Neue Förderung beschlossen

• Hat das vielleicht mit dem erhöhten Antragsvolumen zu tun? Habe gerade eben mitbekommen, dass in der ersten Stunde der Freischaltung 2000 Anträge gestellt wurden. Die Registrierung für die Bund Id habe ich letzte Woche bereits durchgeführt.

Heute morgen nur mal kurz schauen wollen, ob man den Antrag stellen kann, Zugang war sofort möglich und da ich alle Unterlagen schon vorbereitet hatte, war es in 15-20 Minuten erledigt.

Vielleicht ist ja die Registrierung zur Bund Id der Flaschenhals?

Mazda 6e SR Takumi, schwarzes Interieur, Machine Grey, Continental AllSeasonContact 2, elektr. AHK

• Genau, Registrierung ist aktuell der Flaschenhals. Aber auch beim Ausfüllen des Antrags bekommt man immer wieder einen TimeOut und man muss das eben Eingegebene/Ausgewählte erneut eingeben.

Tipp: Wenn beim Hochladen einer Datei ein Fehler erscheint, einfach die Seite neu laden und dann nochmal hochladen. Bei mir hat immer nur das Hochladen einer Datei funktioniert, dann kam ein Fehler und ich musste die Seite neu laden (mit F5 bei Windows bzw. Command+R bei Mac).

Mazda 6e | Takumi+ | Aero Grey | 68,8 kWh ⚡

04/2026 | NRW

ex: BMW 318d G20 (2020) • Audi A4 B8 (2015) quattro

• Hat das vielleicht mit dem erhöhten Antragsvolumen zu tun? Habe gerade eben mitbekommen, dass in der ersten Stunde der Freischaltung 2000 Anträge gestellt wurden. Die Registrierung für die Bund Id habe ich letzte Woche bereits durchgeführt.

Heute morgen nur mal kurz schauen wollen, ob man den Antrag stellen kann, Zugang war sofort möglich und da ich alle Unterlagen schon vorbereitet hatte, war es in 15-20 Minuten erledigt.

Vielleicht ist ja die Registrierung zur Bund Id der Flaschenhals?

Weiß denn jemand ab wann freigeschaltet wurde ? Passend um 0.01Uhr ? :D

#1 - Mazda 6e Takumi + LFP in schwarz

#2 - AMG E63S T in weiß

#3 - Smart Fortwo 451 in weiß

• Genau, Registrierung ist aktuell der Flaschenhals. Aber auch beim Ausfüllen des Antrags bekommt man immer wieder einen TimeOut und man muss das eben Eingegebene/Ausgewählte erneut eingeben.

Er sagte ja, er wollte sich beim Bund registrieren. Also die BundID. Nur dort muss man ja einen Benutzernamen und ein Passwort wählen.

Aber auch beim Ausfüllen des Antrags bekommt man immer wieder einen TimeOut und man muss das eben Eingegebene/Ausgewählte erneut eingeben.

War bei mir auch so. Ich musste den Rechner sogar 3 mal neu starten, mich mit der BundID neu einloggen um die Daten alle erneut eingeben zu können.

Beim ersten Mal hab ich gar nicht gesehen, dass man nur 30 Minuten (Countdown) hat. Wollte die Steuererklärung hochladen und hatte die Scans aber nur als JPG. Natürlich dann eine Fehlermeldung: Erlaubt sind nur PDFs. Bis ich alle in PDFs umgewandelt habe, war der Countdown abgelaufen. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Weiß denn jemand ab wann freigeschaltet wurde ? Passend um 0.01Uhr ? :D

Gegen 7:45 Uhr war das Portal noch nicht freigeschaltet.

Circa um 08:10 Uhr habe ich dann noch einmal geschaut, da war es dann online.

Da ich alle Unterlagen schon gestern zusammengestellt hatte, ging es dann recht fix. Hatte auch keine Einschränkung bei der Geschwindigkeit beim Datenzugang.

Gruß Peter

• Gegen 7:45 Uhr war das Portal noch nicht freigeschaltet.

Circa um 08:10 Uhr habe ich dann noch einmal geschaut, da war es dann online.

Da ich alle Unterlagen schon gestern zusammengestellt hatte, ging es dann recht fix. Hatte auch keine Einschränkung bei der Geschwindigkeit beim Datenzugang.

Gruß Peter

Na dann gehören wir wohl zu den ersten " paar tausend " :) Ich habe Hoffnung , dass es dann wirklich nur 6 Wochen dauert.

#1 - Mazda 6e Takumi + LFP in schwarz

#2 - AMG E63S T in weiß

#3 - Smart Fortwo 451 in weiß

• Kurze Frage an alle, die den Antrag schon gestellt haben:

Habt ihr außer Steuerbescheid und ggf. Kindergeldnachweis noch irgendwelche Dokumente hochgeladen?

Ich habe meinen Antrag heute schon gegen 10 Uhr eingereicht, bin aber bis jetzt unsicher, ob zusätzlich noch Fahrzeugschein Teil I oder Leasingvertrag nötig sind 😅

Ich habe gelesen, dass vieles über das KBA geprüft wird — dann wäre der Fahrzeugschein ja vermutlich nicht notwendig. Aber wie prüfen sie dann den Leasingvertrag bzw. die Laufzeit? Finde ich irgendwie interessant 😁

• Habt ihr außer Steuerbescheid und ggf. Kindergeldnachweis noch irgendwelche Dokumente hochgeladen?

Den Fahrzeugschein, den Kaufvertrag und die EU- Konf. habe ich noch hochgeladen.

Da ich bei den letzten Steuererklärungen noch Einkünfte aus Gewerbebetrieb hatte, habe ich noch meine Gewerbeabmeldung von letztem Jahr mitgeschickt. Dann können die sehen, dass ich inzwischen Privatperson bin, bevor es da noch Rückfragen gibt.

Weiß jemand wie die Rückmeldung über die ID- BUND läuft. Bekomme ich dann eine Email oder muss ich mich dort immer wieder einloggen um neue Nachrichten zu erhalten?

Gruß Peter