Warum fahrt ihr eigentlich Limousine entgegen dem SUV-Trend?

• Ich hoffe das passt hier in diesen Bereich. Nach 3 SUVs(Crossover) in Folge und davor Kompaktklasse, also Schrägheck (Hatchback wie Golf etc.) eine Frage an euch.

Warum fährt man im "SUV-Zeitalter" Limousine? Warum fahrt IHR Limousine? Vom Allgemeinempfinden her ist das ja eher eine Vertreter/Außendienstler/Vertriebsmitarbeiter-Gefährt. Mir persönlich gefällt halt das Coupe-hafte am 6e. Und weil es ein Liftback ist. Nur eine Kofferraumklappe mit schmaler Ladeluke so wie bei einer Stufenhecklimo ging gar nicht.

• Weil Limousinen schöner, schnittiger, sparsamer und günstiger sind als diese dicken SUVs.

Ich verstehe den Punkt der besseren Übersicht und ergonomischeren Ein- und Ausstiegs.

Am Ende bieten die SUVs trotz größerer Außenmaße, kein Mehr an Platz. Sie wiegen mehr und der CW-Wert ist in der Regel schlechter als bei Limos.

Daher die Entscheidung Pro Limo und Contra SUV.

P.S. natürlich auch weil ich von einer Limo (Honda Accord CL9) komme.

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• Für mich sind SUV einfach zu klobig.

Macht Sinn für E- Autos wenn man größere Batterien einbaut und die Reichweite auch erhöht . Und man diese Reichweite für seine täglichen Fahrten auch benötigt.

Optik spielt für mich eine Rolle,dem 6e, BYD und die weiteren China Fahrzeugen kommt endlich Fahrzeuge nach meinem Geschmack auf dem Markt. Dem Tesla 3 konnte ich nichts abgewinnen.

Das Händlernetz von Mazda war eines der Argumente warum ich den 6e wählte.

• Kann Slotta nur bestätigen. Haben noch einen kleinen Mokka auf dem Hof stehen, aber fahren tu ich den tatsächlichen sehr ungern. War schon immer Limousinen Fan und werde vermutlich erst im Hohen Alter umsteigen, falls mein Körper mit Limousinen Probleme macht 😂. Merke das bei manchen dann doch, das sie Schwierigkeiten beim Einstieg haben. 🙈

• Volle Zustimmung.

Ergänzend:

Weil ich noch nicht so alt bin und mein Körper es noch zulässt in ein normales Auto einzusteigen.

Weil sich eine Limo einfach sportlicher fährt.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Mir persönlich gefallen SUV´s einfach nicht.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass SUV´s durch den hohen Einstieg eher für ältere Menschen sind und auch verstehe ich den Sinn dieser Autos nicht, da die meisten damit in der Stadt fahren.
    Wenn ich im Gelände unterwegs wäre, würde ich mir einen ordentlichen Geländewagen kaufen.

Auch der Verbrauch ist bei SUV´s höher und die Fahrdynamik schlechter.

Das sind meine Gründe, warum ich Limousinen bevorzuge, wobei der CX-6e schon auch fesch aussieht.
    Eventuell wenn ich dann mit 80 in Pension gehe, wird es ein CX ;)

• hatte 2 Suffs...

Renault Clio 3 (hätte der 18" Räder würde er heute leicht als Suff durchgehen, und der Einstieg, wenn Sessel oben, war auch sehr Suffig)

und den MG Marvel R

mit dem Marvel konnte ich mich überhaupt nie richtig Anfreunden, das gröbere Wanken, der Blickwinkel auf die Straße, und Platz war deshalb auch nicht mehr drinnen.

der sechsE ist seit längerem eine Limo/Fließheck, davor meist Kombis, bzw Pampers-Bomber (Mini-Vans), die einzigen in der Kategorie waren ein Volvo 244, Audi 80 (82er Bj), und ein 900er Saab....

Trotzdem Sitze ich sehr hoch drinnen (also nicht zu sehr strecken und vorbeugen, sonst Kopfaua mit Dachhimmel), weil ich trotzdem gern die Nase des Fahrzeugs sehe...

und ich sehe keinen Mehrwert in einem Suff, meist ists doch nur Mehrverbrauch gepaart mit weniger Platz.

und ob ich nun die Ladekannte paar cm höher oder niedriger ist...ist doch egal.

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Jetzt triggert mich aber der CX-6e extrem.....

Schau dir mal die negativen Punkte an, wenn es dir hilft. ;) Reifen sauteuer, Reinigung der Lücken vorn auf der Motorhauben und an der C-Säule, 20% Mehrverbrauch. Wer kennt schon den Versicherungsbeitrag. Rabatt gibt es am Anfang nicht so viel. usw. ;)

Äh, was willst du für deinen 6e? Hätte 33.000 gerade in der Hand. *Mit den Scheinen wedel* 8)

Ne, keine Angst, will kein Auto wo ein anderer schon reingepubst hat. Hatte jetzt auch 2-3 Tage einen CX-Rausch. Aber inzwischen kommt der Kater. ^^

• Trotzdem Sitze ich sehr hoch drinnen (also nicht zu sehr strecken und vorbeugen, sonst Kopfaua mit Dachhimmel),

Finde ich auch. Und in in den Testvideos des 6e haben mache bemängelt, dass man da so hoch sitzt. Sie lieben es, tief zu sitzen. Und an uns "Alte" wurde doch beim 6e auch schon gedacht. Der Sitz fährt schön vor, um einsteigen zu können. Meine Frau wünscht sich noch, dass der Sitz sich seitlich zum Einsteigenden rausdreht. Wer bekommt schon einen Schuhlöffel dazu, wenn er Schuhe kauft. :P