DC Laden - Hilfe bitte

• Hallo,

habe ja erst vorgestern mein 6E bekommen. Vom Händler nach Hause gefahren und ihn dort an der 11kw Wallbox erstmal auf 60% geladen. Dann ein bisschen gefahren und mit knapp 50% zum Schnelllader gefahren. Strecke etwa 15km.

Dort angestöpselt und erschrocken. Zunächst hat er mit 64kw angefangen zu laden. Bei 70% gibg er dann auf 9,4kw runter.

Dachte zuerst das ist ein Fehler. Habe dann abgestöpselt und wieder angestöpselt. Dann ging er kurzzeitig wieder nach oben, aber nach 2 Minuten auch wieder runter auf 11kw.

Mache ich etwas falsch oder ist das normal? Und wenn das normal sein sollte, dann bin ich ja fast gezwungen das Auto zurück zu geben.

Ich kann doch nicht an der Ladestation übernachten, weil er nur mit 9kw lädt.

Ach ja, Aussentemperatur war 6 Grad.

Was muss ich machen, dass er schneller lädt, ausser auf den Sommer zu warten.

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Kann auch an der Ladesäule gelegen haben. Würde das erstmal nochmal woanders testen, mit weniger im Akku (so bei ca 30%). Sollte das woanders nochmal passieren, Händler kontaktieren. Oder mehr Geduld wenn er runterregelt. Manchmal dauert es 2-3 Minuten bis er die Geschwindigkeit anpasst, das BMS und die Ladesäule kommunizieren ja.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Dann dürfte es an den tiefen Temperaturen liegen.
    Bei den aktuellen Temperaturen (-4°C bis +5°C) lade ich erst ab ca. 30% und meistens bis 72-75%, da sind dann zwischen 50-70kw möglich.
    Auf 100% lade ich dann 1x Monat in der Nacht bei einem AC Lader.

• Bei einem so hohen Ladezustand abzustöbseln und wieder anzuschließen, damit er schneller lädt, bringt nichts.

Lade mal an der Säule mit niedrigeren SoC. Zwischen 10 und 20% dann bei 30% mal neu anschließen, wenn er bis dahin nur mit 60-70kwh lädt. Dann wird er schneller laden.

Ab 75% sinkt die Leistung und ab 80% auf unter 10kwh bei mir. Da ich z.Zt nur DC lade aber erst 1x bei 3500km, da das Fahrzeug mir auch nur einmal den Hinweis gab, auf 100% aufgeladen.

Das erneute Anschließen spare ich mir, da ich eh meist lange für Einkauf etc benötige, um ihn aufzuladen.

• DN_666 Das die Ladekurve am Ende abfällt ist völlig normal.

Kein Autoakku wird mit hoher Ladeleistung bis 100% vollgeladen. Damit wird der Akku vor Beschädigungen geschützt.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.