, wenn sie tatsächlich mal kommt.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Der ladeziegel wird genau so gesehen wie eine feste Box. Das ist der witz, habe meine kraftdose wo sich bisher meiner für gejuckt hat außer du hängst ein Auto dran.

• Aber mein Fazit heute ist, dass ich beim nächsten Mal keine Wallbox mehr fest installieren würde. Dafür gäbe es einfach eine neue Leitung und eine Kraftsteckdose. Und an die kommt dann eine mobile Wallbox und fertig. Dafür gibt es zwar keine Zahlungen nach §14-dingens, aber an die glaube ich auch erst, wenn sie tatsächlich mal kommt.

Wir haben in Österreich zwar keinen §14, dafür aber eine Anmeldepflicht für JEDE Wallbox, die mehr als 3,7kW liefern kann. Also alles was an Starkstrom kommt, egal ob fix montiert oder mobil. Habe mir nämlich extra die Go-e Flex Gemini geholt, da die ja "mobil" wäre. Tja, das ist unserem Netz Anbieter mal sowas von egal, die muss gemeldet werden. Wenn man dann den Extremfall durchexerziert, was es kosten kann wenn die Hütte wegen Strom (egal ob letztendlich die Wallbox/deren Verkabelung schuld wär) abbrennt und dann nicht nur kein Geld von der Versicherung kommt, sondern evtl. auch noch Strafe etc., dann greift man doch lieber tief ins Börserl und macht alles nach Vorschrift.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Aber mein Fazit heute ist, dass ich beim nächsten Mal keine Wallbox mehr fest installieren würde. Dafür gäbe es einfach eine neue Leitung und eine Kraftsteckdose. Und an die kommt dann eine mobile Wallbox und fertig. Dafür gibt es zwar keine Zahlungen nach §14-dingens, aber an die glaube ich auch erst, wenn sie tatsächlich mal kommt.

Lieber jetzt richtig als in 3 Jahren noch mehr zahlen, wenn auch die kommen, die vor 2024 ihren spaß in Betrieb genommen haben...