Mazda 6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mazda 6e

• Kann es sein dass die Wärmepumpe evtl. auch über die Aussentemperatur abhängig arbeitet?

interessante Frage... Das sagt die KI dazu... Dennoch, vertraue niemals blind einer KI ;)

Der Mazda 6e hat eine Wärmepumpe. Hat die Abgabe der warmen Luft auch mit den Außentemperaturen zu tun? Also ist die Steuerung auch davon abhängig?

ChatGPT:

Ja, genau. Die Wärmepumpe im Mazda 6e (wie bei anderen E-Autos auch) arbeitet abhängig von der Außentemperatur.

• Bei milden Temperaturen (z. B. 5–15 °C) kann sie effizient Wärme aus der Außenluft gewinnen – die warme Luft im Innenraum kommt dann hauptsächlich aus der Wärmepumpe.

• Bei sehr niedrigen Temperaturen (unter etwa –5 °C) sinkt die Effizienz stark. Dann schaltet das System teilweise oder ganz auf einen elektrischen Zuheizer um.

• Die Steuerung entscheidet automatisch, wie viel Wärme über die Wärmepumpe oder über elektrische Heizelemente erzeugt wird, abhängig von Außentemperatur, gewünschter Innenraumtemperatur und Batteriezustand.

Kurz: Ja – die warme Luft hängt direkt von den Außentemperaturen ab, weil die Wärmepumpe temperaturabhängig arbeitet.

• Jetzt war es endlich soweit. Letzte Woche bestellt und Anfang November soll er schon abholbereit sein.

Takumi Plus in Aero Grey mit dem LFP Akku. Winterräder, AHK, Kofferraumschutzmatte und Fußmatten hab ich aus dem Zubehör gleich mit geordert.

Dann hoffe ich mal es bleibt alles dabei.

Viele Grüße Sebastian

• An alle Plus-Fahrer. Ich konnte heute feststellen nachdem die KI sich entschieden hat, nicht mehr auf Englisch zu sagen, das das derzeit nicht unterstützt wird.

Sonnenrollo heißt nicht mehr auf deutsch Sonnenschirm (keine Ahnung, wer das übersetzt hat), sondern Sonnenschutz.

Navi hat sich auch entschieden mit mir zu reden. Allerdings hat Sie mich dauernd mit der Geschwindigkeit genervt. "Hallöchen. Du dumme Nuss hast den Autopilot drin. Machs doch selber!" 🤔

• ...Navi hat sich auch entschieden mit mir zu reden. Allerdings hat Sie mich dauernd mit der Geschwindigkeit genervt. "Hallöchen. Du dumme Nuss hast den Autopilot drin. Machs doch selber!" 🤔

...habe gelesen, dass sich dieser Hinweis vom Navi „Sie fahren zu schnell für die Geschwindigkeitsbegrenzung“ bei Navi- Nutzung nicht abstellen lässt. Das wäre ja echt mist...

Quelle:

https://www.mazda-forum.info/t…azda-6e.85348/post-894788

• Zur Not die Tussi auf Lautlos stellen. Ich bin auch ohne die gut zurecht gekommen. Ansonsten gibt es ja noch Google Maps. Die Ansagen sind dort auf jeden Fall besser. Echt schade.

Ich hab am ersten Tag das ganze Auto auf englisch umgestellt. Die Sprachausgabe ist um einiges besser in englisch.

• Jetzt war es endlich soweit. Letzte Woche bestellt und Anfang November soll er schon abholbereit sein.

Takumi Plus in Aero Grey mit dem LFP Akku. Winterräder, AHK, Kofferraumschutzmatte und Fußmatten hab ich aus dem Zubehör gleich mit geordert.

Dann hoffe ich mal es bleibt alles dabei.

Viele Grüße Sebastian

Willkommen im Club

• Zur Not die Tussi auf Lautlos stellen. Ich bin auch ohne die gut zurecht gekommen. Ansonsten gibt es ja noch Google Maps. Die Ansagen sind dort auf jeden Fall besser. Echt schade.

jo, aber die Routenplanung beim Mazda Navi soll bzgl. Ladestationen unterwegs echt klasse sein...

• Hallo zusammen,

wie ist Euer Eindruck von der Navi-Ansage?

Bei mir hört es sich an als ob alle Wörter aus der Buchstabenabfrage eines Grundschülers zusammen gesetzt wurden. Bundesstraße als"B" und nicht als "Be" und ich habe auch lange gebraucht zuerkennen das assieb...en die A7 meint 😅