• Natürlich gehe ich arbeiten für das Geld. Im speziellen Fall hoffe ich auf Besserung durch Updates.

Das Auto steht aber auch erst ab Mitte/Ende Juli hier. Bis dahin sollte Update 1 hoffentlich durch sein.

Am Anfang brauche ich zu 95% lediglich den Spurassistenten deaktivieren ... Navi macht man einmal leise und fertig.

• Wenn man sich die ganzen YouTube Video reinzieht , dann wird dort auch, bei diversen Marken, über Updates gesprochen, wo endlich was gefixt wurde.

Wurde hier dann auch belehrt, dass das bei den heutigen Fahrzeugen es halt so ist.

Da das meiste EU Vorgaben sind, ist es nur unverständlich, dass so viel Spielraum für Interpretation gelassen wird, sodass die für Sicherheit gedachten Systeme aller Marken nicht einheitlich funktionieren.

Wie soll ein verlassen der Spur vorgewarnt werden.

Wann soll wie stark eingegriffen werden etc.

Der Mazda vibriert durch leichte Lenkbewegung hin und her bevor er eingreift. (So kommt es mir vor) Das gibt ein ungutes Gefühl. Unser BMW, da vibriert nur das Lenkrad bevor er eingreift ohne das Gefühl zu haben, dass er lenkt. So ist Warnung und Eingriff für den Fahrer klar unterscheidbar.

• Ich denke, wir sollten an manchen Stellen die Kirche im Dorf lassen.

Das Auto geht für etwa 40 k€ +/- über den Tresen. Natürlich ist das kein Pappenstiel, aber ich bewerte die "Macken" durchaus in Relation zum Kaufpreis. Wenn ein passender auf dem Markt gewesen wäre, hätte ich mir auch einen gebrauchten Genesis G80 electrified geholt (Neupreis 80 k€ ++).

Dann hätte ich jetzt aber möglicherweise ein heftiges ICCU-Problem, weil er auf der 800 V-Plattform von Hyundai basiert. Und diverse weitere Macken hätte er auch gehabt, zumeist wie unser Mazda im Softwarebereich. Bei dem doppelten Preis hätte mich das deutlich drastischer gestört!

Unser Mazda fährt sehr gut und - das ist offensichtlich Konsens hier - hat einen hohen Spaßfaktor. Das Laden ist oft nicht so flott wie beworben, aber unsere ICCU's halten wenigstens und es verrecken nicht immer wieder welche, teils schon nach wenigen Wochen. Bei anderen Herstellern hatte die erste Softwareversion teilweise deutlich haarsträubendere Fehler und dort ist vieles von Update zu Update besser geworden.

Versteht mich bitte richtig: Ich entschuldige die Bugs und Unzulänglichkeiten bei unseren Autos nicht, und zucke auch nicht nur mit den Schultern. Aber ich habe gelernt, mich über Dinge, die ich nicht ändern kann, nicht mehr zu ärgern. Und solange sich ein Workaround findet, kann ich mich sowieso besser damit arrangieren.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Wir kamen soeben aus Kurzferien zurück, knapp 620 km. Von Etziken nach St. Gallen, dort Übernachtung. Am andern Tag via Österreich nach Lindau (lnsel) in Deutschland. Erstes Mal 176 gefahren...

Nicht das kleinste Problem und sehr ruhig. Das Original Navi ohne Ton, hat uns genau dort eingebracht, wo wir wollten. Wir haben noch in der Schweiz etwas nachgeladen, rund 30%.

Heute auf der Heimfahrt zeigte der 6e 17% Rest an. Wir fuhren noch etwa 35 km zu einer GoGast Säule. Da es auf der Strasse klemmte, wir nur langsam fahren konnten, erreichten wir die Säule mit 20%!

Wir haben nur kurz etwas nachgeladen um sicher nach Hause zu kommen. Er lud mit 146,8 kW/h bis ein belgischer Mercedes an der selben Säule einsteckte, dann waren es nur noch 76,5 und wir haben abgebrochen.

Der Fahrerüberwacher hat sich kein einziges Mal bemerkbar gemacht.

Ein perfektes Auto auch für längere Fahrten. Wir haben in den 3 Tagen einen Durchschnitt von 17,7 kW/h gehabt, nicht schlecht. Dies obwohl ich recht gerne richtig Stoff gebe.

Das Auto hat immer abgeschlossen und bei Annäherung wieder geöffnet, obwohl wir Frunk und Kofferraum genutzt haben.

Erstaunlicherweise blieben auch die DAB+ Sender gespeichert, eventuell ist das System gar nie ganz runter gefahren.

Wenn unser Mazda so weiter läuft, bin ich mehr als zufrieden,den MB S500 vermisse ich kein bisschen. Wenn ich ans Tanken denke herrscht sogar grosse Freude!IMG_20260410_134414.jpg

IMG_20260410_150713.jpg

• Ich denke, wir sollten an manchen Stellen die Kirche im Dorf lassen.

Das Auto geht für etwa 40 k€ +/- über den Tresen. Natürlich ist das kein Pappenstiel, aber ich bewerte die "Macken" durchaus in Relation zum Kaufpreis. Wenn ein passender auf dem Markt gewesen wäre, hätte ich mir auch einen gebrauchten Genesis G80 electrified geholt (Neupreis 80 k€ ++).

Sehe ich nicht so,wenn etwas verbaut ist dann hat es zu funktionieren. Wenn das Auto nur 140 km/h schnell fahren würde , würdest du es ja bestimmt nicht hinnehmen .

Alles auf den so günstigen Preis zu schieben, sorry, ist keine Entschuldigung .

Ich ärgere mich nicht, da ein Grund der Entscheidung für dieses Auto auch die Marke Mazda war.

Ich gehe davon aus, dass man zumindestens Anfangs hier mitgelesen hat und auch wieder wird, wenn das Update rauskommt.

Daher sollte man Fehler hier ansprechen aber nicht übertreiben, dass man es unter Umständen nicht nachvollziehen kann und unglaubwürdig macht.

• Wir liegen da gar nicht auseinander.

Mein Punkt ist, dass hier immer wieder ein Maßstab an das Auto angelegt wird, der den Preis ausblendet. Der 6e ist meiner Meinung nach deutlich besser ausgestattet und hochwertiger verarbeitet, als es für den Preis zu erwarten ist. Damit hat bei mir erstmal "einen gut" (oder mehrere...).

Ich lese hier aber auch einzelne Beiträge, die sich an einer Kleinigkeit hochziehen und das Auto deswegen gleich im Ganzen schlecht machen. Das gehe ich nicht mit, und bin völlig mit dir, die Übertreibungen nicht gut zu finden.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Ich habe heute die Mail von Mazda zum Händlerfeedback bekommen. Die Gelegenheit habe ich unter dem Punkt "Was wollen Sie uns sonst noch mitteilen" wie folgt genutzt:

"Die Bewertung von "nur" 8 bei Frage 15. [Anm: "Würden Sie Mazda als Marke weiterempfehlen"] resultiert aus der schlechten Software des 6e. Aktuelle Käufer sind offenbar Beta-Tester. Hier muss DRINGEND nachgebessert werden.

1. Das Radio und Audiosystem ist schlicht nicht funktional und mangelhaft. Sender werden bei jedem Einschalten neu gesucht, Favoriten sind nicht sichtbar oder lassen sich nicht anwählen. Wenn das Radio überhaupt mal spielt, was selten oder erst nach einigen Minuten der Fall ist! Oder nur mit Sendern, die ich gar nicht hören will. Dafür, dass Sony auf den Lautsprechern steht, klingt es eher bescheiden. Dreiband-Equalizer ist 1990 und die Soundprogramme mit Hall gehören abstellbar. Stattdessen 7- bis 10 Band-EQ (noch besser parametrisch), einfach mal bei Fiio in der App gucken, wie das geht.

2. Keyless Go geht mal und manchmal auch nicht. Meistens nicht, wenn die Kofferraumklappe noch zufährt und man sich entfernt. Eigentlich ein Standardszenario.

3. Reichweitenanzeige und Batteriestatus fallen unter 20% rapide und plötzlich. Hier muss das BMS nachjustiert werden.

4. Steuerung Tempomat und Intelligent Drive muss einfacher werden. Möglichkeit der Belegung der Sterntasten mit Tempomatfunktionen zum Beispiel. Generell muss das System besser werden, um 2026 noch zeitgemäß zu sein.

5. Menüführung mit kryptischen Begriffen muss durch eine saubere Übersetzung ersetzt werden.

6. Und noch viele andere Groß- und Kleinigkeiten, die sich alle in den einschlägigen Foren nachlesen lassen."

Der Händler hat von mir ehrlich verdiente sehr gute Bewertungen bekommen und da es an Mazda und den Händler geht, kann man an den Mazda-spezifischen Punkten auch mal Themen adressieren. ;)

6e, Takumi, Melting Copper, Leder schwarz

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!