Automatisches Fernlicht nervt

• Der Wagen ist dumm wie ein Brot. Da ist doch keine KI drin. Wie soll der denn was lernen?

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Ist nun mal das was ich beobachtet habe, erste richtige Nacht Fahrt in Frankreich, hat das System rein geschissen, jeder Lkw am gegen blenden egal ob Autobahn oder Landstraße. Darauf die Nacht 90% einwandfrei, sowohl Landstraße als auch Autobahn. 🙃

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.

• Ist nun mal das was ich beobachtet habe, erste richtige Nacht Fahrt in Frankreich, hat das System rein geschissen, jeder Lkw am gegen blenden egal ob Autobahn oder Landstraße. Darauf die Nacht 90% einwandfrei, sowohl Landstraße als auch Autobahn. 🙃

Vielleicht half - wie auch immer - der Mond, oder irgendein Sensor war ungünstig beschmutzt. ^^

• Hätte Jetzt ein paar Fahrten am Abend und könnte mich nicht beschweren.

Hat auch über die Hügel sauber auf/abgeblendet bei Gegenverkehr. Lief mindestens so gut wie beim Hyundai.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Der Wagen ist dumm wie ein Brot. Da ist doch keine KI drin. Wie soll der denn was lernen?

Wird wohl so sein. Dennoch war mein Fernlicht am Anfang völlig daneben, viel zu früh und ständig am hinundher schalten. Jetzt ist es wesentlich besser. Warum? Keine Ahnung. Ich bin der Meinung, dass die Software sehr ungenau, unzuverlässig usw. ist. Wer mit Tesla schon gefahren ist, weiß was ich meine und wie korrekt alles sein kann. Deshalb bin ich kommende Woche auch mit einer Mängelliste im AH. Mal sehen, aber bisher waren sie bei Mazda auch ratlos. Das letzte Update hat bei mir nichts gebracht, außer eine Veränderung am Tempomat, der ok. ist, aber auch nicht 100%.