Automatisches Fernlicht nervt

• ja, das muss ich bestätigen.

gestern 00:00 Uhr, regen, nebel.

an einigen stellen war der nebel sehr dich.

10 ferlicht aus - 2 sekunden später wieder an

20 goto 10

habe dann deaktiviert

dann wieder kein nebel, wieder an

mehrere entgegenkommer hat das ding nicht korrekt erkannt

ach ja,

das entnebeln hat nicht funktioniert :)

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• Ich muss sagen, ich persönlich bin mit dem automatischen Fernlicht (bis jetzt) sowas von zufrieden bzw. sogar persönlich begeistert.
    Der Wagen ist immer einer der ersten der abblendet (auch von großer Distanz), während der Gegenverkehr teilweise noch eine Gedenksekunde benötigt.
    Bei meinem Nissan musste ich regelmäßig eingreifen, da er meinem Empfinden nach zu langsam mit dem Abblenden war. Zum Beispiel auf langen geraden (sehr peinlich) oder kurvenreichen Strecken.
    Der 6e blendet jedoch von der Weite bereits sauber ab. Wirklich herrlich für mich, da ich bei sowas sehr streng bin und sonst händisch abblenden bzw. eingreifen würde. (Hatte jedoch noch kein Auto mit Matrix-LED)

Mein Kumpel mit dem ID.Buzz war auch sehr positiv angetan von der Reaktionsgeschwindigkeit des 6e-Lichtassistenten.

(Winter und Nebel werden sich noch zeigen, habe ihn erst seit Anfang April 2026. Bis jetzt nur bei Minimum 5 Grad, leicht regnerischen und trockenen Nächten testen können)
    Also mal schauen, ob ich dann noch so positiv berichten kann ^^

Ohne Frage, der Mazda 6e hat viele offene Baustellen (unter anderem kein Zuklappen der Spiegel beim Rückwärtsfahren --> WHY!?), die hoffentlich mit den zwei kommenden Updates im Sommer größtenteils ausgemerzt werden. Der Assistent gehört meiner Meinung nach jedoch nicht dazu.
    Für mich nervig, aber nicht kritisch: Für die LKW-Fahrer deaktiviere ich den Lichtassistenten immer wenn ich auf die Autobahn auffahre. Da ich ein Mensch bin, der fast nur mit Tempomat (und seit dem 6e auch Autopilot) fährt, aktiviert sich der Fernlichtassistent immer wieder regelmäßig von selbst.

Mazda 6e Takumi SR, Deep Crystal Blue, schwarzes Interieur.

• Das zuletzt beschriebene Szenario ist für mich bislang das einzige, welches mir negativ aufgefallen ist. Autobahnfahrten und entgegenkommende LKWs. Da gab es schon die ein oder andere Lichthupe.

Ansonsten bin ich bislang zufrieden mit der Reaktion des Assistenten.

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Ich fahre seltenst mit Fernlicht. Für mich geht der eigentlich viel zu oft an.

Find es bei unserem älteren Verbrenner eigentlich ausreichend, wenn der automatisch ausschaltet um nicht zu blenden, ich aber selbständig wider einschalten muss.

Halbautomatik zu der Version im 6e

Beim Verbrenner habe ich aber eine Taste am Blinker.

• Ich fahre seltenst mit Fernlicht. Für mich geht der eigentlich viel zu oft an.

Find es bei unserem älteren Verbrenner eigentlich ausreichend, wenn der automatisch ausschaltet um nicht zu blenden, ich aber selbständig wider einschalten muss.

Halbautomatik zu der Version im 6e

Beim Verbrenner habe ich aber eine Taste am Blinker.

Ja, genauso geht es mir auch. Ich möchte gerne selbst entscheiden, wann ich das Fernlicht einschalte. Wenn der Wagen dann automatisch abblendet, wenn ich bei Gegenverkehr zu langsam reagiere, dann finde ich das super, das hat bei unserem alten Mazda 6 recht zuverlässig funktioniert. So hätte ich beim 6e auch gerne wieder.

Aber dieses ständige automatische Einschalten des Fernlichts ist extrem nervig. Für mich persönlich wäre das wichtigste, dass die Fernlichtautomatik unabhängig von Tempomaten und Abblendlicht-Automatik ausgeschaltet werden kann.

• Ohne Frage, der Mazda 6e hat viele offene Baustellen (unter anderem kein Zuklappen der Spiegel beim Rückwärtsfahren --> WHY!?), die hoffentlich mit den zwei kommenden Updates im Sommer größtenteils ausgemerzt werden.

Wieso sollten die denn einklappen beim Rückwärtsfahren? Ich will ja sehen wo meine Reifen sind. Auch wenn ich die Rückfahrkamera hab - ohne Spiegel geht gar nicht.

• Wenn Du rückwärts in deine enge Garage einparken möchtest, kann das einklappen von Vorteil sein ;)

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Wenn Du rückwärts in deine enge Garage einparken möchtest, kann das einklappen von Vorteil sein ;)

Genau das, komplett sinnfrei, dass der Button ausgegraut ist und man extra in den Wagen Neutral stellen muss, damit der Button zum einklappen funktioniert., um dann gefahrlos aus der engen Toreinfahrt herausfahren kann.