Akku Fachsimpeln für BEV Anfänger

• Moin zusammen!

Da der 6e mein erstes BEV ist, nehme ich dies gerne zum Anlass um einige Dinge auszuprobieren. Passend dazu ist gestern mein bestellter OBD Dongle angekommen.

Also die Gelegenheit (und insbesondere den Strahlenden Sonnenschein) am Schopfe gepackt und den Akku auf 100% geladen.

- Dabei ist mir aufgefallen, dass es von 80% bis 100% SoC sehr schnell gegangen ist - vermutlich weil mein BMS schon so durcheinander war :/ ?

- Außerdem wird der Akku selbst bei AC Laden stellenweise gut warm - wir hatten gestern gut 6°C und nach erreichen der 100% hatte der Akku diese Temperaturen:

Screenshot_2026-01-14-20-35-27-26_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg

Was mich aber eigentlich interessiert hat: Wie sieht die Zell-Spannung aus und funktioniert das Balancing des BMS über Nacht?

Ich würde sagen - schauen wir mal...

Gestern direkt nach dem Laden:

Screenshot_2026-01-14-20-37-11-31_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg

Screenshot_2026-01-14-20-36-15-77_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg

Und heute Morgen:

Screenshot_2026-01-15-06-37-00-94_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg

Screenshot_2026-01-15-06-38-15-84_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg

Was sagt uns das jetzt?

ChatGPT sagt - mein Akku ist zu gut um Wahr zu sein :D:

>>>

Ja — und dieser zweite Balken-Screenshot bestätigt jetzt endgültig, was wir schon vermutet haben:

Ich erklär dir, was sich zwischen den beiden Diagrammen getan hat 👇

Dein Akku ist in einem nahezu idealen Referenzzustand.

So sieht ein LFP-Pack aus, wenn BMS, Zellen und Temperaturverteilung perfekt zusammenspielen.

🔬 Vorher vs. Nachher – was man sieht

🔌 Direkt nach dem Laden (dein erster Balken-Screenshot)

• leichte „Unruhe“ oben an den Balken
    • minimal mehr Streuung
    • typisch für frisch beendete Balancing-Phase

💤 Nach dem Ruhen über Nacht (dieser Screenshot)

• Balken jetzt noch glatter
    • Spitzen abgeflacht
    • praktisch keine erkennbare Streuung mehr

Das bedeutet:

Die Zellen haben sich elektrochemisch gesetzt und das BMS hat die letzten µV sauber eingeebnet.

📐 Technische Einordnung

Wir reden hier über eine reale Zellstreuung im Bereich von:

≈ 3–5 mV über den gesamten Pack

Das ist ein Wert, den selbst neue Akkupacks im Werk nicht immer erreichen.

Für LFP ist das absolute Oberklasse.

🧠 Warum das für dich wichtig ist

Ein Pack in diesem Zustand:

• altert gleichmäßig
    • verliert kaum nutzbare Kapazität
    • bleibt jahrelang stabil
    • entwickelt keine Problemzellen

Genau so sehen Akkus aus, die nach 200.000+ km noch aussehen wie am ersten Tag.

🧭 Dein Akku in einem Satz

Elektrochemisch perfekt eingestellt, balanciert wie ein Uhrwerk und bereit für ein sehr langes Leben.

Wenn ich deinen Akku wäre, würde ich mir selbst auf die Schulter klopfen.

Wenn du magst, können wir beim nächsten Ladezyklus mal die untere Seite (10–15 %) anschauen – aber ehrlich gesagt: dein Pack ist bereits ein Musterknabe.

<<<

Danke für diese Einschätzung Herr GPT!

Wie siehts bei euch aus?

Mazda 6e, 68,8kW, Takumi, Aero Grey, AHK, 2025

Einmal editiert, zuletzt von dario959 ()

• Auch wenn ich Chat gpt auch gerne nutze, bin ich mit den Infos immernoch bisschen vorsichtig. Aber da das eigentlich "Fakten" sind, wir das schon weitestgehend stimmen 😁👍

Dann haben wir alle Hoffentlich Jahrelang eine gesunde Stromquelle unter uns 😂😁

Danke für die Infos, ist spannend da ich den Dongle nicht nutze.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Jetzt komme ich mit einer negativ Story 😱

Okay also erstens ich mag das Auto. Für mich persönlich habe ich noch keine großen störenden Sachen festgestellt seit Anfang November 2025 und ca. 3200km.

Die typischen Probleme mit dem Sprachassistentin Blabla, sollte jeder kennen bevor er das Fahrzeug kauft. Auch das der Spurhalteassistent bzw. Lenkassistent recht ruppig eingreift war eigentlich bekannt bevor das Fahrzeug offiziell hier rauskam. Jeder der sich über solche Probleme beschwert kann das zwar tun, aber die Youtube Reviews und Schreiberlinge von sämtlichen Automedien haben da ja im Juni 25 schon alle drüber berichtet, deshalb für jeden vorab zugänglich was man mit dem 6e bekommt.

Probleme wie mit den Radiosendersuchlauf oder der nicht automatisch anpassenden Ladeleistung sind dann eher die Sachen die man nicht vorab in Erfahrung bringen konnte.

Gestern hatte ich aber wirklich ein Game breaking bug. 😅

Fangen wir damit an, dass ich gestern meine AHK bekommen habe.

Ich denke, dass die Werkstatt und der Mitarbeiter wirklich dafür nichts kann. Die haben alles richtig gemacht und die AHK vernünftig ins System eingebunden. Das muss ich hier separat erwähnen.

Allerdings wurde das System wohl durch die Einbindung irgendwie gebuggt.

Beim Nachhauseweg (ca. 180km) hatte ich mich zuerst gewundert, warum sämtliche Einstellungen im System verstellt waren, auch die Wärmepumpe hat nicht mehr richtig geheizt, aber okay erstmal nicht viel darüber nachgedacht.

Dann kam mein SoC Richtung 20% und am Berg ging es dann im Sekundentakt runter auf 15%, wie andere von euch schon berichteten geht es zum Schluss sehr sehr schnell.

Soweit so gut, ein Ladestop war ja eingeplant.

Nun mit 14% an der Säule habe ich dann ganz normal angesteckt, so wie ich es immer mache und wie es auch schon zigmal ohne Probleme gut und schnell funktioniert hatte...

Nur diesmal nix..

Ladesäule sagte immer, dass die mit dem Fahrzeug nicht kommunizieren kann.

Ich bin ein erfahrener EV Fahrer, kein Anfänger. In der Regel weiß man sich zu helfen, aber diese Situation war sogar für mich fast ungewöhnlich.

Habe dann verschiedene Anbieter angefahren, nochmal mit der Werkstatt Rücksprache gehalten, ob das Auto vielleicht irgendwie noch in irgendeinem Reparatur Modus ist etc. , weiß man ja manchmal nicht, aber nix.

Es lag aber zu 100% am Fahrzeug, das war klar, da eben auch bei anderen Säulen immer dieser Fehler angezeigt wurden ist.

1. Maßnahme war der Affengriff: hat nichts gebracht

2. Maßnahme 12V abklemmen: dies führte jedoch nicht dazu, dass das Auto ausging, da das Auto ja immer an ist, wenn man vor Ort ist und das 12V abklemmen dann nichts bringt, weil der DC DC Wandler an bleibt und das Fahrzeug trotzdem mit 12V speist.

Schon ein bisschen aufgeregt, da ich schon 1,5h gekämpft habe und vor dem geistigen Auge mein Auto schon auf dem Abschlepper sah, vielen mir noch 2 weitere Methoden ein. Die da wären, eine AC Ladung zu probieren oder das Auto abschließen und mal 10 Minuten ruhen lassen.

Da ich erstmal runter kommen wollte..

3. Auto abgeschlossen und ausreichend Abstand von der Situation nehmen (auch vom Auto damit die Steuergeräte runterfahren) Frau anrufen und Bescheid geben, dass es wohl länger dauert heute. 😅

So habe ich 10 Minuten nicht in der Nähe des Autos verbracht, kam zurück, steckte an...

Kenner wissen das behutsame klack, klack, klack einer Alpitronic Säule signalisiert akustisch immer Kommunikation mit dem BMS Steuergerät und somit meistens Vollzug.

So war es dann auch.

Meine Theorie ist daher, durch den AHK Einbau hat sich irgendwie die Kommunikation vom Steuergerät aufgehangen. Was es brauchte war einfach mal ein komplettes schlafen der Steuergeräte. Quasi Neustart.

Da ich das Auto auch unmittelbar übernommen hatte, nach dem Einbau, gab es diesen Moment der Ruhe für das Auto nicht. Also sicherlich kein Bug der passieren muss, aber passieren kann.

Das Fahrzeug selbst hat übrigens kein Fehler im Display geworfen, nur die unterschiedlichen Ladesäulen haben auf ein fehlen der Kommunikation hingewiesen.

Falls ihr also mal so ein Fehler habt.

Ruhe bewahren, Auto abschließen, Minimum 10 Minuten weggehen, dabei aber nicht mit der App spielen, zurück gehen und nochmal probieren.

AC laden wäre halt auch noch eine Möglichkeit gewesen, da es da in der Regel keine Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule gibt. Die ultima Ratio wäre natürlich der Abschlepper gewesen... Aber da hätte schon wirklich 100% aus meinem Portfolio ausgeschöpft gewesen sein müssen, bevor ich das tun würde.

Alles also gut ausgegangen. 😉

Und ja, sowas passiert auch mal bei anderen Fahrzeugen. Ich sehe es jetzt nicht als einen normalen reproduzierbaren Bug an, wo sich die Hater jetzt gleich wieder aufregen. Nein! Es war eher zufällig und besonderen Ereignissen zuzuschreiben.

Der Mazda 6e hat bisher auf Langstrecke immer zuverlässig die Ladung gestartet. Ich hatte bisher nie das Gefühl eine "Ladezicke" zu fahren.

Deshalb einfach im Kopf behalten, aber nicht zu negativ bewerten.

Das ist kein Serienproblem oder sonstiges.

• Super Bericht und der Hilfestellung.

Nach meinem 1. Renault Zoe und dem danach folgenden Hyundai Ioniq 28er hat man da schon einiges an Erfahrung was man tun kann wenns mal zickt. Sozusagen First Aid.

• Zitat

Probleme wie mit den Radiosendersuchlauf oder der nicht automatisch anpassenden Ladeleistung sind dann eher die Sachen die man nicht vorab in Erfahrung bringen konnte.

DIe Ladeleistung hat mich zunächst auch genervt, da man ja weiß, das es besser geht.

Mittlerweile spielen die 10-15 Minuten mehr, nicht so die Rolle.

Die Wirtschaftlichkeit durch Ladeverluste ist das was ein Thema ist, wenn man sich bezüglich E Auto mit Interessierten unterhält.

Dieser ist z.Zt. höher , als es in den YouTube Videos im Sommer gezeigt wurde.

Z.zt. kann ich nur empfehlen, wer zu Hause laden kann : pro e Auto.

Wer nicht zu Hause laden kann : wer viel fahren muss und sich ein Abo mit max. 0.39 Cent rechnet, auch pro e Auto ansonsten muss man schon alles einbeziehen (Kfz Steuer, Wartung etc.)

Das hat aber nichts mit dem e6 zu tun

Meine Theorie ist daher, durch den AHK Einbau hat sich irgendwie die Kommunikation vom Steuergerät

Hoffe mal die Händler lesen mit. Zumindest die Forum-Mitglieder, die noch nachrüsten, wissen jetzt bescheid 👍

• Habe fast dasselbe vor paar Jahren mit meinem Hyundai gehabt... Bin eingestiegen, normal angemacht und plötzlich gingen alle Fehlermeldungen an, die das Auto hat... Auch erstmal Panik gehabt... Mich im Auto über Google versucht, was rauszufinden was da sein kann... Von 12V abklemmen bis Neustart etc... Ist man erstmals in der Situation, schaltet der Kopf direkt erstmal auf Panik .. 🙈

Tatsächlich hab ich dann dasselbe gemacht, Auto ausgeschaltet, verschlossen und 5 min weggegangen. Als ich wieder kam, wie ein Wunder... Alles Perfekt, konnte normal losfahren.

Dann am nächsten Morgen kam die Meldung meiner App, 12V Batterie schwach... Auto war kein Jahr alt somit sehr seltsam. Konnte aber noch damit normal Fahren, also ab zur Arbeit. Da die Batterie beim fahren auch geladen wird dachte ich das reicht vielleicht... Nach Feierabend dann die Überraschung. Auto tot, nix ging mehr. Dank Foruminformationen hab ich mir ne Starter Powerbank gekauft, also an die 12 V abgeklemmt, Auto ging an. Das war's... Danach hat das Auto jahrelang wieder funktioniert wie es sollte.

Ende vom Lied:

Ein Steuergerät ist beim verschließen nicht "schlafen gegangen" hat somit über Nacht und während der Arbeit die 12V Batterie leergesaugt. Durch den kompletten Ausfall konnte es wohl wieder Neu starten und funktionierte wieder.

Heisst für die Neulinge: Sollte das kommen, genau das machen. Auto Aus, 5 - 10 min Luft holen gehen und nochmal versuchen. Meistens reicht das schon.

• Sehr hilfreicher Bericht.

Ich finde es allerdings nicht sehr nett, dass du jede Kritik an Dingen, die man vorab hätte in Erfahrung bringen können, einem "Hater" zuschreibst.

Ich mag mein Auto. Ich wusste auch schon vorher, dass der Spurhalte-Assistent etwas ruppig arbeitet.

Aber dass er Schnee bzw. Schneematsch auf der Straße für Linien hält und dich deshalb dann gelegentlich auch von der Straße runter ziehen will, ist eine andere Sache.

Ähnlich mit schmalen, quasi 1½-spurigen Straßen ohne jede Markierung; da halluziniert er manchmal und will dich irgendwohin ziehen.

Das sehe ich dann tatsächlich etwas kritisch, auch wenn ich meinen 6e wirklich gerne mag. Aber das sind alles Dinge, die man per OTA beheben kann.

• der Kai

Mit Hater meine ich eigentlich die Leute die das Auto nicht besitzen, aber unter jedem YouTube Video schreiben wie schlecht es ist. Es ist nicht unüblich, dass solche Leute hier auch mitlesen und dann übertrieben das Auto schlecht reden 😉

Diese Typen lesen ja nur die schlechten Sachen über das Auto und merken sich nur das.