Automatisches Fernlicht nervt

  • Hallo,


    ist das bei euch auch so, dass das automatische Fernlicht unzuverlässig funktioniert?

    Gerade bei Regen ist mir aufgefallen, dass es bei Gegenverkehr nicht automatisch abblendet.

    Das nervt extrem, weil ich dann immer schnell das Menü von links einwischen muss und es manuell abschalten muss.

    Die Autos blinken wie wild auf und ich habe Blutdruck

    Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

  • Das ist leider nicht nur beim 6e ein Problem. Ich rege mich mittlerweile jeden Morgen darüber auf, was mir so alles mit Fernlicht entgegenkommt. Die Fernlichtautomatik ist prinzipiell eine gute Idee, nur als Dauerzustand taugt sie nicht, da sie anscheinend bei vielen Autos nicht richtig funktioniert. Ich weiß nicht, was sich die Autohersteller dabei gedacht haben, so eine Automatik permanent ans Ablendlicht zu koppeln. Wenn Du also auf deine Menschen Rücksicht nehmen willst, dann bleibt Dir nur auf Ablendlicht umschalten und Fernlichtautomatik abschalten.

    Oder auf das (hoffentlich) großartige Up…. hoffen 😁

    Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2 auf org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox.

  • Die Fernlichtautomatik ist für mich persönlich weiterhin das nervigste Problem am 6e.


    Nicht nur, dass sie auch in Vergleich mit anderen Autos, die ich gefahren bin, extrem unzuverlässig abblendet, mein Hauptproblem ist vor allem, dass sie sich in Verbindung mit dem Tempomaten automatisch aktiviert.


    Ja, wie bei so vielen Dingen beim 6e gibt es einen Workaround über das manuelle Abblendlicht, aber es ist einfach ein völlig sinnbefreites Bedienkonzept, wenn es einem Knopf gibt, mit dem man die Funktion abschalten kann, der dann aber für die völlig willkürliche Kombination aus Tempomat und automatischem Abblendlicht einfach ignoriert wird.


    Ich bin eigentlich sehr tolerant, was die Assistenzsysteme vom 6e angeht, das einzige was ich beim Fahrantritt in Dunkeln immer umstelle ist das Abblendlicht.

  • Beobachtet ihr, dass mit eingeschaltetem Fernlicht die anderen Probleme weniger werden, wie etwa die plötzlichen Bremsaktionen auf Autobahnen? Ist der 6e ansonsten einfach zu kurzsichtig?


    Ich persönlich habe manchmal das Gefühl, dass es so ist.

  • Tja, die Fernlichtautomatik...die funktioniert erwartungsgemäß auch bei meinem 6e wirklich schlecht. Ich habe mir - sobald es dunkel wird oder noch dunkel ist - angewöhnt die Lichtautomatik auf Abblendlicht umzustellen. Mein 6e blendet auch in der Stadt - auf meiner Meinung nach gut beleuchteten Straßenabschnitten - auf oder aber auch bei leichtem Nebel oder wenn die Straße nass/feucht ist. Auch außerhalb der Stadt auf der Landstraße ist das System für mich nicht brauchbar, da das Fernlicht viel zu spät abblendet und sich entgegenkommende Fahrerinnen und Fahrer mit ihrer Lichthupe deswegen auch gleich "beschweren".

    Daher habe ich diese Problematik über meinen Händler an Mazda weiterleiten lassen. Mazda antwortete, dass die Fernlichtautomatik (HBC) deaktiviert werden kann, indem das Abblendlicht manuell eingeschaltet wird (das wusste ich bereits - danke an euch alle), aber auch, dass der Sachverhalt "an den Hersteller zur Prüfung weitergeleitet wird".

    Ob das was bringt kann ich nicht beurteilen.


    raptor

    Dazu kann ich leider nichts sagen, da mein 6e die Autobahn bislang nicht zu Gesicht bekommen hat. In Kurven bremst er aber auch tagsüber wenn es hell ist unverhältnismäßig stark ab, das habe ich schon getestet.

    Dass der Mazda 6e in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten so stark abbremst begründete Mazda mir gegenüber übrigens so:

    "Das im Vergleich zu früheren Mazda-Modellen deutlichere Abbremsen des 6e bei höheren Geschwindigkeiten ist systemimmanent für die neue Elektro-Plattform, da die Verzögerung primär über die Rekuperation des Elektromotors erfolgt, weswegen das Bremsmoment prompter einsetzt als bei konventionellen Bremssystemen. Die Sensorik wählt dabei eine Geschwindigkeit die sicherstellt, dass die Spurführung des Fahrzeugs stets stabil bleibt".


    Also danke Mazda, ihr schaut auf meine Sicherheit - ich bin so froh über das Bremsverhalten des 6e in Kurven, nicht auszudenken wie es ohne wäre, denn dann würde ich bestimmt mit meinem Pearl von der Straße abkommen... 8o

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

    2 Mal editiert, zuletzt von SailorSusi ()

  • Danke für das Feedback, SailorSusi.


    Das würde ja bedeuten, dass das Bremsen unterschiedlich stark erfolgt, ob Sport oder Normal eingestellt ist. Sind wir uns einig, dass das Bremsen selbst unsere Sicherheit nicht gerade steigert?


    Wir driften vom eigentlichen Thema ab.


    Das Fernlicht ausschalten kann man übrigens auch durch Ziehen des linken Hebels neben dem Lenkrad. Es gibt natürlich die Idee des 6e dann, direkt wieder einzuschalten.


    Dass der Sachverhalt vom Hersteller überprüft wird, gibt ja wieder Hoffnung auf Besserung. An der Stelle lese ich vermutlich ganz besonders aufmerksam, was ich gerne besonders aufmerksam lesen möchte.

  • raptor

    ...gern geschehen. Und ja, da sind wir uns einig, das Kurvenbremsverhalten (des Tempomaten) bei höheren Geschwindigkeiten (Landstraße, Autobahn) steigert unser aller Sicherheit ganz bestimmt nicht, weil das Fahrzeug unverhältnismäßig stark bremst.

    Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema Fernlichtassistent: Wie du schon schreibst hilft es leider nicht, den linken Hebel zu ziehen, der Fernlichtassistent schaltet sich ja dann sofort wieder ein, meiner Erfahrung nach insbesonders bei Nebel. Also bleibt als Alternative nur, diesen Assistenten auszuschalten, indem bei Dunkelheit auf die Scheinwerferautomatik verzichtet wird. Sollte ich zum Fernlichtassistenten vielleicht irgendwann einmal eine weitere Rückmeldung von Mazda erhalten werde ich darüber berichten.

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur