Man hätte ein Gefühl, der 6e wäre total unbrauchbar. So wie sich hier über die Updates aufregen…
OTA Updates
-
-
Man hätte ein Gefühl, der 6e wäre total unbrauchbar. So wie sich hier über die Updates aufregen…
Das nicht gerade...
Ist eines der besten Fahrzeuge, welches ich von Mazda in den letzten 25 Jahren gefahren bin. 😄
Hauptsächlich geht es ja um die Auswirkungen der OS1. 0.005BD Version und der Bevormundungen... 🤔
Ich bin recht zufrieden mit dem Elektrischen und seinen vielen Vorteilen!
Ist schon sehr angenehm, wenn man von einer Wanderung z. B. bei 30 Grad zurück kommt und in ein klimatisiertes Auto einsteigen kann. 😅
Deshalb habe ich auch den dicken Elektrischen (CX-6E) bestellt im Tausch gegen den M6E.
So ist der Kulturschock nicht so groß vom Verbrenner zum E-Flitzer. 😊
Bis dahin wird jawohl die Kinder AA ausgemerzt sein! 😎
-
Da warte ich doch lieber aufs Update
Neuer BMW: Hersteller stoppt Auslieferung – Stromschlag drohtEinige Besitzer des neuen Elektro-BMW dürfen ihr SUV derzeit nur mit äußerster Vorsicht laden. Wegen eines gefährlichen Elektronikfehlers steht die Karosserie…www.t-online.de -
Ich habe mal ein wenig mit einem Slowenen geschrieben. Wilde Kommunikation mit Übersetzer Apps auf beiden Seiten. 😂
Er hat den 6e und das Update 1.0.0.6 BD drauf. Für das Update dort hat er mehrere Anläufe gebraucht. Ist Anfangs wohl nach langen Ladezeiten immer wieder abgebrochen. Ist dann aber wohl (mit Hilfe vom Händler?) durchgelaufen. Alles in allem hat es mehrere Stunden gedauert, schreibt er.
Er kann Verbesserungen bei den Assistenten bestätigen. Insbesondere der Spurhalte-Assistent.
Das Radio behält die Favoriten, er hatte aber nach dem Update bereits mehrfach die Situation dass das Radio stumm blieb. Die Empfangsqualität ist weiterhin schlecht.
Sprachein- und Ausgabe hat sich verbessert. Da muss es aber wohl in Slowenien noch erheblichere Probleme als den "Ofen" Kofferraum gegeben zu haben.
Der Android Auto Bug scheint nicht behoben, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Da er Carplay nutzt musste er es mit dem Smartphone von seinem Bruder testen.
-
Doppelpost
-
Solangsam gehöre ich dann doch leider zu denen, die das Update nurnoch sehnlichst erwarten... Und natürlich hoffen das nix neues dazukommt, aber seit gestern geht es mir dann leider doch etwas zu sehr auf die Nerven...
1) Annäherung wieder nicht geklappt.. (OK kein Beinbruch)
2) Telefonieren plötzlich nicht mehr möglich...
3) Lüftung der Handy-Ladestation aus. Kein Luftstrom
4) Plötzliches eingreifen am Lenkrad trotz deaktivierten Spurhalte-Assistent... (Und nein ich war nicht zu nah an einer Seitenlinien bzw Begrenzung.
Dann nochmal Punkt 1. Also Affengriff gemacht, Auto geht zu beim weggehen.👍
5 Min später will ich einsteigen, Auto geht auf, ich steige ein und plötzlich hupkonzert und Warnblinker gehen an .. keine Ahnung wieso.
Nicht falsch verstehen, das Fahren an sich ist immernoch super, macht Spaß, aber wenn die Fehler über die Zeit immer mehr werden, nervt es irgendwann nur noch...
-
Beim DAB+ Radio habe ich so meine Zweifel, dass sich nach dem Update was ändern sollte.
Digital ist geil, stimmt nicht immer.
Sollte Mazda/ China einen älteren Chip verbaut haben, der nicht 100% Europa kompatibel ist, so bringen Updates rein garnichts.
Siehe LTE Chip für den SOS Notruf. Obwohl bekannt ist, dass sich die Empfangsart in den nächsten Jahren ändern wird. wird weiterhin lustig das alte Syatem verbaut.
Ist ja scheinbar noch zulässig... 🤔
Obwohl das Auto neu auf den Markt kam 08/2025!
-
Sprachein- und Ausgabe hat sich verbessert.
Ich hoffe gar keine ungefragte Sprachausgabe kommt auch als Option… Aber klingt nicht danach

-
Kann das auch am Land liegen? In der Schweiz, habe ich immer perfekten DAB+ Empfang. Der eGolf hat manchmal in abgelegenen Gebieten Aussetzer, die habe ich beim E6 nie, die Qualität ist Kristallklar.
-
Beim DAB+ Radio habe ich so meine Zweifel, dass sich nach dem Update was ändern sollte.
Digital ist geil, stimmt nicht immer.
Sollte Mazda/ China einen älteren Chip verbaut haben, der nicht 100% Europa kompatibel ist, so bringen Updates rein garnichts.
Soweit mir bekannt gibt es keine multiplen Normen für DAB+, wenn die Hardware das unterstützt, dann unterstützt sie das.
Inkompatibel dazu ist DAB. Andere Regionen nutzen komplett andere Standards, die ebenfalls inkompatibel zu DAB+ sind.
Siehe LTE Chip für den SOS Notruf. Obwohl bekannt ist, dass sich die Empfangsart in den nächsten Jahren ändern wird. wird weiterhin lustig das alte Syatem verbaut.
Ist ja scheinbar noch zulässig... 🤔
Zum Zeitpunkt der Typengenehmigung muss das System stimmen, tut es in dem Fall, wenn auch ärgerlich.